Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Knospen unserer Kakteen 2019

Seite 63 von 63 Zurück  1 ... 33 ... 61, 62, 63

Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 63 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig am Di 31 Dez 2019, 18:55

@ Spickerer...die sind ja schon recht weit fortgeschritten, schön Wink
bei mir zeigt sich so langsam ein Tbc valdezianus albiflorus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

einen feinen Start in die neue Zeit Very Happy
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 63 Empty Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer am Mi 01 Jan 2020, 20:05

Hallo "Vollsonnig",
die eine Knospe hatte heute sogar schon geöffnet. Vergangenes Jahr öffnete sich am 09.Januar die erste Blüte der gleichen Pflanze. Hier kommen noch drei weitere mit Knospenansätzen, ähnlich wie bei dir. Die brauchen aber in der Regel eine ganze Weile bis sie sich entschließen zu öffnen. Die Sonne kommt noch nicht an die Pflanzen, nur viel Helligkeit die von der Wand zurückgeworfen wird.Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus valdezianus; drei Knospen kann man schon sehen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus valdezianus var. albiflorus, mit sechs Knospen im Scheitel.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus var. rubriflorus; dieses Jahr mit sieben Knospen am Start.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1636
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 63 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Vollsonnig am Mi 01 Jan 2020, 21:16

hab grad deine erste Blüte geschaut Spickerer, schöne Farbe *daumen*
Deine Pflanzen machen einen sehr wachen Eindruck...vielleicht eine wetterprognose für zeitigen Frühling und schönem Sommer yeahh
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 63 Empty Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer am Do 02 Jan 2020, 15:26

Hallo "Vollsonnig",
das mit dem wachen Eindruck empfinde ich ebenso. Erklären kann ich mir das aber nicht, denn seit Mitte September haben die alle kein Wasser mehr gesehen, stehen bei 8° bis 12° und haben jetzt und noch bis Anfang April auch keinerlei Sonne. Wenn ich mir die geschrumpfte Mammillaria ?bravoae von OPUNTIO ansehe, kann ich es kaum glauben, denn meine ist immer noch prall und sieht aus als würde sie gleich loslegen wollen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1636
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Knospen unserer Kakteen 2019 - Seite 63 Empty Re: Knospen unserer Kakteen 2019

Beitrag  OPUNTIO am Do 02 Jan 2020, 18:26

Hallo Spickerer

Bei mir geht die Temperatur schon bis 2,5 Grad runter. Vor allem Nachts ist das in den letzten Tagen die Regel. Scheint zeitweise die Sonne, kann es kurzfristig auch mal 15 Grad haben. Bei Bewölkung hat es im GWH nur unwesentlich mehr als draußen.
Aber auch bei diesen Temperaturen haben M. plumosa und M.schiedeana bis vor kurzem noch geblüht. Ebenso M. vetula '' Antje ''

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3088
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 63 Zurück  1 ... 33 ... 61, 62, 63

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten