Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 53 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Tarias Mi 18 Nov 2020, 13:16

*daumen* . Schönes Teil.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  papamatzi Mi 18 Nov 2020, 14:19

Bei uns ein Exot (Blattkakteen gibt's hier eigentlich nicht), sonst wohl nix Außergewöhnliches.
Aber trotzdem beeindruckend in seinem Blütenrausch! sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mi 18 Nov 2020, 21:45

In dieser feurigen Hybride stecken zwei Brasil-Sorten als Eltern (Sol und Campinas):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Tarias Do 19 Nov 2020, 08:13

Wie immer einfach toll fotografiert. Und eine tolle Blüte!

Hier blühts auch, Samba Brasil. Ich hab nach mehreren Versuchen scheinbar endlich herausgefunden, wie sie sich dauerhaft wohlfühlt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  papamatzi Do 19 Nov 2020, 09:24

Tarias schrieb:Ich hab nach mehreren Versuchen scheinbar endlich herausgefunden, wie sie sich dauerhaft wohlfühlt.
Und zwar wie? Question
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Nov 2020, 10:52

fho schrieb:
Was meinst du mit Veredler?

Da hab ich mich wohl undeutsch ausgedrückt. Ich wollte damit verdeutlichen, das ich den ursprünglichen Züchter / Pollinateur usw gemeint habe, nicht nur die Firma die diese Sorte im Anbau hat. Bei uns in Schweden nennt man diese Person "Veredler". Der Lizenzinhaber der Sorte kann ein anderer oder eine Firma sein.

fho schrieb:Hier zwei meiner Hybriden, deren Blüten auch ein sattes gelb enthalten.

Schönes, sattes Gelb!

Spickerer schrieb: Danach wird umgetopft, weil die Glieder mir zu rot aussehen. Sie wächst auch nicht wirklich gut.

Behalte sie mal in Auge. Dunkle und rötliche Färbung wird in Zusammenhang mit Virusinfektionen in Schlumbergera genannt. Muss ja nicht unbedingt bei deinen der Fall sein. Sonneneinstrahlung kann das auch bewirken, sowie sehr kalte Nächte und uA Magnesium-Stickstoff-mangel.

l. Kimberley schrieb:Also ich hätte immer gedacht, dem gehts gut. Hab ihn seit einem Jahr, ist deutlich gewachsen. Steht in einem durchsichtigen Topf, so daß Licht an die Wurzeln kommt. Substrat ist fast nur Pinienrinde...hat über 40 Blütenansätze...
Da kann doch die Rotfärbung nicht schlimm sein oder???

Das sieht ein klein wenig nach Stressblüte aus. Blüten kommen auch als "letzte Notaktion" bei Schlumbergeras vor. Bei deiner Pflanze sind die Triebe nicht voll gesättigt. Den Grund kann ich dir nicht 100% sagen, das könnte ganz einfach etwas zuviel an Sonne in Kombination mit trockener Heizungsluft sein. Oder etwa Sortenbedingt. Ich habe ein paar Sorten, die jedes Jahr etwas bei der Blüte dünner aussehen und sich danach wieder aufpäppeln und die Zweige verdicken. Man muss sich bewusst sein, das die Blüten die Verdunstungsfläche erheblich erhöhen und das Wurzelwerk muss tipptop sein um das verkraften zu können. Pinienrinde ist super aber eventuell ist ein etwas feuchteres Substrat bei deiner Plazierung günstiger? Einfach ausprobieren. Jedes Zimmer ist bei mir anders. Um Mängel ausschliessen zu können kannst du für einige Zeit den Dünger verdoppeln.

Rosa Tendenza Grande

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Nov 2020, 11:01

Purple Tendenza Grande

Ich bin ganz begeistert von der Sorte jedoch ist sie komplett unmöglich mit der richtigen Farbe abzublitzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tageslicht kann man vergessen, Blitzlicht anscheinend auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na endlich, aber kein tolles Foto. Genau wie eine rote Beete, so dunkel ist sie. Ist ja auch derselbe Farbstoff.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was hält ihr von dieser Farbe? Nicht das übliche.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Nov 2020, 11:08

Novembro Brazil. Dieses Jahr tatsächlich ein wenig rosig getönt, was bei dieser Sorte ungewöhnlich ist. Das kommt aber daher das sich die Pflanze and die kalte Scheibe gedrückt hat, wobei wir schon Minusnächte hatten. Für heute ist Schnee angesagt, war gestern schon ungemütlich draussen. Musste trotzdem unbedingt nach Lidl radeln um die diesjährige Auswahl zu beäugeln. Ein paar nette Sorten von J de Vries. Diese Firma hat viele wunderschöne eigene Sorten sowie die Dancer-serie!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Temperaturen unter 19 Grad lassen den pigmentierten Ring in der Blütenröhre ausbluten, von wenig bis totale Umfärbung ist alles dabei. Bei einigen Sorten kommt es auch vor das sich die Spitzen der Blütenblätter ins purpurne umfärben. Irgendwo wurde das mal untersucht und es reicht anscheinend mit nur wenigen Stunden (2-4?) Exponierung um diese Umfärbung einzuleiten.

Es gibt einige Wildformen die eine Blütenröhre haben die fast immer purpurfarben erscheint. Es könnte sich um lokale Formen handeln, das ist aber nicht weiter untersucht worden.

Kaktusfee schrieb:Würdet ihr denn sagen, dass kalte Luft und Rosafärbung gut oder schlecht für die Gesundheit der Pflanze ist? confused

Da würde ich sagen "beides schlecht". Zugluft und kalte Luft lässt gleichermassen Knospen fallen und kann auch das allgemeine Erscheinungsbild der Pflanzen beeinträchtigen. Nicht nur die Verdunstung wird erhöht sondern auch die Temperatur im Topf kann sich verändern. Niemand mag kalte Füsse. Rotfärbung bedeutet das weniger Chlorophyll der Pflanze zur Verfügung steht. Deshalb ist das auch als Negativ zu bewerten. Von ein paar rote Triebspitzen geht keine Pflanze ein aber nach längerer Zeit ist die aufgelagerte Energie mal zuende und muss erneuert werden. Dafür braucht die Pflanze nun mal Chlorophyll. Dazu sollte erwähnt werden, das viele Sorten in rötlich oder pink oder Ähnliches neu austreiben, um sich etwas später in grün umzufärben. Das ist normal. Die frischen Neulinge bekommen etwas extra Sonnenschutz, die dann später als die Wachsschicht usw voll ausgebildet ist, nicht mehr gebraucht wird. Wenn diese Farbe aber bleibt, dann ist was nicht in Ordnung. Eine geringe dunkelfärbung kann auch bei Blütenbildung vorkommen (meist wenige mm breit).

@Dennis R: Eine wunderschöne Pflanze hast du da!

Hurricane schrieb:Ich hatte sehr viele Knospen an meiner, leider waren es nur zwei Blüten und der Rest ist "vertrocknet"!
Weiß jemand, woran das liegt? Hätte mich schon richtig gefreut auf so viele Blüten wie auf Euren Bildern... Crying or Very sad
LG, Hurri

Lichtmangel, trockene Luft, Wässerung verpasst, Zugluft ... alles mögliche Auslöser. Kann auch sein, das die Pflanze ein Jahr Pause macht aber dann sollte man sich überlegen ob man da was verbessern könnte (Substrat? Mehr Licht?). Es kann auch sein wie schon erwähnt, das es eine Nachwirkung von "hartes Antreiben" im Vorjahr ist.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Nov 2020, 11:25

'Zaraika' Drinnen und draussen. Eine typische Wald- und Wiesensorte die meistens unbenamst im Handel vorkommt. Oberflächlich betrachtet unterscheidet sie sich wenig von Exotic Dancer oder Purple Flame. Sie hat aber normalgrüne, normalbreiteTriebe und nicht dunkelgrüne, schmalere.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Torlor schrieb:Meine Feld- Wald- und Wiesen-Schlumbis legen los I love you

Sehen gut aus! Ich finde die verschiedenen Wuchsformen interessannt zu beobachten. Da hast du ein paar unterschiedliche Beispiele. Sowas erkennt man nicht in den Geschäften, dazu muss man die Pflanze schon ein oder zwei Jahre bei sich kultivieren.

Deine aus den "schwierigen Verhältnissen" scheint eine Weihnachtskaktus-kreuzung zu sein. Eventuell die 'Sanne', denn eine weitere in weiss ist mir nicht bekannt.

l. Kimberley schrieb:Auch nur ein Wald-und Wiesen-nullachtfuffzehn-Schlumbi, aber mir gefällt er.

Weiss gefällt mir immer!  I love you

Jetzt muss ich mit den Fotos ordentlich nachholen, bei mir blühen die weissen gerade wunderschön.

CH-Euphorbia schrieb:Könnten das Früchte sein scratch

Jawohl! Viel Spass beim Warten. Und Warten. Und Warten Twisted Evil

fho schrieb:
edit: sehe gerade, dass im zweiten Bild noch eine Vorjahres-Frucht zu sehen ist.
VG
Frank

Hab ich sofort bemerkt. Very Happy  Man sollte sich öfters seine Pflanzen genauer anschauen. Bei mir stehen manche etwas verwaist hinter der Gardine und da sehe ich viel zu spät das da was blüht oder fruchtet.

papamatzi schrieb:Bei uns ein Exot

Hübsche Farbe!

fho schrieb:In dieser feurigen Hybride stecken zwei Brasil-Sorten als Eltern (Sol und Campinas):
VG
Frank

Wieder ein etwas unerwartetes Kreuzungsresultat bei solchen Eltern. Bei Schlumbergeras darf man sich aber nicht wundern.

Tarias schrieb:Wie immer einfach toll fotografiert. Und eine tolle Blüte!

Hier blühts auch, Samba Brasil. Ich hab nach mehreren Versuchen scheinbar endlich herausgefunden, wie sie sich dauerhaft wohlfühlt.
Gratuliere! Es ist eine etwas heikle Sorte Very Happy

Thor Sophia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 53 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 19 Nov 2020, 11:55

Carneval Brazil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Christa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 99 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten