Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

+18
Stachelsusi
plantsman
succulent lover
Barbara
Brunãozinho
Cristatahunter
Liet Kynes
nikko
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
Fred Zimt
prosopis
Ralla
namibulla
zipfelkaktus
meermaid
Santarello
Kevin
22 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  zipfelkaktus So 22 Jan 2012, 19:28

ja Du bist echt zu beneiden, sehr schöne Blüten,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  namibulla Mo 23 Jan 2012, 07:40

Wunderschön *Süchtig*
Ich habe auch sehr viele Exoten, die im Sommer alle im Garten stehen, aber natürlich nie so schön blühen und schon garnicht so groß werden.
Die Kolibris finde ich auch sehr lustig, es ist so spannend sie zu beobachten.
Wenn ich dazu die Gelegenheit habe, bin ich ganz hin- und hergerissen.
LG,
namibulla
namibulla
namibulla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 313

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Ralla Mo 23 Jan 2012, 08:19

Kolibris sind sehr schön, aber auch knifflig zu fotografieren, weil sie so unglaublich schnell sind. Es sind wohl die einzigen Vögel, die auch rückwärts fliegen können. Man kann oft erahnen, wo sie sind, wenn man das Brummen der Flügel hört.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3779

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Mo 03 Jun 2013, 01:21

hier mit Verspätung noch Fotos von Delonix regia (bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet):

Ausgewachsener Baum und 8 Tage alte Sämlinge. Wegen der Pfahlwurzel empfehlen sich hohe Pflanztöpfe

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_9510

die Samen:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Deloni10

unreife Samenschote:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_9511

reife Samenschoten, geöffnet und geleert:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_9810

Samen sollten vor der Aussaat erst zum Quellen 24 Std. eingelegt werden (je 10 Korn, links unbehandelt, rechts mit meiner "Spezialbehandlung":

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Deloni11

hier wird gerade kräftig gekeimt:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Img_9911

Sämlinge (Aussaat im Glas auf Kokohum) gut 2 Wochen alt:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 104_0310

und getopft. Leider hatte ich da gerade keine höheren Töpfe:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Deloni13

einzelner, kleiner Blütenstand mit den typischen roten Blüten (Delonix regia gibt es auch mit gelben Blüten; habe diese gerade zur Aussaat vorbereitet. Übrigens: Delonix regia kann man mit etwas Geschick auch als Bonsai ziehen):

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_9512

Hier zum Abschluß noch 'ne Chorisia:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_2310



Zuletzt von prosopis am Mo 03 Jun 2013, 02:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen)
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Gast Mo 03 Jun 2013, 02:48

Fröhlich Ein "Gefiederter" - ich mag diese Pflanzen!

Ich hab's übrigens mal zu den Grünpflanzen verschoben Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Mi 05 Jun 2013, 16:40

hier mal ein Zwischenergebnis meiner erneuten Aussaat von Delonix regia. Rotblühend und gelbblühend. Habe diesmal beim Quellen dem Wasser außerdem 5ppm (0,0005%) Triacontanol zugesetzt. Dieses Pflanzenhormon biete ich manchmal auch auf Börsen usw. an.
Im Samenhandel (z.b. bei http://www.exot-nutz-zier.de/SearchResults.aspx heißt es die Keimdauer wäre 2-4 Wochen).

Hier nach dieser Behandlung das Ergebnis nach 36 Stunden:

Delonix regia rotblühend. Rechts trockene Samen, links gequollen, Keimung hat bereits eingesetzt!:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Img_4516

und hier die gelbblühende Variante. Und das bereits nach 36 Stunden Very Happy :

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Img_4517

Mal sehen wie's weiter geht.
Dieses Triacontanol ist tatsächlich sichtbar wirksam. Viele meiner Abnehmer berichten von durchschlagenden Erfolgen. Bei Kakteen, Orchideen, Zitrusgewächsen, Chili, Kräutern, Steingartengewächsen usw.
Nicht nur bei Jungpflanzen oder Aussaaten, auch bei großen Pflanzen...

Bin gerade dabei diverse Versuche zu starten, um die optimale Konzentration für verschiedenste Gewächse zu ermitteln.



Zuletzt von prosopis am Mi 05 Jun 2013, 16:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen)
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Fred Zimt Mi 05 Jun 2013, 23:25

Spannende Sache-danke Wolfgang! *daumen*
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Exoten im Garten / Wintergarten - alles über Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Gast So 22 Sep 2013, 11:01

Ich dachte mir, ich fange einfach mal an Wink 

Die Erdnuß-Cassie (Senna didymobotrya) steht ja schon ganz lange ganz oben auf meiner Wunschliste ... ich bin immer wieder begeistert von diesen wunderschönen Blüten und die gesamte Pflanze duftet nach Erdnüssen ...

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Senna_10

Bauhinia tomentosa gehört auch zu den Wunschkandidaten:
Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Bauhin10

Gewürzrinde (Senna corymbosa):
Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Senna_11


Zuletzt von Rouge am So 14 Dez 2014, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Mo 30 Sep 2013, 17:19

Hier nachträglich noch'n kleiner Beitrag zur Wirkung von Triacontanol bei Delonix regia. Habe im August diesen Jahres aus Ägypten eine Sämlingspflanze von Delonix regia ausgegraben, ich sollte eher "rausgerissen" sagen. Sie hatte sich dicht an einer Palme entwickelt und war etwa 40cm hoch. Diese dort gehaltene Delonix-Form zeichnet sich durch eine mehr gesprenkelte Blüte aus.

Hier erst mal ein Bild einer solchen gesprenkelten Blüte:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 100_3013

zum Bewurzeln hab ich die Pflanze einfach mal in ein Weizenbierglas mit Wasser gestellt. Das ganze aufs Küchenfenster. Da tat sich 2 Wochen lang gar nichts. Nur sämtliche Blätter wurden abgeworfen, was bei gestressten Delonix nichts ungewöhnliches ist. Also habe ich dem Wasser etwas Triacontanol-Lösung beigegeben. Außerdem wollte ich es genau wissen und habe zusätzlich die Rinde oberhalb des Wurzelbereiches mit purem Konzentrat eingepinselt.

Das Ergebnis war einigermaßen verblüffend. Am dünnen Stamm entwickelten sich nach 5 Tagen schlafende Augen zu grünen Gebilden - Sprosse wurden gebildet. Zwar noch sehr klein, aber gut sichtbar. Das Tollste war die Entwicklung im Wurzelbereich.

Siehe dazu folgende Fotos. Vorher war davon nichts zu sehen:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Img_0214
Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Img_0215



Bin mal gespannt wie es weiter geht. Die Lösung stelle ich selber her, somit habe ich immer etwas davon greifbar. Unser Forenmitglied torro hat dafür den schönen Ausdruck "Schummelzeugs" kreiert. Er testet es gerade bei Pereskiopsis.

P.S.: Leider kommen die Bilder hier nicht an... Liegt da eine Störung vor, oder dauert's noch etwas?


Zuletzt von prosopis am Mo 30 Sep 2013, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 2 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Mo 30 Sep 2013, 22:08

vielen Dank, Daniel. Bilder einstellen ging jetzt, nachdem ich neu hochgeladen habe.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten