Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Tarias Do 26 Nov 2020, 17:22

Oma-Pflanzen, tsts. Auf was für Ideen manche Leute kommen ... Schön, das es sie doch noch erwischt hat grinsen2 .

@Knufo: Vielen lieben Dank I love you .
Wenn alle auf einmal blühen ist das einfach ein Fest für die Augen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Ada Do 26 Nov 2020, 18:06

Tarias schrieb:Sorry, ich freu mich grad einfach wie Bolle, deshalb nochmal ein Bild der Samba. So eine Blütenfülle hatte ich noch nie.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Bianca,
eine herrliche Blütenfülle, Gratulation zum Erfolg, und schön, dass Du Deine Freude mit uns teilst! Fröhlich

Eine Frage OT: Was ist das für eine interessante Figur mit dem Engel auf dem schönen Pferd, die im Hintergrund auf der Fensterbank steht, könnte man die auch mal von vorne sehen?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 26 Nov 2020, 22:14

Von wegen Oma-kaktus Sad Hat jemand hier noch die 'Frau Silber'? Würde mich brennend interessieren. Noch eine Frage; gibt es irgendwo ein Verzeichniss der Sorten die Gräser gezüchtet hat? Die KuaS gibt es ja mittlerweile online aber dort habe ich nicht viel Informationen gefunden.

Tarias schrieb:Sorry, ich freu mich grad einfach wie Bolle, deshalb nochmal ein Bild der Samba. So eine Blütenfülle hatte ich noch nie.

Klar, die ist doch herrlich! Ihr gefällt es wohl gut bei Dir.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Fr 27 Nov 2020, 13:45

Hallo,

@ chrisg: ich habe noch die Frau Silber! Aber leider hat sie im Herbst sehr gelitten, als ich im Krankenhaus war - versuche gerade, sie wieder aufzupäppeln.

@ Bianca: Deine Samba ist fantastisch! Wenn sie mal groß ist, dürfte ich dann einen Ableger haben?

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana

Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Fr 27 Nov 2020, 14:43

Tarias schrieb:Christmas Flame
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Outono Brazil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Beiden. scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Tarias Sa 28 Nov 2020, 18:07

Ich auch nicht, deshalb schrieb ich ja weiter oben "Namen ohne Gewähr" Wink .
Vor zwei Jahren habe ich mal bei einem ebäh-shop mehrere Schlumbergera-Stecklinge mit Namen gekauft, um ein Jahr später bei der Blüte festzustellen, dass kein einziger dem Namen entsprach.

@Ada: Du bekommst PM Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 28 Nov 2020, 20:00

. @ Bianca und Thomas:

Um ehrlich zu sein, ich sehe da auch keinen grossen Unterschied. Es ist aber nicht immer einfach von einem Foto ne vernünftige Aussage zu machen. Die Christmas Flame sollte geringfügig schmalere Petalen haben als zB Gold Charm oder Outono Brazil. Die Claden sind dunkel und gezähnt, das stimmt schon. Es ist meist eine sehr feine rötliche Kante an den Petalen vorhanden, ähnlich wie bei der "Mutter" 'Gold Charm'. Bei Outono Brazil soll diese Kante wiederum fehlen.

Hier könnt Ihr vergleichen:
http://www.zygocactus.net/Zygocactus_Gold_Fantasy.html
Ganz unten auf der Seite wird die echte Christmas Flame unter den Australischen Namen 'Gold Fantasy' vorgestellt. Das ist aber die gleiche Sorte. Cobias Sorten mussten wegen irgendwelche rechtliche Gründe dort einen anderen Namen tragen.

@ Jana:

Na dann pass mal gut auf der Frau Silber auf!

Ich habe vorhin ganz vergessen den Namen der intermediären Sorte hinzuschreiben: Es ist 'Sonja', die bei mir rosa blüht.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Frau Silber

Beitrag  Westfalen Do 03 Dez 2020, 10:29

chrisg schrieb:Von wegen Oma-kaktus Sad Hat jemand hier noch die 'Frau Silber'? Würde mich brennend interessieren.
Hi, bei Uhlig sind in Angebot Schlumbergera-Hybr. Frau Silber
Westfalen
Westfalen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 05 Dez 2020, 10:28

Westfalen schrieb:Hi, bei Uhlig sind in Angebot Schlumbergera-Hybr. Frau Silber

Super, danke!

*Lautsprecher*

Für alle Epiphytisch interessierte gibt es jetzt die (teilweise deutschsprachige) Schlumbergera- und Rhipsalidopsisliste inklusive Wildarten und Kreuzungen mit diesen. In internationaler Zusammenarbeit auf der DKG-homepage veröffentlicht und frei bereitgestellt. Ich denke mal sie muss wegen anfängliche Fehler überarbeitet werden aber sie ist trotzdem interessant und lang ersehnt von Freunden der Schlumbergeras! Ich bin persönlich sehr glücklich darüber das sie frei zugänglich für Alle bereitgestellt worden ist. Ich hab schon vor Jahren mit Lee G "gemeckert" damit es auch so wird.  Very Happy

"The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids"  *ausgezeichnet*

https://www.dkg.eu/the-international-schlumbergera-and-rhipsalidopsis-list-of-species-and-hybrids/?fbclid=IwAR3vxx6AeR1gJ6fTkCg0a8rG2R1wPUIAVP9CFspXtPtIJgb6cklEp11VxTE

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 56 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Sa 05 Dez 2020, 10:32

Wurde hier https://www.kakteenforum.com/t35942-the-international-schlumbergera-and-rhipsalidopsis-list-of-species-and-hybrids übrigens schon vom Chef persönlich vorgestellt. Inklusive den Aufruf zur Diskussion - also, nur keine falsche Scheu! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 56 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten