Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 2 von 99 Zurück  1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Die Saison ist eröffnet - heute die erste Blüte

Beitrag  Klaus aus Leingarten So 21 Okt 2018, 11:23

Heute ging die erste Blüte auf.
Es sind Ableger von einer über 50 jährigen Mutterpflanze
vom Nachbarn, die ich am 24 April diesen Jahres abgenommen
und bewurzelt habe.
Länge : 8,5 cm , Breite 3,5 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat vielleicht Jemand eine Ahnung, um welche Spezie es sich handeln könnte ?

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 So 21 Okt 2018, 14:26

Hallo Klaus,

"Spezies" in der klassischen Form gibt es bei Schlumbergera in Kultur nur selten.
Auch die alten Sorten, wie man hier sagen würde, sind heutzutage wohl keine botanischen Arten mehr.
Hybridzüchtung hat den Menschen schon frühzeitig fasziniert... deshalb ist es sehr spekulativ, wenn ich
dir jetzt z.B. S. orssichiana vorschlage, diese wird zwar von einigen Händlern immer noch unter dem
Taxon geführt, jedoch gibt es unzählige Hybridsorten in genau diesem Farbschlag. Die oben genannte
Art ist schließlich im natürlichen Habitat, nämlich in den BS Rio de Janeiro & São Paulo laut IUCN als
"stark gefährdet" gelistet. Verständlich, angesichts der vielen menschlichen Eingriffe in das dortige
Ökosystem, um rare und begehrte Pflanzen nach Europa zu importieren - des Profites wegen.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2206
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 21 Okt 2018, 22:06

Es wird sich wohl kaum um eine S. orssichiana handeln, denn diese Spezies wurde erst später entdeckt und 1978 wissenschafftlich beschrieben. Eine farblich ähnliche Kreuzungshybride mit S. orssichiana  namens 'Eternax' gibt es auch viel später. Es ist zu bezweifeln, das vor 50 Jahren eine von den beiden genannten Kakteen allgemein zugänglich war weil sie nocht nicht entdeckt worden sind. Es gab zu dieser Zeit eine buckleyihybride mit diesen Farben, um eine Solche handelt es sich aber sicher nicht. Bleiben wir also bei den allgemein verbreiteten truncata-hybriden, denen das Aussehen die gezeigte Blüte auch besser entspricht.

Bei solchen Angaben wie "vor 50" Jahren sollte man immer skeptisch bei der Namenssuche vorgehen und nur handfeste Beweise wie z.B. Fotografische Nachweise oder dergleichen in Betracht ziehen. Meiner Erfahrung nach gibt es diesbezüglich des öfteren Probleme mit dem Gedächtnis älterer Leute. Ein "Erbstück" war keins, sondern erst später gekauft usw. Mit der Angabe "50 Jahre" landen wir bei 1968. Mir sind keine zweifarbigen truncatahybriden in rosa-purpur aus der Zeit bekannt. Wenn wir das um einige Jahrzehnte vorschieben, landen wir jedoch bei 1996 und womöglich bei der Sorte 'Dark Eva'. Immerhin 22 Jahre her. Das kommt besser hin und ist auch dem gezeigten Kaktus ähnlich. Ohne nähere Angaben, Fotos der Wuchsart Exemplare unterschiedlichen Alters, Knospenbilder verschiedenen Alters, Einkaufsjahr, Einkaufsland und deutliche Vergleiche mit ähnlichen Sorten wie z.B. 'Pink Flame' oder etwa 'Campinas Brazil' kann man keine Sorte bestimmen. Und auch mit diesen Vergleichen kann man kaum oder selten 100% sichergehen. Es gibt heute rund 2.000 verschiedene Sorten und recht viele Variationen ein und derselben Farbschlages.

Ich muss euch also deshalb enttäuschen. Eine sichere Identifikation ist nachhinein nur selten realisierbar. Es handelt sich hier aber um eine Schlumbergera truncata-hybride. Dieser Typus blüht etwas früher als die älteren sogenannten Buckley-hybriden, zu denen unser altbekannter  "Oma-kaktus".oder "Weihnachtskaktus" gehört.

Und da ich gerade diesen Farbtypus mag, habe ich einige Sorten davon. Eine dieser Pflanzen besitze ich schon seit etwa 20, andere nur 3 Jahren. Noch ein Faktor: Ich behandele meine etwas "hart" und deswegen ist manche Blüte etwas dunkler gefärbt als durchschnittlich, hinzu kommen Umweltbedingungen die die Planze beeinflussen können. Unterschiedliche Fototechnik sei noch nicht mal erwähnt. Ihr könnt ja anhand dieser Fotos raten, um welche Sorten es sich handelt.  Rauchen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Klaus aus Leingarten Mo 22 Okt 2018, 07:07

Hallo Chris,
danke für Deine ausführliche Expertise.
Zur Ergänzung : die Mutterpflanze ist in der 3. Generation
im Familienbesitz - also kommt das mit den 50 Jahren hin.
Sie blüht übrigens noch nicht und die Knospen sind noch
nicht sehr groß. Ich kenne die Mutterpflanze seit 10 Jahre.
Wenn sie in voller Blüte steht, werde ich davon Bilder machen.

Im Übrigen war mir das nicht so wichtig mit der Abstammung.
Ich dachte nur - " frag' doch mal ! "
Die Blüte ist wunderschön, und das ist für mich das wichtigste.
Ich frage ja auch nicht bei einen Menschen, "woher stammst Du ?
Wer waren Deine Vorfahren usw.?" Die Hauptsache ist, der Mensch
gefällt mir und ich mag ihn.

Chris, die von Dir gezeigte Blüte ist meiner sehr ähnlich.
Mir kommt der Gedanke, besagte Pflanze genetisch zu vermehren.
Wäre es möglich, dass Du mir von Deiner Pflanze Stecklinge zur
Verfügung stellen kannst ? Das wäre sehr schön. Vielleicht kann ich ja
damit in der nächsten Saison Samen produzieren.

Danke nochmal, ich bin wieder etwas schlauer geworden.

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 25 Okt 2018, 04:01

Klaus aus Leingarten schrieb:Hallo Chris,
danke für Deine ausführliche Expertise.
Gern geschehen. Ich wünschte nur ich könnte Dir besser mit dem ID helfen.

Klaus aus Leingarten schrieb:Wenn sie in voller Blüte steht, werde ich davon Bilder machen.
Very Happy

Klaus aus Leingarten schrieb: Die Blüte ist wunderschön, und das ist für mich das wichtigste.
Bin ganz Deiner Meinung. Aber fragen kann man ja wenn man was schönes hat.

Klaus aus Leingarten schrieb: Chris, die von Dir gezeigte Blüte ist meiner  sehr ähnlich.
Das waren alles unterschiedliche Sorten. Alle sehr ähnlich LOL

Klaus aus Leingarten schrieb: Mir kommt der Gedanke, besagte Pflanze genetisch zu vermehren.
Wäre es möglich, dass Du mir von Deiner Pflanze Stecklinge zur
Verfügung stellen kannst ? Das wäre sehr schön. Vielleicht kann ich ja
damit in der nächsten Saison Samen produzieren.
Aber gerne. Ich kann Dir was im Fühjahr zuschicken. Hier ist bereits Schnee. Die zweite von oben und die ganz unten sind heikle Sorten aber die anderen sind einfach zu halten. Die ganz oben gezeigte ist die 'Pink Flame' von PKM. Diese findet man öfters in den Geschäften. Die zweite von oben ist eine NOID (name unbekannt) mit recht zierlicher Wuchsform. Sie ist zimperlich aber echt schön und elegant, mit etwas kleineren Blüten. Beide Sorten haben eine leicht überhängende Wuchsform und etwas schmalere, dunkelgrüne Phyllocladen.

Hier ein Vergleichsbild, wo man bei genauerer Betrachtung schon einige Unterschiede erkennen kann:
Oben: Die zierliche NOID
unten: 'Pink Flame'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Klaus aus Leingarten Do 25 Okt 2018, 06:31

Guten Morgen Chris,
danke für Deine Antwort.
Ich werde mir einen Wiedervorlagetermin für das Frühjahr machen,
und komme dann auf Dein Angebot zurück.

Ich konnte vor ein paar Tagen 7 Stecklinge einer Schlumbergera Hybr. "Kathie Gonoh" erwerben.
Die Mutterpflanze hat fast die gleiche Blütenfarbe wie meine N.N.
Kennst Du diesen Namen ?
Eine Niederländische Gärtnerei bietet sie auch an :

http://epric.org/index.php?route=product/product&product_id=1084
http://epric.org/index.php?route=common/home

Grüßle
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Fr 26 Okt 2018, 01:03

Klaus, das ist eine "Queen" also eine Hybride mit der Spezies S. orssichiana. Und die richtige Schreibweise wäre 'Kathie Gonaert'. Diese Hybriden gibt es demnach erst seit die S. orssichiana entdeckt worden ist (siehe mein vorheriger Beitrag darüber) und kann daher nicht als Namen für Deine in Frage kommen. Damit experimentieren kannst Du natürlich tun, da könnte durchaus was richtig schönes dabei herauskommen.

Falls Du es genau wissen möchtest schlage ich vor du emailst den Lee Goodfellow. Der hat derzeitlich die grösste Auflistung existenter Varietäten der Schlumbergeras. Wenn er keine 'Kathie Gonoh' kennt, dann gibt es keine. Der Frank S von der erwähnten Stiftung und ich sind meist in der Namensgebung einig, aber hier glaub ich da stimmt was nicht  Neutral

/ CG

Nachtrag:

Auf anderer Stelle hat FS die Schreibweise Kathie Gough benutzt und für "beide" den (korrekten) Züchter angegeben, Des Ellery. Also denke ich das man hiermit die Fehlerhaftigkeit dieser beiden Schreibweisen bestätigen kann. Die Sorte heisst Kathie Gonaert oder auch Rossmore Kathie Gonaert. Ellery hat Pollen von einer NOID truncata hybride genommen und S. orssichiana damit bestäubt. Aber kannst den Lee Goodfellow fragen, er weiss das ganz bestimmt.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  joga Fr 26 Okt 2018, 15:07

Hallo,

hab eben leider die ersten Wollläuse gesichtet. Habt ihr Rat?

LG Joga
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 26 Okt 2018, 17:02

Da sie jetzt in Saft und Kraft stehen, würde ich sie vormittags in den Garten hängen und mit einem systemischen Wirkstoff sprühen und giessen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 2 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  joga Fr 26 Okt 2018, 17:21

Was versteht man denn unter einem systematischen Wirkstoff?

LG Joga
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 99 Zurück  1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten