Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Wintergärtchen

+18
Dietmar
roybaumann@online.de
jupp999
Gärtner
Kakteenfreek
benni
Avicularia
hibiscus2
Fred Zimt
OPUNTIO
Cristatahunter
CO2
thx-tom
william-sii
TobyasQ
Peruvianus
nordlicht
Litho
22 verfasser

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  TobyasQ Sa 08 Dez 2018, 19:01

Ich würde das bei der Firma reklamieren. Die Balken hätte man in der Werkstatt mit Nut und Feder verleimen sollen oder günstiger bei der Montage Dichtungsband vor'm Zusammenschrauben dazwischen kleben.

Mike wie sind die Balken behandelt, also geölt, lackiert oder lasiert? Auf Öl hält Silikon nicht lange. Zum Ausschäumen wird der Spalt zu schmal sein.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho Sa 08 Dez 2018, 19:09

Hast recht, Tobi. Aber ich denke, die beiden Balken wieder auszubauen wäre zu aufwändig. Tja, so eine Dichtung wäre vielleicht gut gewesen.
Die Balken (Leimbinder) wurden werksseitig mit von mir gekauftem Bondex zweimal gestrichen. Bondex: "Holzlasur für außen - Eiche hell".
Ich werde versuchen, den Endpreis dementsprechend zu reduzieren.  Teufel
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  TobyasQ Sa 08 Dez 2018, 20:41

Litho schrieb:Ich werde versuchen, den Endpreis dementsprechend zu reduzieren.

Das behebt aber den "Mangel" nicht. Also erstmal reklamieren, hören welche Möglichkeiten es gibt zum Abdichten und dann entscheiden. Verursacht Dir zumindest keine Kosten.

Bekommt man die Balken so evtl. etwas auseinander geschraubt zum Ausschäumen?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho Di 18 Dez 2018, 20:21

Hi Thomas,

auseinander schrauben ist nicht mehr möglich, weil sonst die gesamte Konstruktion abgebaut werden müsste.
Der Schlitz zwischen den beiden Balken wird von außen mit Dichtungsmasse abgedichtet. Das wird Donnerstag passieren, wenn die Fenster eingebaut werden.
Gut, dass ich die Konstruktion mit Folie von außen gegen Regen geschützt habe, so dass die Balken trocken bleiben.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho Do 20 Dez 2018, 18:23

Donnerstag - Fenster sind eingebaut.
Exakter Zeitplan, professionelle Handwerker und gute norddeutsche Fenster-Qualität.
Was will man mehr...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun muss nur noch mein Maurer ran und ich muss den Innenraum aufpeppen bzw. aufrüsten.
Und Fliegengitter fehlen noch.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Avicularia Do 20 Dez 2018, 18:29

Mike, das sieht richtig gut aus! Da bin ich ja mal auf die ersten Bilder mit Inhalt gespannt! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  benni Do 20 Dez 2018, 18:33

Hallo Mike,
"es wird - es wird"
Wie schön für Dich, ich freue mich mit Dir über dieses schöne
Weihnachtsgeschenk, das Du Dir selbst gemacht hast.
Viel Freude und Erfolg damit.
Ein frohes Fest Dir und Deiner Familie.
Liebe Grüssse
benni

P.S.: Bitte weiter berichten
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho Do 20 Dez 2018, 18:37

Naja, die gelblichen Holzbalken passen nicht so gut zum sonstigen Outfit. Ich wollte aber keine schwarzen Balken nehmen, weil die sich in den zukünftigen Sommerhitzen zu sehr aufheizen und sich evtl. verziehen. Die Fensterrahmen sollen sich angeblich nicht so doll verziehen.
Von innen sind die Fensterrahmen weiß.
Innenaufnahmen kann ich posten, wenn ich das meiste eingerichtet habe: Heizung, Messinstrumente, Beleuchtung, Katzenplatz Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho Do 20 Dez 2018, 18:39

Biene und Benni, vielen Dank für Eure liebe Anteilnahme.
Dieser Dank bezieht sich auch auf alle weiteren Bekundigungen.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Mein Wintergärtchen - Seite 4 Empty Re: Mein Wintergärtchen

Beitrag  Litho So 23 Dez 2018, 18:04

Ich habe gestern vier LED-Lampen im Abstand von 1m an der Decke befestigt - "Mr Beams MB390", jeweils mit integriertem Bewegungsmelder und Fotozelle.
https://www.amazon.de/Beams-batteriebetriebener-Bewegungssensor-Au%C3%9Fenbereich-MB390/dp/B00BCCNZA2

Seitdem gehen von vier Lampen immer nur drei an, wenn ich unter ihnen vorbei gehe. Seltsamerweise bleibt  immer eine andere dunkel... Es kann also kein Defekt vorliegen.

Das helle Licht von drei Lampen reicht schon aus, aber weiß jemand von Euch, woran das liegen kann?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 13 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten