Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 26 Okt 2018, 17:56

joga schrieb:Was versteht man denn unter einem systematischen Wirkstoff?

Ein systemischer Wirkstoff erreicht wegen seiner unterschiedlichen Wirkungsweisen auch versteckt sitzende Schädlinge und hat auch eine längere Wirksamkeit, weil er von der Pflanze aufgenommen wird. Was eine Frage der Dosierung ist. "Weniger ist mehr" ist dabei einem "viel hilft viel" vorzuziehen.
Systemische Wirkstoffe wirken sowohl bei oberflächlichem Kontakt mit dem Körper, wie auch bei Aufnahme in den Körper mit z. B. der Nahrung.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 26 Okt 2018, 21:37

Joga, den Wolllausthread findest du hier: https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause?highlight=wolll%C3%A4use

Chris - alter Schwede! Dein Schlumbi-Wissen beeindruckt mich immer wieder... Hast du die am Polarkreis hängen oder in Berlin? Oder beides?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 27 Okt 2018, 17:21

Weder noch Very Happy  Die Hängeetage ist bei mir lebensgefärlich. Dort vergesse ich immer zu wässern und das packen die Epikakteen nicht he he. Dort halte ich nur Hoyas und Selenicereus. Das ist jetzt in Mittelschweden.

Etwas schönes aktuelles: Rosa Brazil mit Handelsnamen, 'Palida Brazil' mit bürgerlichen Namen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und gleich der Nachwuchs davon. Kleine Unfälle muss man ausnützen..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@ Klaus:

Hier stehen 'Pink Flame' für Dich bereit. Sie haben schon ein paar Wurzeln und werden Ende März - Anfang April entweder bei mir oder bei Dir blühen. yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt muss ich raus und den Schnee vom Fahrrad wegschippen  Shocked  damit ich morgen sicher herankommen kann.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 27 Okt 2018, 18:47

Meine Schlumbis stehen wie gesagt immer noch draußen (regengeschützt). Thor Sophia dankt es mit 100en Knospen, von denen die erste aufgegangen ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Samba Brazil hat auch jede Menge Knospen angesetzt, die sind aber noch viel kleiner, da wirds noch dauern mit schönen Bildern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 20:29

Ich hab grade das hier gelesen, das war mir auch völlig neu.

Die Temperatur spielt auch bei der Blütenfarbe eine große Rolle. Neuheiten tragen zuweilen gelbe oder und orangefarbene Blüten. Steigt die Temperatur auf über 15 Grad, kann eine gelbe Blütenpracht auch ins Rosa umschlagen.

Ist das schon mal bei einem von euch vorgekommen?

Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 27 Okt 2018, 21:54

Als Thor Sophia im Frühjahr geblüht hat, war sie auch gelb Very Happy Und da war es wärmer als jetzt.
Ich hab gelesen, daß die Temperatur einen Einfluß auf die Knospenanzahl hat. Die Färbung selbst soll von nächtlichem Störlicht abhängen. Je mehr Störlicht, desto verfälschter die Farbe.
Nicht auszudenken, wie gelb Thor Sophia wäre, wenn ich nicht in München-Schwabing wohnen würde Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 28 Okt 2018, 06:47

Die Thor Sophia gefällt mir auch so, etwas blassgelb ohne "Verfälschungen".

Die Magentafarbene Verfärbung, die von den Betalainen in dem Innenring in der Röhre (ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine) sowie der Pistille stammt, kann recht schnell herbeigeführt werden. Es reicht laut einigen Angaben eigentlich mit 4-6 Stunden in Temperaturen unter 19 Grad kurz vor der Blütenöffnung. Ihr könnt das ja mal austesten. Ich brauche nur meine Weissen oder sonstig hellen auf der kältesten Marmor-Fensterbank zu stellen und nach ein paar Nächte dort bekomme ich rosane weisse. Es gibt Sorten die besonders herausgezüchtet worden sind um sich wenig oder garnicht zu Verfärben. Davon habe ich die Novembro Brazil, die auch wirklich recht resistent dagegen zu sein scheint. Ich sehe nur ganz selten was rosanes dort.

Albinistische weiss blühende Sorten haben natürlich kein Betalain und verfärben sich nie. Die Pistille ist weiss und einen sichtbaren Innenring in der Tube gibt es nicht. Beispiel: 'Tenshi No Mai'. Der Name lautet irgend was mit Angel in Europa, 'Angel Dance' glaube ich war das.

Bild zeigt eine 'Novembro Brazil' vom Vorjahr. Super schneeweisse, recht gross wirkende Blüte oder jedenfalls mit breiten Petalen. Bekannt auch unter den Markbezeichnungen 'White Tendenza' oder 'White Brazil'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergleichsweise eine NOID die mir ansonsten sehr gut gefällt, aber recht schnell einen Rosastich bekommen kann. Bei der muss man wirklich aufpassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier noch mal ein schöneres Bild von der NOID. Sie hat dunkle Zweige mit etwas ondulierende Segmente. Eine meiner schönsten  I love you

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die haben beide z.Z. nur winzige Knospen. Ich glaube die Novembro Brazil wird sich zuerst öffnen. Nein, halt, die weissblühende Weihnachtskaktee wird zuerst blühen. Eine Buckleyi-hybride namens 'Sanne' hat schon grössere Knospen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 28 Okt 2018, 07:01

Ondulierende Segmente .... was es nicht alles gibt. Very Happy
Vielen Dank, Chris, für all Deine informativen Beiträge, ich komme oft aus dem Staunen nicht heraus Very Happy
Darf ich mal ganz blöd fragen, wieviel verschiedene Schlumbergera Du kultivierst? Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 28 Okt 2018, 07:17

Keine Ahnung! grinsen2 Ich versuche ständig die Listen irgendwie zum gültigen Stand zu bringen aber irgendwie vermehren die Biester sich heimlich über Nacht. Komisch, nicht wahr? Ich kauf doch nie was neues.
grinsen

Von den Weihnachtskakteen, also die Buckleyi-hybriden, weiss ich genauer. Da waren es 38-40 Sorten bei der letzten Zählaktion. Von den Truncata-hybriden und den Osterkakteen sinds mehrere hundert. Ich habe auch Sämlinge von eigenen Kreuzungen. Ich sage mir, die sind ja noch klein und nehmen nicht so viel Platz weg. Rauchen

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 3 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 28 Okt 2018, 07:47

Hier erkennt man deutlich den wahren Grund zu der Kakteeninvasion bei mir. Krankhafter Vermehrungswahn! Ich muss sofort aufhören damit. Ich brauche die ja gar nicht. Bei mir stirbt nix, es wird aufgepäppelt. Und hinzu kommt eine zweite Sucht, die Dekorationsmalerei. Wären da nicht so viele kleine süsse Töppe, dann müsste ich ja nichts vermehren um da reinzupflanzen. Leer können die doch nicht rumstehen, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten