Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Die Dicke Di 15 Nov 2022, 23:22

TobyasQ schrieb:im Sortiment gesehen: Rosenblütiger Wildkaktus
Dir ist ein schönes Bild gelungen,Thomas.
Auch ich entdeckte ein paar von diesen Kakteen in dem Gartenmarkt einer größeren Kette meines Städtchens. Nach Blüten und Knospen schaute ich anfangs nicht so genau. Für meine Begriffe hatten diese Pflanzen schmalere/ länglichere Glieder als andere/ als die mir bekannten Weihnachtskakteen, und ... es schien so, als würde jeder Trieb am Knoten maximal dichotom verzweigen. Und dieses Merkmal fand ich so toll - dies verbinde ich mit der Aussicht auf eine Wuchsform, wie ich sie mir lange wünschte. Etwa 8 junge Pflanzen -> Stecklinge/ Haupttriebe waren in Töpfen mit 10cm Durchmesser gepflanzt. Obwohl ich einzwei Töpfe kurz aber kritisch anschaute - die Triebe über den Wurzelhälsen und das Substrat beurteilte und nichts matschiges und nichts verpilztes feststellte, entging mir wichtiges. Obwohl ich von Blattkakteen abgekommen war, kaufte ich nun doch einen Topf mit diesen schönen Pflänzlein für 5.99 Euro. Zu Hause angekommen schaute ich ausgiebig und bereute den Kauf sogleich. Ich sah: Bis etwa 2cm hoch über der Substratoberfläche sind alle Triebe eingesponnen. Das muss nichts schlimmes heißen. Außer dem Gespinst sah es makroskopisch normal aus. 1 larvenähnliches segmentiertes Wirbelloses, etwa 4mm lang und 300µ im durchmesser endeckte ich. Aber weil einige Glieder doch faltig aussehen, werde ich versuchen, den Topf/ den Kauf morgen zu reklamieren. Enttäuscht bin ich.
mfG

avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 16 Nov 2022, 00:14

Andreas75 schrieb:Hallo zusammen.

Sagt mal bitte: Was hat man falsch gemacht, wenn 'Laranja Dobrada' nur einfache oder nur sehr wenig gefüllte Blüten bildet?

Tchah, ohne Details wie sie kultiviert wurde, kan jeder nur raten. Allerdings steht mittlerweile eines ziemlich fest, nämlich das die Ursprungspflanze, ähnlich wie bei der Orssichiana, von Virus infiziert war. Damit ist es nur eine Zeitfrage bis Kulturprobleme auftreten. Blütenform kann auch davon beeinflusst werden.

Andreas75 schrieb:Verhungert sind sie nicht, dies Jahr auch gut gewachsen, nur vllt, etwas sehr trockengestresst, weil die als reine truncata ihre Ruhezeit wirklich kompromisslos durchgezogen haben. Ist es denen vllt. zu kühl, weil wir es dies Jahr mit der Heizung lieber erstmal langsam angehen lassen?

scratch  Ruhezeit? Wozu den dass? Soviel mir bekannt is die Zeitperiode der hormonellen Umstellung von "Blühen" auf "Wachsen" nur ein oder zwei Wochen lang. Von Ruhezeit ist aber nicht die Rede.

Andreas75 schrieb:Dafür, dass man sich quasi nicht drauf verlassen kann, dass die Sorte auch so blüht wie sie soll, finde ich denn Schlumbergera (wie die genannten Echinopsen) ehrlich ein bisschen sehr überteuert, und würde die Laranja am liebsten sofort rausschmeißen, denn meine Zeit ist mir zu schade für sowas!

Dann einfach rauss damit. Vielleicht gefällt Dir eine der Schwedischen Züchtungen besser. Es kann sogar sein, das hier weniger Virusgefahr besteht. Es gibt ganz tolle neue Farbstellungen von doppeltblühende. Ich bleibe jedenfalls bei meinen alten. Oder auch Eigenzüchtungen. Etwas Spass muss sein.

Von komischen Blütenformen abgesehen, es gibt ja auch merkwürdige Knospenformen die später (mehr oder weniger) normal aufblühen. Hier ein paar Bilder von der Serie Thor Wild. Es gibt sie in Orange (knospelt noch), rot, pink und weiss. Hier die Pink:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und in weiss:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und damit es nicht allzu künstlich wird, hier eine "normale" truncata. 'Carneval Brazil' Die Stecklinge vom Frühjahr möchten blühen. Sie zeigt sich etwas blass, eine Erstblüte darf aber etwas anders sein  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 16 Nov 2022, 00:25

TobyasQ schrieb:Beim Dehner im Sortiment gesehen: Rosenblütiger Wildkaktus

Mensch. Irgendwie ist mir die volle letzte Seite im Thread entgangen. Hier war ja schon die Rede von den Thor Wildlingen. Naja mein Beitrag passt wenigstens hinein.

Das sind Kreuzungen der dänischen Firma Thoruplund, um 2015 auf dem Markt gebracht. Zuerst kam eine Thor Wildflower, mit normalen Claden aber merkwürdige Knospen und Blüten. Etwa ein Jahr später folgte die Serie Thor Wild, in vier Farben. Diese sahen anders aus; hatten dunkle Claden wie 'Enigma' und merkwürdige Knospen die meist normal aufblühen. Viele fanden das super und spekulierten über deren Genetik. Ich habe mich zunächst nicht davon begeistern lassen, jedoch seit ein paar Jahren besitze ich eine pfirsichfarbene (wohl die "Orange"). Seit einiger Zeit konnte ich die Finger nicht von der Pinken und der Weissen fernhalten...

Tsk tsk, schon wieder eine neue Sorte auf der Fensterbank Very Happy

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Mi 16 Nov 2022, 10:42

fho schrieb:
TobyasQ schrieb:Beim Dehner im Sortiment gesehen: Rosenblütiger Wildkaktus

Ist das der Sorten-Name?
Ich weiß, das das Geschmackssache ist, ich persönlich kann mir kaum einen häßlicheren Weihnachtskaktus vorstellen.

Das weiss ich nicht. Namen auf Dehner-Etiketten sind eh Schall und Rauch.
Aber ich habe auch ein Bild vom Etikett gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 16 Nov 2022, 14:09

Hier kann man sie sehen. Das ist die originale Präsentation der eigenen Sorten der Firma Thoruplund. So wie ich sie in meinen Bildern gestern gezeigt habe. Es gibt sie auch unter diesen Namen in verschiedene Pressrelease und Kataloge zu lesen.

https://www.thoruplund.dk/schlumbergera-thor-wild-cactus/?lang=en

Übrigends wird es demnächst eine Veränderung auf dem Schlumbergeramarkt geben. Unterhand-informationen einer grösseren Dänischen Firma mit weltweiter Präsenz sagen aus sie wird verkauft bez. zusammengehen mit einer anderen. Es ist inzwischen bereits festzustellen, das diese Firma seit dem zweiten Halbjahr 2022 keine Neuerungen auf Fachmessen präsentierten, und scheinbar auch nicht mehr ihre Sorten für die Saison -22-23 auf den Markt bringen. Ich habe mehrere Fachleute gefragt, ob sie deren Sorten in den Geschäften finden konnten, die Antwort ist nein. Ich habe sie auch hier nicht finden können. Ich habe aber noch ein paar Geschäfte abzuklappern. Die Branche steht stark unter Stress, man kann Gewächshausausrüstungen für Schleuderpreise ergattern. Ich habe den jährlichen Finanzrapport der Firma studiert. Die Geschäftsidee lange Verträge (Preisverträge) mit ihren Kunden zu machen hat sich leider in der heutigen Situation mit Covid, Krieg in Europa usw als ungünstig erwiesen. Die Firma konnte ihre Produktpreise nicht dementsprechend erhöhen, da sie vertraglich fest standen. Und deswegen werden wir demnächst ein grosses Vertrieb in Europa Verlieren, und nicht nur kleinere Gärtnereien.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 16 Nov 2022, 14:26

TobyasQ schrieb:Das weiss ich nicht. Namen auf Dehner-Etiketten sind eh Schall und Rauch.
Aber ich habe auch ein Bild vom Etikett gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieses Pflanzen-Passport sagt aus das es sich um eine Schlumbergera handelt, die in Dänemark kultiviert worden ist. Die Nummer 50859 ist ein Kennzeichen der Firma Thoruplund, wenn sie die Pflanze durch die Zusammenarbeit mit FloraDanica vertreibt. Einen Link zu der Internetpräsenz mit den Thor Wild-sorten habe ich im vorigen Beitrag gezeigt. Dehner hat das dann mit Rosenblütig usw auf ihren Etikett ergänzt.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 16 Nov 2022, 14:30

Lidl und andere Geschäfte machen das ähnlich. Lidl pappt allerdings ihre eigene Markenkennzeichnung "Grandiol" gross geschrieben auf den Tüten, und die Pflanzenlieferanten irgendwo viel kleiner geschrieben. Entweder auf dem Topf oder auf der Plastikhülle muss jedenfalls diese Angabe des Ursprunges laut Gesetz stehen.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Do 17 Nov 2022, 15:10

Heute ist diese aufgegangen. Eine echt ROT blühende. Die Knospen und die Blüten sind wirklich stark rot! Während die ersten Schneeflöckchen umherwirbeln mache ich ein paar Aufnahmen von der Tendenza Grande Red aka 'Vinho Brazil'. Habe diese Sorte schon seit mehreren Jahren, lässt sich gut vermehren und ist blühfreudig. Man sieht diese Sorte oft in den Supermärkten, ist aber empfehlenswert!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  De.Da. Do 17 Nov 2022, 19:27

Hallo. Würdet ihr aktuell gekaufte Schlumbis noch aus dem 9er Topf mit Torf in einen größeren Topf pflanzen?
Die Übertöpfe sind zu groß und das Substrat...naja...
Oder bis Anfang nächstes Jahr warten? LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 80 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 17 Nov 2022, 21:11

De.Da. schrieb:Hallo. Würdet ihr aktuell gekaufte Schlumbis noch aus dem 9er Topf mit Torf in einen größeren Topf pflanzen?
Die Übertöpfe sind zu groß und das Substrat ... Oder bis Anfang nächstes Jahr warten?

Nicht solange sie blühen. Danach gönnt man ihnen eine Ruhepause und das wäre ein guter Zeitpunkt. Anschließend können sie im neuen Substrat durchstarten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 80 von 99 Zurück  1 ... 41 ... 79, 80, 81 ... 89 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten