Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Sa 14 Okt 2023, 23:05

Hammer!
Ich hoffe du läßt es uns/mich hier wissen.
Wieso hast du deine Brasil so stark beschnitten?
Noch ein schönes WE.
Gruß
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Sa 14 Okt 2023, 23:15

Ich glaube das war damals eine reine "Formsache". Die Zweige hatten sich in die Breite begeben und dafür war kein Platz mehr. Sie wurden auch etwas blühfaul, wenn ich sie nicht in eins der besser belichteten Fenster hinstellen konnte. Nach dem Schnitt kamen sie wieder in Form.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Gust mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 24 Okt 2023, 20:02

Es geht los. Die erste geöffnete Blüte dieser Saison ist wieder mal die 'Vinho Brazil' aus der dänischen Tendenza/Brazil serie, von Rosa Danica.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

benni, Thot, Kaktusfreund81, Christine Heymann, Susanne und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Di 24 Okt 2023, 23:34

Ich hab so den Eindruck aktuell und auch schon letztes Jahr war und ist alles in Thoruplundhand.
Auch unbenannte Hybriden aus irgendwelchen Märkten sind vermutlich von dieser Quelle.
Einzige Alternative ist die meist überteuerte, bekannte Auktionsplattform.
Schön wenn man hier im Forum anderes zu sehen bekommt.
Danke Chris.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Di 24 Okt 2023, 23:43

@Gust

Die Firma PKM hatte voriges Jahr Schwierigkeiten und ist mit einer anderen Firma zusammengeschlagen worden. Ich habe die genauen Details nicht so gut in Erinnerung aber sie werden in irgend einer Form wiederkommen. Bei Thoruplund, J de Vries, Hofland und Rosa Danica ist alles noch beim Alten soviel ich weiss. Hier nochmal die 'Vinho Brazil' mit einem Bild von heute. Man sieht eine Tendenz zum recurving (Rückwärtsbiegen der Petalen) was die Blütenpracht für uns Menschen etwas verringert, für die Nachtfalter aber sehr attraktiv erscheint *Sabber*  Lecker, lecker, dieses Nektar... Die Blüten werden noch ein paar Tage offen sein, sehen aber anders aus wie am Anfang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Thot mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Sa 28 Okt 2023, 09:36

Hallo,
seit neuesten hab ich eine Thor Sophia, sie war von Donnerstag bis Montag im Packet unterwegs und steht bei mir knapp eine Woche ohne eine einzige Knospe zu verlieren. Die neueren Züchtungen scheinen in der Richtung tatsächlich robuster zu sein.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein paar Tage zuvor hab ich mir eine winzige Samba Brasil von "Culture Plants" bestellt.welche ja bekannterweise etwas empfindlich sein soll. (Laut dem Verkäufer gehört sie,seiner Meinung nach,eher nicht zu den Empfindlichen)
Die werd ich im Frühjahr aua dem Minitopf holen und in eine Mischung aus Pinienrinde, Kokioserde und Bims mit Zeolith setzen. Katzenstreu kommt mir etwas suspekt vor...wg. evtl Zusätze. Außerdem würd mich meine Katze für verrückt erklären.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zu guter letzt gabs noch eine Kreuzung Athena x campinas brazil, bei der muß ich mich noch überraschen lassen was sie so will...Damit hab ich dann erst mal drei verschiedene Substrate..Smile da muß ich mir noch was einfallen lassen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schönes WE

Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Fr 03 Nov 2023, 11:54

Hier nochmal die Thor Sophia...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Also mir persönlich gefallen die halb geöffneten Blüten besser. Die Farbe gibt sich wie erhofft.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Beate, Thot, Christine Heymann und Susanne mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 03 Nov 2023, 12:25

Wie die Geschmäcker doch variieren können! Ich steh total auf deine fliegenden Schwäne. Desto weiter die Petalen nach hinten gebogen sind, desto schöner!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gust Fr 03 Nov 2023, 13:54

Die Blüten haben irgendwie was Origamihaftes..
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 94 Empty Schlumbergera Saison - Teil 2 - (2018 - ff.)

Beitrag  Spickerer Fr 03 Nov 2023, 17:21

Hallo zusammen,
ich kann heute nur einen Bastard beisteuern, hauptsache für mich das er willig blüht - und das tut er schon eine Weile. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schlumbergera Hybrid

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5801
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Lorraine, RalfS, benni, Christine Heymann, Susanne, Gust und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 94 von 99 Zurück  1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten