Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+77
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
81 verfasser

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dieter S.-H. Fr 10 Feb 2012, 23:59

Moin Claus, ich melde mich schon `mal freiwllig für die Entsorgung Deines Bioabfalls...

lol!

Im neuen Umfeld gibt es mittlerweile so einige "neugierige Nasen", die Interesse signalisiert haben, als ich meinen Garten neu gestaltete... Noch will es keiner so recht glauben, aber das Frühjahr wird es ja bald zeigen.... natürlich ist die Umgestaltung noch nicht abgeschlossen, und ein paar Lücken müssen auch noch gefüllt werden....

Gruß

Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Diese winterharten Opuntien vermehren sich im Turbo Tempo ! Opuntia rutila !

Beitrag  Claus-SI Sa 11 Feb 2012, 09:07

Hallo Dieter : am 12-09-11 hattest Du doch einen positiven Bericht über die erstaunliche Nässeverträglichkeit von Opuntia rutila vefasst ! Hatte jedoch vergessen , dass Du beim Umzug nicht hattest alles mitnehmen können !

Ist reserviert , wir tauschen dann über die Abgesprochene Sache mit Dir via P.N !

Denk daran , morgen im Norden aufkommender Regen , Glatteis und ab Mittwoch milder +7°C im Nord-Westen !

Der Frühling mag kommen !


Ende der achtziger + neunziger war bei mir immer der Stichtag zum Auspacken der anderen Exoten : Mitte bis Ende Februar !

Leider hat sich dass so derart verscoben , dass in den letzten 4 Jahren sogar Mitte März noch zweistellige Tmins gemessen wurden ! Ich brauche hier in diesem Fall Geduld , denn ein zu frühes Auspacken könnte mir die ganze Arbeit der Verpackung wieder kaputt machen !

Also: Opuntia rutila @ Dieter S H !

LG

-16,8°C

Claus-SI

Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 11 Feb 2012, 09:20

Danke Claus - ja leider konnte ich nicht alles 1 zu 1 in den neuen Garten übertragen - einiges soll ja auch noch ausgepflanzt werden, sodaß es Platz in den kleinen Gewächshäsuern geben wird... zudem kann ich immer `mal Ableger als kleines Dankeschön im Bekanntenkreis oder zur weiteren "Exotisierung" des Dorfes gebrauchen.... bin `mal gespannt, wann es die ersten Kakteen als Grabbepflanzung geben wird.... noch ist es satzungesbedingt leider nicht erlaubt...


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  volker Sa 11 Feb 2012, 16:23

Hallo Claus

es müsste dann diese sein:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Diese winterharten Opuntien vermehren sich im Turbo Tempo ! Opuntia rutila !

Beitrag  Claus-SI Sa 11 Feb 2012, 18:19

Hallo Volker , die Blüte sieht wunderbar aus ! Ab welchem Jahr nach Deiner Auspflanzung hatte sie denn geblüht ?

Hast Du sie mit -oder ohne Regenschutz draußen ?

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  volker Sa 11 Feb 2012, 18:26

Hallo Claus

diese Pflanze wächst im Grundbeet des ungeheizten GH und ist 3 Jahre bei mir. Als ich sie bekam waren es 3 Triebe. Geblüht hat sie letztes Jahr das erste mal.Habe im Freiland noch eine gleichaltrige Pflanze die zwar auch wie verrückt wächst aber noch nicht geblüht hat.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Sa 11 Feb 2012, 18:56

https://www.kakteenforum.com/t5305-opuntia-rutila

Hat bei mir im zweiten Jahr geblüht. Und wächst ebenfalls wie verrückt. Hab schon zweimal zurückgeschnitten.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  lieblingsmutti Sa 11 Feb 2012, 20:08

Hi,
also wenn sie so schnellwüchsig sind würde ich mich mal "anmelden" für Ableger.Die Blüte sieht ja toll aus,wenn es diese Opuntie ist.
Im Tausch kann ich dir jetzt noch nichts anbieten.Muss erst mal sehen ,was bei mir überlebt hat.Lege ja erst in diesem Jahr wieder so richtig los .
Melde dich doch bitte,wenn du noch Ableger übrig hast.
herzliche Grüße Gudrun
lieblingsmutti
lieblingsmutti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Das sind die winterharten Opuntien aus Canada ( 2009 )

Beitrag  Claus-SI Sa 11 Feb 2012, 23:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Inzwischen westlich größer , mehrfach verteilt , kleine Ohren , rötlich ,aber unverwüstlich !

Canada -Vally ! Die wachsen überall , im Regen , im Lehmboden , gute Anfänger Opuntie !

Aber auch als Liebhaberstück , weil sehr selten !

LG

Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 2 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dieter S.-H. Sa 11 Feb 2012, 23:24

kann es sein, Claus, daß ich davon schon `mal einen Ableger bekommen habe?


Gruß


Dieter
Dieter S.-H.
Dieter S.-H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : möglichst feuchtigkeitstolerante Hybriden auf Basis der sog. Gartenhybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 40 Zurück  1, 2, 3 ... 21 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten