Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer So 26 Mai 2019, 13:56

Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal ein hin und wieder beobachtetes Phänomen vorstellen, dem ich auf den Grund gegangen bin. Meistens beachtet man es nicht, da es keine weiteren Probleme bereitet. Es sind seltsame Verwachsungen, die sich an verschiedenen Pflanzen zeigen. Zum Teil verschwinden Rippen oder verlaufen völlig anders als sonst, oder es bilden sich Überwüchse an der Epidermis, die seltsam wirken.
Verursacht werden zunächst die beiden hier gezeigten Verwachsungen durch Schädlinge. Das können Milben, aber auch Schmierläuse sein. Diese saugen sich an den frischen Stellen, insbesondere im Scheitel, verdeckt von der Scheitelwolle voll. Dadurch entstehen im frischen Wachstum Vernarbungen, die dann ein entartetes Wachstum zur Folge haben können. Die beiden hier gezeigten stammen aus dem Baumarkt und hatten unter heftigen Schmierlausbefall, der erst beim Eintopfen zu Hause auffiel, zu leiden.
Vielleicht hat jemand von euch auch schon einmal ähnliche Merkwürdigkeiten beobachtet? Rolling Eyes  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei dieser Parodia wurde durch Schmierläuse in der Scheitelwolle eine Rippe umgeleitet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei dieser Matucana haben die Schmierläuse sich scheinbar ins frische Fleisch gefressen und wurden vom Gewebe der Epidermis überwachsen. Die Schmierläuse hatten sich längere Zeit im tiefen Scheitel verborgen. Daher die vielen Vernarbungen zwischen den Rippen und auf den Höckern.

Gruß, Spickerer


Zuletzt von TobyasQ am Fr 07 Jul 2023, 17:09 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer So 26 Mai 2019, 19:04

Hallo zusammen,
hier nochmal Bilder, die helfen können, die Ursachen und das Vorhandensein von Spinnmilben und Schmierläusen zu erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Verschiedene Verwachsungen an Parodia


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bereits vor zwei Jahren bemerkte ich an Echinocereus knippelianus spitze Auswüchse. Auch sie entstanden im Scheitel unter der weißen Wolle. Ich weiß inzwischen sicher, dass hier haufenweise winzige Spinnmilben die Ursache waren.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Re: Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Gast Mo 27 Mai 2019, 11:09

So Kandidaten gibt´s immer wieder mal. Es müssen auch gar nicht Schädlinge die Ursachen sein, manchmal reicht ein Zuviel an Sonne oder eine mechanische Verletzung (beispielsweise überstehende Dornen aus dem Nachbartopf).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer Mo 27 Mai 2019, 13:10

Hallo Shamrock,
da wirst du wohl Recht haben, denn auch dadurch kann die Epidermis ja verletzt werden - logisch. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer Mo 27 Mai 2019, 16:19

Hallo zusammen,
hier kommt noch einer. Er bremste sich im Scheitel aus und bildete eine deutlich Kruste. Schädlinge wie beispielsweise Spinnmilben, die ich in Verdacht hatte, konnte ich allerdings nicht feststellen. Habe ihn trotzdem prophylaktisch gespritzt Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium valnicekianum ist etwa 12 Jahre alt, schon sehr groß und blüht wohl dieses Jahr zum ersten Mal.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer Mi 19 Jun 2019, 19:24

Hallo zusammen,
hier kommt noch so ein Vernarbter. Er steht seit drei Jahren draußen im Freibeet und überwintert dort auch. Jetzt stellte ich fest, dass es auch ihn irgendwie erwischt hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus triglochidiatus

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer So 18 Jun 2023, 11:28

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Exemplar, dass mich mit seinem entarteten Wuchs überrascht hat. Vergangenes Jahr hat sie normal geblüht
und ist anschließend etwas gewachsen. Ich vermute einen Spinnmilbenbefall im Winter. Die Pflanze schein aber genug Kraft zu
haben, trotzdem weiter zu wachsen und sucht nach einem Ausweg. Die Pflanze wurde vorsorglich behandelt. Dieser Vorfall ist
Anlass für eine umfassende prophylaktische Spritzung/Gießung der Pflanzen im Kakteenhaus mit einem Mittel gegen Spinnmilben.
Dafür warte ich auf etwas milderes Wetter mit weniger Sonne.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium gaponii

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Re: Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Gast Mo 19 Jun 2023, 00:33

So ein wildes Proliferieren kann viele Ursachen haben - ob das wirklich das prophylaktische Schwingen chemischer Keulen rechtfertigt, sei dahin gestellt. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer Fr 07 Jul 2023, 11:11

Hallo zusammen,
hier kommt wieder mal so ein seltsamer Aspirant. Als ich ihn erhielt, sah er noch normal aus und wuchs auch Normal. Als ich
ihn dieses Frühjahr rausstellen wollte, entdeckte ich diesen seltsamen Wachstumsstillstand. Die Pflanze steht wieder draußen
an dem Platz, an dem sie auch im vergangenen Jahr stand. Noch sieht sie gesund aus. Wie es wohl weitergeht?  Rolling Eyes

Ich habe noch eine Pflanze, die einen Gymnocalycium anisitsii darstellt, die ebanfalls an diesen Wachstumsstillstandsanzeichen
leidet, aber profilierend weiter wächst. Sie wird als "Stacker" bezeichnet, wie mir hier berichtet wurde.  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium armatum VoS 1973

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Verwachsungen ungewöhnlicher Art Empty Verwachsungen ungewöhnlicher Art

Beitrag  Spickerer Fr 07 Jul 2023, 12:12

Hallo nochmal,
hier zum besseren Verständnis ein Bild meines G. anisitsii mit Wachstumsstillstandszonen. Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nennt sich wohl "Stacker".  Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten