Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Knospen unserer Kakteen 2019

+63
Henning
FEANOR
Fero71
gerwag
Vollsonnig
Kakteenfreek
Spickerer
MarkusK
Lexi
Patricj
Karin
Turbinicarpus
jupp999
Pekra
lukey
Stekel
CO2
gerd1
sensei66
Soulfire
MiLa
filou*
Ada
NorbertK
Konni
frank64
RalfS
Thot
Dietmar
Rebutzki
zwiesel
Manfrid
504b
Spike-Girl
Blitzlichtgewitter
Bär2106
Didi (†)
benni
Kaktusfreund81
P.E.K.K.A.
Nopal
cactuskurt
Echinopsis
Denmoza
Antonia99
Perth
longhi
turbini1
Prof.Muthandi
Acanthium
papamatzi
Papillon
kahey (†)
Doodelchen
Orchidsorchid
Kakteenmama123
Lutek
TobyasQ
Marling
Cassiopeia
Klaus 007
Wüstenwolli
nordlicht
67 verfasser

Seite 35 von 63 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 49 ... 63  Weiter

Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer Do 09 Mai 2019, 16:57

Hallo zusammen,
hier einige Exemplare.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lobivia arachnacantha WR180, lässt sich Zeit.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia UL 178, beginnt nun auch.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium minahovichii var. friederichii forma rubra, wird dieses Jahr zum zweiten mal nach der Notpfropfung vor drei Jahren blühen. Sonst schafft es nur noch einer von acht Pflanzen.  Crying or Very sad


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Für seinen kleinen Bruder hatte ich keine Pfropfunterlage. Er wächst aber deutlich besser als der gepfropfte, ist schon doppelt so groß und beginnt mit seiner ersten Knospe für dieses Jahr. Ich hoffe er schafft es diesmal bis zur Blüte. Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Als ich das damals fast schwarze Pflänzchen bewurzelte, hatte ich ihn über eine lange Zeit sehr feucht von unten gehalten. Das nutzte ein Samenkorn von Astrophytum aus. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast Do 09 Mai 2019, 21:57

Nopal schrieb:vermutlich werde ich die Blüten gar nicht mehr sehen
Mitnehmen! Wink Wobei, sollte sich das Wetter nochmal grundlegend ändern, dann kann´s mitunter auch schnell gehen... Ich drück jetzt einfach mal die Daumen!

Ich weiß, über´s Wetter meckern bringt nix - aber ab und an muss es dann doch mal sein. Jeden zweiten Montag im Monat ist Ortsgruppenabend. Jedes Jahr im Mai ohne Vortrag unter dem Motto "blühende Kakteen". Jeder bringt was Blühendes mit und dann wird entspannt darüber diskutiert. Letztes Jahr war bis Ende April noch Winter, wodurch ich Anfang Mai erst ausräumen konnte und somit hat natürlich da noch nichts geblüht. Dieses Jahr ging der April schon Richtung Sommer und Knospen kamen aus allen Ecken. Gerade als ich anfing zu überlegen, was man denn dann Schönes mitnehmen könnte, war der Frühling weg. Seit über 10 Tagen ist es nun nicht nur Grau in Grau, sondern auch noch bitterkalt samt gelegentlichen Nachtfrösten. Und die Knospen? Die stagnieren natürlich. Keinen Millimeter geht´s mehr vorwärts. Der Thelocactus lausseri sieht nun seit fast zwei Wochen unverändert so aus (lediglich die Regentropfen in der halb geöffneten Blüten sind mal da und mal wieder weg):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Soehrensia weiß schon, warum sie ihren Knospen einen dicken Wintermantel angezogen hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wenn wir schon dabei sind noch flott Knospen ohne Regen. Eriosyce villosa steuert auf ihre Erstblüte zu:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und richtig anmutig wirkt die Knospe vom kleinen Pterocactus australis:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer Fr 10 Mai 2019, 09:03

Hallo Shamrock.
Oh ja, diese Knospe kommt recht biestig daher, tarnt sich wohl als Ableger. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Gast Fr 10 Mai 2019, 11:15

Tarnen ist auch eine Form von Knospenschutz. Very Happy Schließlich können sich ja nicht alle ein Cephalium leisten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  NorbertK Fr 10 Mai 2019, 13:48

Hallo, habe hier etwas was ich nicht zuordnen kann. Kann mir da jemand helfen und mir den Namen nennen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1494
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer Fr 10 Mai 2019, 14:57

Hallo "NorbertK",
auf jeden Fall ein Notocactus, möglicherweise ein Hybrid. Stell ihn doch mal im dazugehörigen Forum ein. Einer wird schon was dazu wissen. Hier ein paar normale Blütenanwärter. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine zweite Austrian Gold, mit auch nur einer Knospe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpaus polaskii


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matucana madisoniorum albiflora

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5712
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Matches Fr 10 Mai 2019, 17:12

Deutlich schiebt auch die kleine Mammillaria saboae roczekii ihre Knospen.
Gestern hatte ich alle Pflanzen richtig gegossen und heute sind sie prall gefüllt.
Ich finde das immer wieder erstaunlich, wie schnell dehydrierte Pflanzen sich aufpumpen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Mammillaria magnimamma

Beitrag  OPUNTIO Fr 10 Mai 2019, 17:14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Matches Fr 10 Mai 2019, 17:56

Hallo Stefan,
sieht schick aus - auch Perspektive.
Heute entdeckte ich an einen Echinomastus laui aff. erste Knospen.
Der hat noch nie geblüht. Gestern hatte ich gegossen und hatte die Knospen nicht entdeckt. Heute , wo er sich aufgeblustert hat, zeigt er sie mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 35 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  gerd1 Fr 10 Mai 2019, 22:41

Akersiahybride Mamacita
In ca 1- 2 Tagen wird sie wohl blühen
Weitere Knospen folgen noch.

gerd[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerd1
gerd1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Ariocarpen, Trichoc.-hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 63 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 49 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten