Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

+63
Kaktusfreund81
Antonia99
doc snyder
WaizeBear
Tapeloop
StefanFeiler
Olaf
Esche
CH-Euphorbia
Randolph
Rudolft
De.Da.
Orchidsorchid
jupp999
Matches
konrad_fitz
Die Dicke
Henning
Ralla
Nopal
Lutek
abax
bjing212
Christine Heymann
Stiller Ozean
1965mick
orchidee
nesssy
Spike-Girl
TobyasQ
Esor Tresed
migo
gerwag
CharlotteKL
Redhorse
cirone
RalfS
NickVonDdorf
Alex1234
Peter-Paul
Fupsey
Waldfüssler
Dickblatt
komtom
Manfrid
Papillon
MeinKleinerGrünerKaktus
Patricj
danny80
Krabbel
Cristatahunter
OPUNTIO
Tarias
Wüstenwolli
Soulfire
Ada
Spickerer
nordlicht
Doodelchen
crisdww
Avicularia
frosthart
Karin
67 verfasser

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast So 20 Jun 2021, 02:09

Ein seltener (Rote Liste) Käfer auf einem Thelocactusdorn - Drapetes cinctus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schlecht getarnt oder Daddy Longleg gefallen die Farben ähnlich wie mir:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  CharlotteKL Mo 21 Jun 2021, 09:49

Tolle Fotos wieder, Matthias!
Wie groß (oder wie klein vielleicht eher) ist denn der Käfer?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Mo 21 Jun 2021, 10:55

Danke! Rund 4 mm.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Di 22 Jun 2021, 02:31

Heute Vormittag hatte ich zwei von denen völlig ungeniert und plakativ oben auf der Dornenspitze in copula. Bis ich Spanner so geniert fotobereit war, ist natürlich eine(r) geflüchtet. Ich kann nicht mal sagen, ob der Herr oder die Dame nicht ertappt werden wollte. Offenbar muss aber ein(r) von Beiden schon anderweitig liiert sein, so schnell wie die Flucht ergriffen wurde. Sodom und Gomorra da draußen im Garten! Embarassed

Und die Blattschneiderinnen werden langsam nervig. Das ist die Ausbeute von einer Stunde unbeaufsichtigtem Balkon. Sowas haben sie doch früher auch nie gemacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Flora und Fauna bei KuaS, Teil 3

Beitrag  Spickerer Di 22 Jun 2021, 11:10

Hallo Shamrock,
vielleicht haben sie während des Transportes die Erleuchtung gehabt, dass diese Pflanze nicht für die Pilzzucht taugt, oder die Blattabschnitte sind während des Transportes vertrocknet und unbrauchbar geworden. Wer weiß schon wie die Ameisen wirklich ticken. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5718
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Di 22 Jun 2021, 11:21

Bienen, nicht Ameisen.  https://www.kakteenforum.com/t32964p400-flora-und-fauna-bei-kuas-teil-3#502151
Auch wenn sie sehr nahe verwandt sind.
Die Bienen bombardieren höchstens mit den Blättern die auf dem Balkon umherhuschenden Ameisen.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Mi 23 Jun 2021, 01:55

Die sog. Junikäfer (eigentlich ja Gerippter Brachkäfer, Amphimallon solstitiale) hab ich hier ja schon öfter vorgestellt. Jedes Jahr zu dieser Zeit schwärmen sie für ein paar Tage in der Dämmerung. Bisher hab ich dieses Treiben immer nur vom Balkon aus mitbekommen, aber gestern bin ich zum Igelfüttern genau im richtigen Zeitpunkt im Garten gewesen und gleich mal mit welchen kollidiert. Da wurde mir erst mal richtig bewusst, was da dann wirklich los ist... Unglaublich! Hunderte! Überall krabbelten und brummten sie!
Heute durfte der Nachwuchs dafür mal etwas länger aufbleiben und das Spektakel miterleben. Der hatte seine helle Freude... Bevor wir dann wieder hoch sind, mussten wir erst unsere Klamotten abklopfen, damit wir keinen mit hoch nehmen. Nur frage ich mich, warum ich da überhaupt die Igel füttere? Wenn sie von denen, die dann noch herumkreuchen, nicht satt werden, dann weiß ich auch nicht.

Natürlich saßen sie auch überall auf den Kakteen rum. Hier einer auf dem Echinocereus delaetii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Andere dagegen vergnügten sich lieber im Kirschbaum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Cristatahunter Fr 25 Jun 2021, 09:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle Jahre wieder kommt diese Sukkulente hervor.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Grashüpfer lässt es sich schmecken........

Beitrag  Gast Sa 26 Jun 2021, 01:22

Vor ein paar Tagen habe ich einen Grashüpfer auf den Blüten eines Chamaecereus gesehen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei. Als ich wieder hinsah ist er mit dem Kopf total in der Blüte verschwunden und ich dachte mir, was treibt der da?  Bei der weiteren Beobachtung erkannte ich, dass er die kompletten Staubgefäße in 3 oder 4 Blüten abgefressen hat.
Nach dem anstrengenden Mahl saß er wieder oben auf den Blüten und erholte sich erst mal.
Hier einige Aufnahmen dazu  ................

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier kann man gut die leeren Blüten sehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3 - Seite 43 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 3

Beitrag  Gast Sa 26 Jun 2021, 01:27

Hättest du Schädlinge an deinen Kakteen gehabt, wären die das bevorzugte Essen gewesen. So hat er sich halt für eine nahrhafte, vegetarische Mahlzeit entschieden und die Kakteenepidermis ist ihm dann doch etwas zu hart und trocken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten