Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho So 26 Apr 2020, 11:30

Bei mir blüht gerade eine Hybride, die 3 Arten als Eltern hat. Entstanden ist sie durch Bestäubung einer x exotica mit einer orssichiana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie ist wieder so ein Wackelkandidat. Die Farbe ist eigentlich zu blass und für eine orssichiana-Hybride sind die Blüten eigentlich zu klein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Trotzdem hat sie etwas, was mich noch zögern lässt, sie auszusortieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot Di 28 Apr 2020, 19:41

Hallo Frank,
Deine lachsfarbige Schlumbergera sieht doch schön aus.
Ich würde ihr noch eine Bleibechance geben. I love you


Liebe Grüße
Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Do 30 Apr 2020, 18:07

Drei mehr oder weniger gescheiterte Versuche, eine orssichiana-Blüte vernünftig zu fotografieren:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am besten wäre es vielleicht, direkt von unten gegen einen tiefblauen Himmel zu versuchen.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Thot So 10 Mai 2020, 16:03

Meine Samba Brazil blüht auch wieder... santa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

grinsen   grinsen

Thot
Thot
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 489
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 25 Mai 2020, 18:54

Oh die lachsorange Exoticakreuzung war wieder mal ein Volltreffer.  affraid  Dieser Farbschlag fehlte noch (die einzige in weiss habe ich) und somit sind alle Farben bei den Exoticas vertreten. Hier gibts noch ein paar Bilder meiner Blüten im April und Mai:

Eine rote NOID nr 40, wahrscheinlich eine 'Exotic Dancer'. Sie war für eine Weile auf einer Ausstellung beherbergt und hat dort im Frühjahr etliche Knospen geschoben, die dann bei mir zuhause aufgegangen sind.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sieht man die Farbe besser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und im Sonnenaufgang recht neulich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 08 Jun 2020, 16:50

chrisg schrieb:
Dropselmops schrieb:Jetzt hab ich 3 Früchte. Wie lange dauert die Reifezeit einer solchen Frucht?

Es dauert zwischen 4 und 18 Monaten bis zur Reife, es hängt von vielen Dingen ab. Auf jeden Fall muss die Frucht auf die Pflanze dran bleiben, sie reift nicht lose liegend auf irgend einer Fensterbank nach.

So, es sind seit Bestäubung auf den Tag genau 7 Monate vergangen. Ich hatte ja Thor Sophia mit Samba Brasil bestäubt und umgekehrt. An der Samba Brasil hingen 2 Früchte, an der Thor Sophia eine. Heute fand ich eine Frucht der Samba Brasil in einem Topf auf der gegenüberliegenden Seite des Balkons. Entweder waren es Vögel (ich hab hier 3 fürchterlich neugierige Elsterküken) oder mal wieder die Eichhörnchen.
Frage: wenn ein Tier die Frucht abmachen kann, kann ich dann davon ausgehen, daß sie reif ist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die an der Pflanze verbliebene Schwesterfrucht fühlt sich ähnlich weich an.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Frucht an der Thor Sophia schaut genauso aus, ist aber deutlich fester:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was mach ich jetzt mit de Frucht? Aufschneiden, Samen rausholen, putzen, trocknen, aussäen. Wie lange sind Schlumbisamen schön keimfähig?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 08 Jun 2020, 23:19

Dropselmops schrieb: Frage: wenn ein Tier die Frucht abmachen kann, kann ich dann davon ausgehen, daß sie reif ist?
Nicht zwingend, aber ab der Fruchtreife löst sich die Frucht deutlich leichter.


Dropselmops schrieb:Was mach ich jetzt mit de Frucht? Aufschneiden, Samen rausholen, putzen, trocknen, aussäen
https://www.kakteenforum.com/t28580-samen-reinigen?highlight=reinigen Fruchtfleisch essen hast du aber in deiner Aufzählung vergessen.

Die Keimfähigkeit leite ich jetzt mal mangels Erfahrung von den Gegebenheiten im Habitat ab und der damit verbundenen Logik ab: Frucht ist reif, Vogel kommt und putzt sich den klebrigen Samen vom Schnabel bzw. k***t ihn irgendwohin. Regen und Feuchtigkeit gibt´s dort im Dschungel soweit ich weiß ohne große Trockenphase, also müsste der frische Samen am besten Keimen.

Viel Erfolg damit!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 09 Jun 2020, 02:56

Bin sehr stark von dem Zuchtergebniss interessiert, ich hoffe wir bekommen Berichte  Very Happy  So wie die Frucht aussieht ist sie bestimmt reif. Ich weiss nicht wie lange die Samen noch keimen aber mindestens ein Jahr. Ich gehe davon aus das es sich um mehrere Jahre handelt, denn bisher ist bei mir immer was gekeimt. Hier liegt eine Tüte mit drei Jahre alten Samen, die werde ich mal aussähen. Keimrate ist recht hoch bei den Schlumbergeras, dafür wachsen sie aber nicht so schnell. Zumindest nicht auf meiner Fensterbank.

Meistens putze ich die Samen aus dem Fruchtfleisch heraus und spüle sie im klaren Wasser in einem Glass durch. Reste vom Fruchtfleisch gehen nach oben und lassen sich einfach abfüllen. Das restliche lege ich in einem Kaffeefilter wo es trocknen darf. Beschriftung nicht vergessen, das passt direkt auf dem Filter. Bei bedarf beizen oder sonstwie behandeln. Meistens reinige ich die Samen nur aber ich hab mal auch etwas KMnO benutzt. Das kann man gleich in dem Filter liegend im Glas erledigen.

Shamrock schrieb:Die Keimfähigkeit leite ich jetzt mal mangels Erfahrung von den Gegebenheiten im Habitat ab und der damit verbundenen Logik ab: Frucht ist reif, Vogel kommt und putzt sich den klebrigen Samen vom Schnabel
Die brauchen sicher nicht viel zu putzen. Ich stelle mir eher vor das die Samen sofort herausspritzen, wenn der Vogel die Frucht im Schnabel nimmt und damit andrückt. Das verhältnissmässig grosse Loch hintenrum auf der Frucht lässt einen guten Spritzer heraus. Es gibt irgendwo ein Video davon. Man kan das ja auch mit den Fingern drücken und austesten.

Die schmecken nichts besonderes. Gehören wohl zu der "süsslichen" Sparte aber praktisch geschmacklos. Kandiert vielleicht? Oder geröstet?  lol!

Viel Erfolg mit den Samen! Erstaunlich, das die Frucht nur so liegengelassen wurde.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 09 Jun 2020, 03:05

Nachtrag:

Ich denke da sind schon alle drei Früchte erntereif. Die auf dem zweiten Bild auf jeden Fall, die dritte sicher auch.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 43 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 28 Jun 2020, 13:15

So, ich habe gestern die zwei übrigen Früchte geerntet und die Samen auf einen Kaffeefilter rausspritzen lassen, das macht Spaß Very Happy
Jetzt hab ich gelesen, man soll die Samen bis zum Frühjahr liegen lassen und dann erst aussäen? Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder könnte man die auch sofort aussäen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten