Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Paradies... (Karin)

+33
Ada
Tapeloop
coolwini
Spickerer
OPUNTIO
WaizeBear
flowerpower
Henning
JürgenKS
July
jupp999
Kathrin
merztinu
MeinKleinerGrünerKaktus
Palmbach
Tarias
KarMa
Herold
Konni
mike2
Mexikaner
Trude
Robtop
romily
Grünling
TobyasQ
Echinopsis
plantsman
benni
Kaktus25
Maddrax
Litho
M.Ramone
37 verfasser

Seite 16 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 34  Weiter

Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin Mo 20 Apr 2020, 02:30

Hallo Elke,

ich habe mir ein Alu-Stativ von Cullmann mit einem Kugelkopf geleistet, das ist schön leicht und trotzdem stabil und man kann die Kamera sehr gut bewegen. Und es lässt sich auch gut mitnehmen, was ich allerdings selten mache. Aber für bodennahes Arbeiten ist die Kamera ohne Stativ immer noch am besten. Mein Topfgarten hat sich insofern bewährt, dass ich alles in eine gut fotografierbare Höhe bringen kann :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  mike2 Mo 20 Apr 2020, 10:11

Hallo Karin,

regelmäßig verfolge ich nun die neuen Aspekte in Deinem "Paradies" und auch die Radtouren. Das ist alles wirklich ganz wunderbar.
Die rostigen Kisten sind ein interessanter Fotohintergrund. Für die Kultur im Garten bietet sich bei höherem Sonnenstand an, diese senkrecht aufzustellen, mit der schmalen Öffnung, an der der Griff sitzt, nach oben, dann kann auch bei höherem Sommersonnenstand genug Licht für Deine Kakteen von oben einfallen.
Noch ein Tipp zum Stativ, bei den meisten Stativen kann man das Dreibein von der Stativstange mit der Kugelkopfhalterung lösen und von unten umgekehrt wieder einstecken. Dann kann man auch senkrecht von oben bodennah mit Stativ fotografieren.
Weiterhin viel Erfolg.

Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin Mo 20 Apr 2020, 18:06

Hallo Mike,

stimmt, man kann das Stativ auch in diese Richtung verändern. Aber das war mir bisher immer zu aufwendig.

Ich hab noch ein paar ganz große Rostkisten (die ich übrigens mal gegen Hosta eingetauscht habe), die könnte ich dann tatsächlich anders herum aufstellen. Mein Garten unterliegt einer ständigen Veränderung, wer weiß, was mir noch alles einfällt...

Heute gab es ein Päckchen von Elke, mal ausnahmsweise nicht nur KuS, sondern eine Hosta :-)

Die hat gleich einen schönen Platz bei einem kleinen Ahorn gefunden, den ich 2017 als Mini Schößling gefunden habe. Ich habe schon damals gerne mit den Kisten gearbeitet.

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc08023

Und so sieht er heute zusammen mit der neuen Hosta ventricosa minor (und ein paar Traubenhyazinthen) aus...

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04324

Ein kleines Sedum, sehr viele hübsche Orostachys und eine wehrhafte Rebutia (mit der ich gleich enge Bekanntschaft geschlossen habe) waren auch noch dabei. Und so wächst der Garten immer weiter, jetzt müsste sich nur noch die Fläche an sich verdoppeln :-)

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04421

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04423

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04422
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin So 03 Mai 2020, 04:50

Die letzten Wochen waren einfach herrlich und haben den Garten ruckzuck wieder in das grüne Paradies verwandelt, das ich so liebe. An manchen Stellen wird's schon wieder eng :-)

Ich lass einfach mal ein paar Bilder da...

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06515

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06615

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06616

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06617

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06726

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06727

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06728

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06729

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06730

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06516

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06517

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06518

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06519

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06520

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc06521

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07020

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07021

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07022

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07128

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07129

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07130

Meine zwei Gehilfen sind auch immer dabei :-)

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07131

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc07216

Schönen Sonntag!
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin Di 26 Mai 2020, 05:08

In den letzten Wochen ist der Garten wieder zum Hostadschungel geworden. Der reichliche Regen der letzten Tage wird auch seinen Teil dazu tun, dass auch noch das letzte freie Stückchen überwuchert wird :-)

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01625

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01626

Früh am Morgen bin ich am liebsten draußen, die aufgehende Sonne beleuchtet alles so herrlich. Die Nachbarn müssen wirklich denken ich habe einen Schuss, wenn ich schon morgens mit der Kamera durch den Garten krabble :-)

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01627

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01628

Die Ameisen haben die Distel wieder als Blattlauskolonie auserkoren, aber in diesem Fall lasse ich sie auch gewähren.
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01721

Die ventricosa minor von knufo verschönert gerade die Rückseite der Nachbarsgarage. Ich bin immer in Versuchung, mal einen Farbeimer zu besorgen :-)
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01722

Neptune ist jetzt im vierten Jahr bei mir und wird langsam erwachsen. Auf meiner Lieblingshostaliste steht er dieses Jahr ganz weit oben
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01723

Mein Bronzefenchel wird auch jedes Jahr größer. Ich mag diesen etwas diffusen Gesellen sehr gerne als 'Raumteiler' im Garten
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01724

Ein hübscher Tropfenfänger
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01820

Paul's Glory, Niagara Falls und Blue Angel  stehen relativ schattig am Gartentor, aber endlich wird es auch in dieser Ecke richtig schön
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01821

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01822

Vor dem Tor ist es sonnig und so wird man dort von der gut sonnenverträglichen Royal Standard empfangen, die ich jedes Jahr gerne wieder mit Geranien garniere :-)
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01823

An dieser Stelle habe ich diese Woche einen ständig von Mehltau befallenen Busch entfernt und erst mal ein paar Töpfe als Lückenfüller aufgestellt. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01824
Am Ende wird es wohl so ähnlich wie hier werden...
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01825

Auf dem Pflanztisch ist nicht mehr viel Platz zum Pflanzen...
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01826

Dieser Buddha grinst ein bisschen süffisant ob meiner Aktivitäten...
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01919

während er das alles ganz gelassen hin nimmt
Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01920

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc01921

Und nach viel Arbeit ist nun endlich auch die Zeit gekommen, dass üppige Grün zu genießen

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc02019

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  shirina Di 26 Mai 2020, 09:51

hallo Karin,
ich genieße Deine Bilder , Du hast Dir wirklich ein Reich geschaffen, das man sein Paradies nennen muss.
Das Du morgens schon bei guter Luft mit Fotoapparat durch Deine wahrhaft wunderbaren Pflanzentöpfe schwebst Laughing
kann ich gut verstehen. Das ist Meditation in meinen Augen.

Erstaunt bin ich über Deine Sammlung von Hosta, s als ich noch in Deutschland war, habe ich so einiges ausprobiert
wie ich den Garten gestalte , darunter auch mit diesen Pflanzen in einer Nacht haben mir die Schnecken
die ganze Pracht gefressen.
Ganz besonders schön finde ich die jap. Ahorne, sie strahlen eine gewisse Eleganz aus.
Ich wünsche Dir jeden Tag den vollen Genuss Deines Topfgartens und freue mich schon , wenn mal wieder ein
paar Bilder dazukommen.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Herold Di 26 Mai 2020, 13:21

Hallo Karin,
Deine Gartenbilder faszinieren mich immer wieder. Du scheinst ja neben Kakteen auch für Hostas ein besonderes Händchen zu haben.
Da habe ich mal eine Frage: Ist die Ostseite eines Hauses für Hostas geeignet?
Ich habe mit der Bepflanzung eines Beetes auf dieser Seite Probleme, weil es sehr trocken ist. Nun will ich es mit Hostas versuchen. Vielleicht sind dort auch die Schnecken nicht so sehr zu Gange.
Viele Grüße Klaus
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  KarMa Di 26 Mai 2020, 13:29

Hallo Karin,

wunderschön, ein echter Wohlfühldschungel dankt Dir Deine Fürsorge und Pflege. Die vielen Hosta mit tollen Mustern und Blattfarben sind sehenswert. Hier ein Beispiel, wie schön man einen Garten gestalten kann, wenn es an Mut und Liebe nicht mangelt. Die fernöstlichen Accessoires bewirken einen Feng Shui Charakter.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem prachtvoll gestalteten Garten. *umarmen*
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin Di 26 Mai 2020, 14:01

Hallo Klaus,

Ostseite ist prinzipiell nicht schlecht, meine Bilder entstehen zu 99 % am frühen Morgen. Allerdings brauchen Hosta recht viel Wasser. Wenn du sie in den Boden pflanzt musst du mehr gießen, als wenn sie in Töpfen da stehen würden. In den Töpfen werden sie auch nicht so arg von Schnecken geplagt und man kann den Standort leicht verändern. Ich lege große Gläser (auf der Seite liegend) mit Schneckenkorn etwas weiter weg von den Hosta aus, das Schneckenkorn lockt ja die Schnecken an, sonst würden sie sich ja nicht so darauf stürzen. In den Gläsern bleibt es trocken und schimmelt nicht weg. Allerdings habe ich die letzten zwei Jahre kaum etwas gebraucht, die trockenen Sommer haben die Population in meinem Garten scheinbar sehr dezimiert.

Hallo Karin,

vielen Dank für für die lieben Worte. Ich glaube ja ein bisschen an Feng Shui :-) Eine gute Atmosphäre im Garten ist auch sehr wichtig und ich liebe meine Buddhas.

Shirina,

ohne meine Ahornbäumchen möchte ich nicht sein. Sie sind alle als kleine Stecklinge bei mir eingezogen und begleiten mich teilweise schon sehr viele Jahre. Sie geben dem Garten auch Struktur und die Farben erfreuen mich jedes Jahr aufs Neue. Der perfekte Hintergrund für meine Pflanzen :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Empty Re: Mein Paradies... (Karin)

Beitrag  Karin Fr 05 Jun 2020, 15:54

Herrlich, es regnet und ich freu mich sehr darüber!

Hier ein paar Bilder der Woche...

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04326

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04030

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04031

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04032

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc03927

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc03928

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04033

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04034

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04128

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04129

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04130

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04131

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04132

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04133

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04134

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04217

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04426

Mein Paradies... (Karin) - Seite 16 Dsc04535

Schönes Wochenende euch allen!

Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten