Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+104
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
108 verfasser

Seite 23 von 69 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 46 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  JuleE Mo 16 Sep 2019, 23:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JuleE
JuleE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 16 Sep 2019, 23:19

Hallo Jule,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Um Himmels Willen, eine Opuntia microdasys. Die wurde damals bei den Genfer Konventionen vergessen. Furchtbar, dass man sowas verkauft ohne dafür einen Waffenschein zu verlangen! Mich juckt´s schon überall, wenn ich nur die Fotos sehe.

Im nächsten Jahr deutlich mehr Licht, am besten draußen in der Sonne sowie ein halbwegs artgerechtes Substrat - und schon wächst sie auch so, dass sie sich selbst tragen kann.
--> https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Dann mal gutes Gelingen und noch viel Spaß hier im Forum! - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  adtgawert324 Di 17 Sep 2019, 08:37

Manche Kakteen verkorken unten mit der Zeit, damit die Basis stabiler wird. Ob das bei dir Kork, ein Schädlingsbefall oder Fäulnis ist kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Ich würde da mal genau nachsehen.

Man kann auch einen Teil der "Ohren" abreißen und neubewurzeln.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Dietmar Di 17 Sep 2019, 08:45

Hallo Jule,
willkommen im Forum!

Eine ähnliche Anfrage hatten wir kürzlich hier: https://www.kakteenforum.com/t33191-meine-opuntia-hat-weisse-flecken#421871
Falls Du Deine Pflanze ins Freie stellst, mußt Du darauf achten, sie erst langsam an das Sonnenlicht zu gewöhnen, damit die Glieder. nicht verbrennen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Grünling Di 17 Sep 2019, 09:00

Hallo Jule

Eine sehr schöne Pflanze. Die hätte ich auch gerettet.
Wie aber Matthias/ Shamrock schon schrieb: Die Dornen/ Glochiden haben's in sich. Sei also vorsichtig.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  JuleE Di 17 Sep 2019, 12:26

super, vielen lieben Dank euch für die Antworten...ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr einen neuen Platz suchen und sie so umtopfen, dass sie auch mehr Nährstoffe bekommt...habt ihr da noch irgendwelche Tipps?

und soll ich sie jetzt wirklich so hängen lassen bis die großen Ohren abfallen oder soll ich sie beschneiden?

ich denke unten das weiße ist verkorkt, es fühlt sich sehr fest und stabil an...ich mag die Pflanze so gerne, weil ich die Dame auch sehr mag und will nicht, dass sie kaputt geht, weil sie sich selbst nicht tragen kann...

liebe Grüße an euch alle Smile
JuleE
JuleE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 17 Sep 2019, 13:01

JuleE schrieb:habt ihr da noch irgendwelche Tipps?
https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=umtopfen&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google=

Lass die Hängeohren doch erstmal hängen. Im besten Fall richten sie sich nächstes Jahr bei besserer Pflege wieder auf. Die alte Dame wird sich sicher freuen, wenn es ihrer Opuntia nicht nur besser geht, sondern wenn die auch schön groß und prächtig erstrahlt. Zur Not kannst du ja immer noch spontan die Hängeohren entfernen, wenn es nicht so läuft wie erwünscht. Abschneiden kann man immer, wieder dran pfropfen wird schon schwieriger.

Beim Umtopfen kannst du ja auch die basalen Verkorkungen etwas im Substrat verstecken.
Überwiegend mineralisch sollte das Substrat auf jeden Fall sein, aber eine wüchsige Opuntia mag schon gerne auch einen guten Humusanteil. So rund ein Drittel Humus ist nicht verkehrt - und lass bloß die Finger von diesen Pseudo-Kakteenerden aus dem Baumarkt.


JuleE schrieb:weil ich die Dame auch sehr mag und will nicht, dass sie kaputt geht, weil sie sich selbst nicht tragen kann...
Das wünscht der guten Dame ganz sicher niemand hier! Gestört Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  K-S-K Mo 02 Dez 2019, 18:28

Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat habe ich die Kakteen je nach Gattung platziert. So auch die Opuntia Monacantha. Gestern habe ich nun folgende Entdeckung gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht für mich nach Anzeichen von Trockenheit aus. Soweit ich informiert bin brauche ich die Opuntia Monacantha im Winter nicht zu gießen.

Von der Temperatur um die 15 bis 18 Grad.

Vielen Grüße

Kevin
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 02 Dez 2019, 21:39

Hi Kevin,

die Opuntia monacantha erreicht Wuchshöhen von 2 m. Wie denkst du, dass sie das ohne verholzten Hauptstamm schaffen kann? Wink
Oder meinst du was Anderes auf deinen Fotos? scratch

Liebe Grüße - Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 23 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  K-S-K Mo 02 Dez 2019, 23:02

Guten Abend Matthias, offensichtlich fällt das auf den Bildern nicht so sehr auf. Die Triebe an sich sind etwas zusammengefallen und wenn du genau hin schaust, dann sind teils auch "helle Flecken" da.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 69 Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 46 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten