Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Wettbewerb 2019

+26
Torro
OPUNTIO
Nacktsamer
Sheosha
RalfS
oldieh
Robtop
Mexikaner
jupp999
Ralle
Skyforger
bigottoo
Aurelia
Konni
TobyasQ
NussKakteen
Keller Kalli
Wüstenwolli
AngelaSG
peter1905
Pieks
Tobi F
obesum
william-sii
Avicularia
Echinopsis
30 verfasser

Seite 1 von 33 1, 2, 3 ... 17 ... 33  Weiter

Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Fr 19 Jul 2019, 18:53

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem einige Jahre seit dem letzten Aussaat-Wettbewerb vergangen sind (sorry,ich habe die Rose of Texas vergessen Embarassed ),finde ich, dass es an der Zeit ist einen neuen zu eröffnen.Ich persönlich habe bisher zwar nie an einem derartigen Wettbewerb teilgenommen Evil or Very Mad ,aber es wird Zeit, dass sich das ändert.

Also kam ich heute, nach einem Rundgang im Garten, auf die Idee einfach selbst einen Thread zu starten und zwar aus gegebenem Anlass.
Heute wurden zwei Früchte folgender Kreuzung reif: Trichocereus Orange California x Lobivia  "BIT" . Ich denke es sind ungefähr 400 Korn.

Die Kreuzung ist eine sehr interessante,denn es ist eigentlich schwierig einen Trichocereus mit einer Lobivia zu bestäuben,insbesondere mit einer so ausgefallenen.Am Tag der Bestäubung befanden sich auch keine anderen Trichos,Echinopsis oder Lobivia in Blüte,weshalb ich eine Fremdbestäubung ausschließen kann.Es kann sich natürlich um eine Reizbestäubung handeln, aber auch da wird uns wohl nur die Zeit aufklären.

Mutter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vater (von ihm gabs schönere Blüten...einfach mal googlen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Kommen wir zu den Regeln:

ES GIBT KEINE! Cool
-versendet werden alle Briefe am selben Tag
-Jeder entscheidet selbst was er wie,wann macht
-Es darf gepfropft werden.
-Der  Teilnehmer,der die erste Blüte zu vermelden hat, gewinnt! Fröhlich

Damit jeder eine Portion von 20-30 Samen erhält, begrenze ich diesen Wettbewerb auf 20 Teilnehmer.
Es darf sich bis zum 26.07. beworben werden.
Am 29.07. gehen die Briefe raus.

PORTOKOSTEN TRAGE ICH.Ihr seid mir nichts schuldig,außer zu berichten was aus den Samen geworden ist. Wink

Ich möchte betonen,dass es bei diesem Wettbewerb hauptsächlich darum geht Spaß zu haben und das Gewinnen natürlich zweitrangig ist.Dennoch darf sich der Gewinner einen Kaktus seiner Wahl von mir aussuchen! Bitte erinnert mich gegebenenfalls daran Very Happy .

Und nun : glück

(Falls dieser Thread hier nicht richtig aufgehoben ist,bitte ich ihn zu verschieben)


Zuletzt von Mexikaner am Fr 19 Jul 2019, 21:16 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Echinopsis Fr 19 Jul 2019, 19:00

Tolle Idee Ines, Danke!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Avicularia Fr 19 Jul 2019, 19:01

Hallo Ines,

ich hab das Thema mal in den Aussaatbereich verschoben. Da stehen auch all die anderen Challenges. Und so etwas ähnliches wird das ja auch.

Gleichzeitig möchte ich mich gleich für die Teilnahme bewerben. Wenns ans Aussäen geht bin ich immer gerne dabei und wenn viele gleichzeitig aussäen finde ich das immer besonders interessant, weil man stets vergleichen kann wie es die anderen machen und welche Erfolge dabei erzielt werden. Insofern wäre ich gerne dabei. :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Fr 19 Jul 2019, 19:06

@Daniel: Danke  Wink  Eigentlich haben wir dir zu danken,dass du diese Plattform für uns Verrückte geschaffen hast und wir davon profitieren dürfen.

Hallo Sabine,

vielen Dank fürs Verschieben. Very Happy

Und damit bist du die Erste auf der Teilnehmer-Liste,die ich nun fortlaufend ergänzen werde:

Avicularia


NOCH FOLGENDES:
Bitte sendet mir bei Teilnahme eure Adresse per PN zu. (Ich werde nicht immer gleich antworten, aber keine Sorge Wink )
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  RalfS Fr 19 Jul 2019, 20:56

Hallo Ines

ich wollte eh nochmal aussäen und würde deshalb gerne mitmachen. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Fr 19 Jul 2019, 21:08

RalfS schrieb:Hallo Ines

ich wollte eh nochmal aussäen und würde deshalb gerne mitmachen. Very Happy

Grüße

Ralf

Gerne doch Wink

Avicularia
Ralf
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Robtop Fr 19 Jul 2019, 22:08

Hallo
darf ich auch mit säen und freuen ?
Der Robert
Robtop
Robtop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Alles was mir gefällt

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Fr 19 Jul 2019, 22:09

Robtop schrieb:Hallo
darf ich auch mit säen und freuen ?
Der Robert

Na klar!
Jeder ist willkommen. *daumen*

Avicularia
Ralf
Robtop
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  william-sii Fr 19 Jul 2019, 22:41

Hallo Ines, bedenke bitte, dass normale Briefe bei der Post durch Sortierwalzen laufen, und die können aus Samen problemlos Häcksel machen, selbst wenn sie in Luftpolstertaschen verschickt werden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Fr 19 Jul 2019, 22:49

Hallo Ernst,
ja das Problem kenne ich leider.Am besten man nimmt CD-Hüllen zum versenden,aber da ich diese in der Stückzahl nicht habe,werde ich wohl etwas basteln müssen Wink


Zuletzt von Mexikaner am Sa 20 Jul 2019, 08:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 33 1, 2, 3 ... 17 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten