Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 21 von 69 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 45 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 20 März 2019, 14:54

Da gebe ich dir in allen Punkten Recht, Dietmar.

In heißen Sommern blühten die normalen Varianten der O.microdasys auch auf dem Balkon.
Aber eben nie die forma minima. Deshalb werde ich sie diesen Sommer braten Teufel

Gruß Stefan


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Spike-Girl Mi 20 März 2019, 20:16

Braten ......... notiert ........... Laughing Laughing

Grösserer Topf ......... notiert .......

Düngen ........... notiert .......

Cool
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Spike-Girl Mi 20 März 2019, 20:17

OPUNTIO schrieb:Hallo
Eine Opuntia microdasys v. rufida f. minima. hab ich überhaupt noch nie in Blüte gesehen.
Ich hab auch ein Exemplar seit ca. 10 Jahren. Blüte? Fehlanzeige.
Ich werde sie dieses Jahr im GWH extra heiß aufstellen. Bei Balkonkultur hat es nie geklappt. Vielleicht aber so.

Gruß Stefan
Sad Sad
Buhuuuu .....
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Spike-Girl Mi 20 März 2019, 20:19

Shamrock schrieb:Das Ergebnis sieht dann so aus:
♥️ ♥️ *hach* ♥️ ♥️
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 20:26

Dietmar schrieb:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein lieber Schwan, das sind aber nicht wenig Blüten für so einen Wenigblüher.
Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße.

Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  abax Mi 20 März 2019, 22:40

Prinzipiell hilft sicher ordentlich Wasser und Dünger. die O. m. minima dürfte eine Kulturauslese sein (weis ich aber nicht ), jedenfalls sprosst sie sehr stark . Stark sprossende Formen sind tendenziell schwierig zum Blühen zu bringen, hat was mit den Phytohormonen zu tun, die Erklärung hab ich aber auf die schnelle nicht gefunden, vielleicht hat es ja jemand parat?.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  AngP Sa 04 Mai 2019, 21:22

Ich hatte eine Opuntia minima im Garten (Spanien). Sie war ca. 2m hoch und 1m breit und hatte diese Grösse in ca. 4 Jahren erreicht, nachdem ich sie aus einem Büroarrangement-Schälchen auspflanzte.

Sie hat nie geblüht. Musste sie leider leider mit Hilfe des Traktors entfernen (Hauptstammdurchmesser gut 30cm), da sie an einer ungünstigen Stelle wuchs. Ich hatte keine Ahnung, dass das winzige Dingelchen solche Ausmasse annehmen würde.

Ansonsten wachsen diese grossblättrigen Opuntien, deren Früchte man essen kann überall in der Gegend. Diese blühen aber jedes Jahr reichlich.
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Normales Wachstum für Opuntia?

Beitrag  K-S-K Sa 06 Jul 2019, 09:16

Guten Morgen zusammen,

empfindet ihr das als normales Wachstum einer Opuntia? Ich habe letztes Jahr schon mal den Fehler gemacht, dass offensichtlich aufgrund von Lichtmangel viele dünne und kleine Triebe gewachsen sind. Da half nur noch ein radikaler Schnitt.

Was meint ihr hierzu, muss ich die kleinen Triebe abschneiden, damit die restlichen Ohren größer werden? Oder doch Lichtmangel? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Danke euch und schönes Wochenende 🙂

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Maddrax Sa 06 Jul 2019, 09:51

sieht für mich normal aus, aber ich bin kein Fachmann
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 21 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 06 Jul 2019, 10:24

Hallo K-S-K,
... empfindet ihr das als normales Wachstum einer Opuntia?
Ja. Du kannst rundherum unbesorgt sein - der Habitus deiner Opuntia ist genau so wie er bei einer gesunden Pflanze sein sollte. Very Happy

... muss ich die kleinen Triebe abschneiden, damit die restlichen Ohren größer werden?
Nein. Der Gedanke dass die verbliebenen Ohren dann größer werden ist übertrieben. Hat sich ein Ohr vollständig entwickelt, dann ist Breiten- sowie Längenwachstum für dieses Ohr abgeschlossen. Bei den noch jüngeren Ohren gibt's dagegen natürlich noch viel Wachstum. Wie stark ein Ohr noch wächst, wenn wir nur die biotischen Faktoren einbeziehen, hängt vom Alter und damit der Größe des Ohres ab, dazu kommen noch die abiotischen Faktoren Licht, Wasser, Dünger, Substrat, Standort etc. - grundsätzlich lässt sich festhalten, dass jüngere Ohren mehr wachsen als ältere wenn wir's aufs Wesentliche reduzieren. Ein prominentes Beispiel dafür ist das erste Ohr an der Basis, über das deine Pflanze damals sicherlich mal als Steckling vermehrt wurde.

Oder doch Lichtmangel?
Nein. Die Areolen der Neutriebe an deiner Pflanze sind dichtbesetzt mit haarartigen Dornen und sind umgekehrt tropfenförmig. Würde ein Lichtmangel vorliegen, wäre die Epidermis deutlich aufgehellt, die Dornendichte geringer und der Habitus statt umgekehrt tropfenförmig eher stielförmig, also nicht mehr als Ohr erkennbar. Da dies jedoch nicht zutrifft schließe ich einen Lichtmangel aus. Alles paletti!

Zum Vergleich mal meine Pflanze, die auch nicht viel besser aussieht als deine. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 69 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 45 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten