Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 39 von 70 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 54 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 20 Apr 2022, 09:33

Oje, doch keine Feuchtigkeit an frische Schnittflächen bei Kakteen, das kann nur schief gehen.

Und wie sahen die Schnittstellen sonst so aus? Verhärtet ist ja relativ. Wenn nach dem Schnitt das Gewebe nicht schön saftig grün ist, wird das normalerweise nix.

Und wer vorher guckt, muss danach seine Beiträge nicht suchen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Die Dicke Mi 20 Apr 2022, 17:45

Ich habe das rechte Glied gestern abgetrennt
Das Abtrennen war übrigens auch ziemlich schwierig, einfach abdrehen bzw abschneiden war kaum möglich, da er so abgehärtet ist

Ein Hallo mit kleinen Fragen, weil ich nicht weiß/ mir nicht vorstellen kann, wie man Kakteentriebe, die mit solch derben und dichten Dornen ausgestattet sind, durchtrennen kann und dabei noch bewurzelbare Teile erhält. Ich könnte wegen dicht stehender Dornen nicht los sägen.

Sag bitte, wie hast du das gemacht?

Hast du zunächst mit einem Seitenschneider einen Dorn nach dem anderen abgeknipst bzw. die Spitzen der Dornen? Und hast du anschließend gesägt? Das stelle ich mir aufwändig und schwierig vor. Auch fürs abknipsen der Dornen müsste man solch Kaktustrieb ja fixieren. Man nimmt also das Teil des Kaktus-Ohres, das man nicht erhalten will, in die Zange und knipst sich eine Strecke dornenfrei. Und dann sägt und schneidet man im Wechsel mit scharfen Küchenmessern und feinzähnigen Sägen?

Viele Grüße
avatar
Die Dicke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kiwi Mi 20 Apr 2022, 21:00

Die Dicke schrieb:
Ich habe das rechte Glied gestern abgetrennt
Das Abtrennen war übrigens auch ziemlich schwierig, einfach abdrehen bzw abschneiden war kaum möglich, da er so abgehärtet ist

Ein Hallo mit kleinen Fragen, weil ich nicht weiß/ mir nicht vorstellen kann, wie man Kakteentriebe, die mit solch derben und dichten Dornen ausgestattet sind, durchtrennen kann und dabei noch bewurzelbare Teile erhält. Ich könnte wegen dicht stehender Dornen nicht los sägen.

Sag bitte, wie hast du das gemacht?

Hast du zunächst mit einem Seitenschneider einen Dorn nach dem anderen abgeknipst bzw. die Spitzen der Dornen? Und hast du anschließend gesägt? Das stelle ich mir aufwändig und schwierig vor. Auch fürs abknipsen der Dornen müsste man solch Kaktustrieb ja fixieren. Man nimmt also das Teil des Kaktus-Ohres, das man nicht erhalten will, in die Zange und knipst sich eine Strecke dornenfrei. Und dann sägt und schneidet man im Wechsel mit scharfen Küchenmessern und feinzähnigen Sägen?

Viele Grüße



Guten Abend 😉

Es war in der Tat nicht wirklich einfach... Ich habe zum Abtrennen den gesamten Kaktus vorher aus dem Substrat genommen, da er mir ja nicht gesund erschien und ich mir die Wurzeln und das Substrat genauer anschauen wollte und ihn dann neu eingesetzt hätte... Sonst wäre das auch gar nicht möglich gewesen, weil ich an die Schnittstelle niemals rangenkommen wäre.
Hab eine Kakteenzange und eine Kakteenschere benutzt, aber mit der Schere kam ich kaum durchs Gewebe und habe die Schnittstelle nur leicht angekratzt und durch vorsichtiges abdrehen konnte ich den Trieb dann endlich lösen, aber der war total "knusprig", also kein bisschen grün und saftig... 😣
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kiwi Mi 20 Apr 2022, 21:07

Shamrock schrieb:Oje, doch keine Feuchtigkeit an frische Schnittflächen bei Kakteen, das kann nur schief gehen.

😣 Ich befeuchte sie generell nie, bloß diesmal hat mein Bauchgefühl gesagt, dass der kleine so trocken ist, wie soll er wurzeln schlagen, wenn fast kein Leben in ihm steckt und habe gehofft, dass ein bisschen Feuchtigkeit den kleinen auf die Sprünge hilft 🥺
Kiwi
Kiwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Henning Mi 20 Apr 2022, 21:52

Den ganzen Winter ohne einen Tropfen Wasser im ungeheizten Gewächshaus und jetzt voll im Saft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wäre doch schön, wenn die Knospen was werden.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5184
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 20 Apr 2022, 23:21

Schade um die kleine Opuntia!
Wenn ich in solchen Fällen das Innenleben sehen will, dann nehm ich ein altes, großes Küchenmesser, setze dieses an und schlag einmal mit dem Hammer aufs Messer. Wenn wirklich noch Leben drinsteckt, dann richtet man mit einer "Quetsch-" statt Schnittfläche mehr Schaden an...

Henning, dat wird!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Verkorkung oder Schädlinge?

Beitrag  Quentin Sa 23 Apr 2022, 16:07

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr eine Opuntia geschenkt bekommen. Diese hatte am Stamm eine weiße Verfärbung, die sich
jetzt aber auch auf die Ohren ausgebreitet hat. Allerdings fast nur auf der von der Sonne abgewandten Seite der
Pflanze. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte und was bei der Pflege falsch gelaufen ist?

Vielen Dank und liebe Grüße...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quentin
Quentin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 23 Apr 2022, 17:15

Das wird eine mehrere Meter hohe, stammbildende Baumopuntie. Die beginnt schlicht und ergreifend zu verholzen.
Ich vermute es ist die Normalform von O. monacantha.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Quentin Sa 23 Apr 2022, 17:28

Super, vielen Dank für die Info  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quentin
Quentin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 39 Empty Weiße, fast holzige Flecken auf meiner Opuntia

Beitrag  Miss_Sarni So 24 Apr 2022, 12:03

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Hallo zusammen,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Opuntia (stricta?!). Ich hatte die Mutterpflanze mal in einem desolaten Zustand bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Mutti ist eingegangen, aber 3 ihrer Ableger hab ich abgeschnitten und eingepflanzt. Bisher entwickelten sie sich ganz gut (auch wenn ich glaube, dass es ihnen langsam zu eng wird). Aber seit ein paar Wochen bekommen sie immer mehr weiße holzige (?) Flecken.

Woran liegt’s?

Für Schimmel ist es nicht weich genug, aber vielleicht Flechte?! Vielleicht zu kalkiges Wasser? Brauchen sie vielleicht Dünger?

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.
Miss_Sarni
Miss_Sarni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 70 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 54 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten