Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

+75
Astronomer
Henning
Jenner
Odessit
jupp999
Dogma
Denmoza
Tuska
Reteid
Dickblatt
Gymnocalycium-Fan
Waldfüssler
Konni
Krabbel
Bär2106
Globoxx
Spike-Girl
larshermanns
OPUNTIO
Pondsnake
Orchidsorchid
TobyasQ
DieterR
Ada
kaktussnake
Didi (†)
CH-Euphorbia
Papillon
Patricj
Palmbach
lisajschmidt
Gondeline
Tarias
Grünling
chrisg
Marc Question
Soulfire
July
FEANOR
oldieh
Kakteenfreek
Karin
Echinopsis
Lutek
frosthart
Cristatahunter
Nopal
gerwag
Kaktussonne32
thx-tom
Tenellus
Msenilis
Spickerer
Matches
abax
crisdww
Lexi
P.E.K.K.A.
Robtop
Wolfen
werny
Kaktusfreund81
Mc Alex
Antonia99
Wüstenwolli
Ralle
MaBo66
nordlicht
Andreroe
Marling
Perth
coolwini
Litho
romily
Fred Zimt
79 verfasser

Seite 84 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 91 ... 99  Weiter

Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 04 Feb 2021, 22:05

Mein neuster Zugang aus dem Discounter:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dabei handelt es sich entweder um Gymnocalycium saglionis oder G. pflanzii - in diesem jungen Alter schwer auseinanderzuhalten. Für die Blüte muss es auf jeden Fall noch etwas größer werden. Schön ist die gebogene Bedornung, die sich bei Feuchtigkeit dunkelrot bis fast schwarz färbt, allemal.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  TobyasQ Sa 06 Feb 2021, 12:14

CH-Euphorbia schrieb:Da meine indica den Kältetod erlegen ist Sad  musste ein würdiger Nachfolger her Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ein witziges und praktisches Geschenk war auch mit im Packet lol! llachen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schau nochmal in den Karton, da müsste noch ein „l” drin liegen. Das ist bei polyacantha vom Schild gefallen. Wenn du es gefunden hast, kannst du das Geschenk gleich mal ausprobieren.
Dem Schild nach dürfte dein Schmuckstück der kakteengarten.de an kakteen.ch geliefert haben. Der Hans hat immer solch schöne Topfliteratur dran stecken.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Sa 06 Feb 2021, 12:20

Wie praktisch! Ein paar gute Pinzetten, um Glochiden aus meinen Fingern zu pulen, könnte ich auch noch gebrauchen! Very Happy

(Mein Mann macht sich immer lustig, wenn ich mal wieder in der Nähe einer meiner Opuntia microdasys v. rufida war und dann tagelang gereizte Hautstellen habe, obwohl die noch drinsteckenden Glochiden überwiegend so klein sind, dass man sie nicht mehr sieht. Die rufida ist die Schlimmste -- die übliche Form mit den goldenen Glochiden ist auch nicht angenehm, aber die wirft ihre Glochiden bei mir nicht so in der Umgebung ab.
Er sagt dann immer, was Kakteensammeln doch für ein gefährliches Hobby ist!)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CH-Euphorbia Di 09 Feb 2021, 20:10

jup ist aus den Deutschen Lande Very Happy
Eine indica zum Schleuderpreis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sowie diese böse bewaffnete Agave ( laut Schild eine Gentryi)Militär Evil or Very Mad Laughing
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 547
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer Sa 13 Feb 2021, 12:05

Hallo zusammen,
CharlotteKL, aus diesem pieksigen Grund habe ich alle Formen von Opuntia mycrodasis bereits in den 80ern aus meinem Kakteenhaus verbannt. Wink

Vor einigen Tagen kam meine Frau mit diesem "Ding" hier an, weil sie glaubte, mir etwas Gutes zu tun. Sie findet das "Ding" ausgesprochen schön, weil man damit rumschmusen kann. Das hat mir gerade noch gefehlt. Und wo ich doch immer bedacht bin, möglichst klein bleibende Pflanzen zu pflegen. Jetzt muss ich das "Ding" wieder in die Spur bringen, so wie es aussieht. Habe ihm schon mal neues Substrat gegönnt. Mal sehen, ob "Es" mir das auch dankt. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Namenlos ist das "Ding" und aus einem dunklen kalten Flur stammt es. Es ist groooß und es wird bestimmt noch größer ... Evil or Very Mad

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5755
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2021, 12:15

Spickerer schrieb:
CharlotteKL, aus diesem pieksigen Grund habe ich alle Formen von Opuntia mycrodasis bereits in den 80ern aus meinem Kakteenhaus verbannt.
Versteh ich nicht. scratch --> https://www.kakteenforum.com/t35559p10-welcher-punktierte-kaktus-gelost-opuntia-microdasys#472036

Viel Freude mit deinem neuen Geschenk!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  OPUNTIO Sa 13 Feb 2021, 13:33

Hallo Siegfried

So ein Ding hab ich letztes Jahr auch bekommen.

https://www.kakteenforum.com/t35808-ich-hab-mal-wieder-was-bekommen#475916

Vom Affenschwanz bin ich schon wieder abgekommen, aber an einen vergeilten straussii kann ich immer noch nicht glauben.
Der kommende Sommer wird es zeigen Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4081
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  CharlotteKL Sa 13 Feb 2021, 14:00

Spickerer schrieb:CharlotteKL, aus diesem pieksigen Grund habe ich alle Formen von Opuntia mycrodasis bereits in den 80ern aus meinem Kakteenhaus verbannt. Wink
Aber sie sind soooo schön! I love you
Ich mag die O. microdasys wirklich einfach optisch total gerne.

Tatsächlich ist die rufida -- definitiv die Schlimmste -- die letzte Variante, die ich bekommen/gekauft habe. Als erstes hatte ich die goldene Standardform und dann die albispina, die (wie oben zu sehen) ja ziemlich kuschelig ist.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1492
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Neuerwerbe 2018 - 2099, Teil 5

Beitrag  Spickerer Sa 13 Feb 2021, 17:56

Hallo zusammen,
und - hallo Stefan, auch ich bin gespannt wie sich das "Ding" entwickeln wird und ob es auch blühen kann. Die Art kriegen wir schon noch raus. Rolling Eyes

Shamrock, in den 80ern waren diese Formen wohl noch pieksiger und ich war jünger, hatte dünnere Haut und sie haben mich immer wieder geärgert. Besonders zwischen den Fingern fanden die Glochideen immer wieder ihr Ziel, daher mein Entschluss. Das ging so weit, dass ich auf Kakteen umgestiegen bin, bei denen ich sicher bin, dass möglichst keine feinen Dornen im Spiel sind. Lieblinge sind die Gymnocalycium. Die kann man sich sogar zuwerfen.  Laughing

CharlotteKL, ich finde die Varianten und Cristaten dieser Art eigentlich auch ganz schön, aber mein Entschluss ist gefasst. Wink

Grüße, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5755
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5 - Seite 84 Empty Re: Neuerwerbe, 2018 - 2021, KuaS Teil 5

Beitrag  Gast Sa 13 Feb 2021, 23:18

Hallo zusammen,

vor zwei Wochen ist eine Lieferung von Haage bei mir eingetroffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry für das schlechte Foto.

Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 84 von 99 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 91 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten