Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Wettbewerb 2019

+26
Torro
OPUNTIO
Nacktsamer
Sheosha
RalfS
oldieh
Robtop
Mexikaner
jupp999
Ralle
Skyforger
bigottoo
Aurelia
Konni
TobyasQ
NussKakteen
Keller Kalli
Wüstenwolli
AngelaSG
peter1905
Pieks
Tobi F
obesum
william-sii
Avicularia
Echinopsis
30 verfasser

Seite 22 von 33 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 33  Weiter

Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Mo 02 Sep 2019, 13:21

Das stimmt, Frank.Die letzten Jahre hatte ich immer im Januar Thripse an den Pflanzen unter Licht.Meistens gieße ich mit Careo, einfach weil es einfacher in geschlossenen Räumen zu handhaben ist.Bi58 nehme ich jedoch immer fürs Gewächshaus vor der Winterruhe.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  oldieh Mo 02 Sep 2019, 17:04

Hallo Ines.
Pfropfen ist ja nicht so meins, aber das ist schon erstaunlich was da bei Dir so turbomäßig heranwächst.
Bin mal gespannt ob bei meiner Standard-Aussaat und Aufzucht auch solche unterschiedlichen Bedornungen entstehen.
Aber das wird ja noch ein Weilchen dauern bis da was zu erkennen ist.

LG Eberhard
oldieh
oldieh
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Wüstenwolli Mo 02 Sep 2019, 18:24

Prima zu sehen, Ines , wie es voran geht bei  den hübschen , kräftigen "Stelzen-Sämis mit Aussicht"  !   Very Happy  Wink

Kleines Update meiner Outdoor-Saat-
geht langsam voran,
die Faucarien machen sich ganz schön breit - werde sie bald pikieren.
Die zur Zeit kühlen Nächte unter 10°C draußen sorgen für etwas Abhärtung-
tags geht es noch über 22°C im Schatten.
Werde die Saatschale aber  spätestens zum Monatsende ins Haus  holen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  NussKakteen Di 03 Sep 2019, 07:27

So, nun auch mal wieder ein Update von mir. Die Kleinen entwickeln sich gut, ich habe die Tüte schon vor einer Woche geöffnet weil sich die ersten feinen Dornen zeigten. Das war natürlich erst mal ein Schock aber es geht allen gut und sie härten sich bei den jetzigen Nachttemperaturen ab und wachsen fröhlich, wenn auch wesentlich langsamer als die Gepfropften Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner Di 10 Sep 2019, 19:56

Notiz an mich selbst: Wenn ich nicht gleich auf Beiträge antworte vergesse ich es und merke es erst Tage später... Very Happy Mad

Sehr schöne Ergebnisse zeigt ihr beiden!
Die Faucaria werden, wie es aussieht, bald die Oberhand gewinnen.Immer so ein Problem bei gemischten Aussaaten oder wenn sich Sukkus und Kakteen eine Pikierschale teilen. Very Happy

Hier mal die Wurzelechten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die Gepfropften heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der hier knackt bald die 2cm Marke:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dieser Sämling ist äußerst interessant:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist zwar schwer zu erkennen, aber er ist variegat.Die linke Seite pink, die andere grün.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Gast Mi 11 Sep 2019, 08:14

Auweia, die Gepfropften geben aber Gas! Shocked
Nächstes Frühjahr, wird geblüht Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro Mi 11 Sep 2019, 08:51

Hallo Ines,

was perfekte Pflege so ausmacht!  *daumen*
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Gast So 15 Sep 2019, 17:55

Hallo zusammen,
ich hab auch mal noch ein Foto von einem gepfropften.
Der hier gibt jetzt auch ordentlich Gas. Bei den anderen zeigt sich noch nicht so viel.
Ich denke ich treffe die Leitbündel nicht immer so wie es sein sollte.
Naja Übung macht den Meister Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Mexikaner So 15 Sep 2019, 19:45

Dropselmops schrieb:Auweia, die Gepfropften geben aber Gas! Shocked
Nächstes Frühjahr, wird geblüht Very Happy

Mal schauen ob sie sich dazu durchringen können Laughing .Da fehlt dann bestimmt die Winterruhe.

@Frank: Danke dir.Ich will gar nicht erst verraten was die grünen Kügelchen auf der Erde sind,sonst werde ich hier noch für verrückt erklärt. affraid

@Dennis: Der sieht super aus! Meistens kann man sagen,dass sie angewachsen sind wenn sie rötlich werden.Mitunter braucht es auch einfach ein paar Wochen bis sie durchstarten,wenn das Leitbündel nicht ganz getroffen wird.
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Aussaat-Wettbewerb 2019 - Seite 22 Empty Re: Aussaat-Wettbewerb 2019

Beitrag  Torro So 15 Sep 2019, 21:00

Ines,

grüne Kügelchen? Hab ich echt übersehen. Verrätst Du es? Notfalls per PM?
Bei Peres nehme ich auch einfachen Blumendünger. Hauptsache sie wachsen wie verrückt und die bekommen
genug Licht.

@Dennis
Der sieht gut aus. Aber ich bezweifle, dass er grün wird (und schnell blüht).



Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 33 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 27 ... 33  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten