Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 45 von 69 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 57 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Chouchoulina Fr 13 Mai 2022, 18:52

OPUNTIO schrieb:Hallo Chouchoulina
Was meinst du? Die Verholzung an der Basis?
Die ist normal. Je höher die Pflanze wird, deto höher wird auch die Verholzing werden. Irgendwo muss ja Stabilität ins Ganze kommen.
Ansonsten sieht deine variegate Opuntia monacantha monstrosa kerngesund aus.
Gruß Stefan


Hallo,

Ich meinte wirklich nur den kleinen Trieb unten mit der gelben Spitze.

Danke für eure Antworten.
Sie steht eigentlich schon am sonnigsten Fenster.
Umtopfen dann wohl erst nächstes Jahr. Hoffe es wird ihr weiterhin gut gehen. Geblüht hat sie leider bisher nicht.
Naja, kein Stress ! Laughing

Liebe Grüße
Chouchoulina
Chouchoulina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 14 Mai 2022, 00:09

Ich befürchte bei diesem monströsen Mutanten kannst du auch lange auf Blüten warten - wenn er überhaupt jemals blühen wird...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  R1982 So 15 Mai 2022, 15:33

Die Ohren wachsen schnell :-) Wie haben sich die Ohren eurer Meinung nach entwickelt? Bei mir steht der Kaktus nun auf der Südseite. Ich habe zwar auch draußen Platz und ein Gewächshaus, aber letztes Jahr nach ein paar Stunden (leider auf der Südseite) war der Kaktus wie Gummi. Hat sich aber zum Glück erholt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Daneben ist mein Problemfall "Schwiegemuttersitz" auf Vogelsand. Neue Wurzeln sehe ich noch nicht. Ok, aber das ist ein anderes Thema.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 15 Mai 2022, 22:35

Bewurzeln kann dauern, gerade bei etwas älteren Exemplaren. Einfach mal stehen lassen (nicht in der vollen Sonne...), gelegentlich mal etwas einsprühen und gucken, ob sich irgendwann im Scheitel ein Neutrieb zeigt.

Das Ohr sieht soweit gut aus. Draußen, volle Sonne und Südseite wäre trotzdem besser. Einfach vorher mal etwas an die Sonne gewöhnen (Schattieren, an einem bewölkten Tag rausstellen...), dann wird das schon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Opuntia macht Kummer

Beitrag  Pit deckholz Sa 21 Mai 2022, 10:38

Hallo kakteenfreundinnen und Freunde,
Ich habe seit vielen Jahren einen treuen Kaktus der Familie opuntia. Mitgebracht als einzelnes Blatt ist er in den Jahren gewachsen. Aber seit Anfang des Jahres bildeten sich graue Flecken, die mittlerweile den ganzen Kaktus befallen haben. Was kann ich tun, was ist das? Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
M.f.G. pit deckholz [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pit deckholz
Pit deckholz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Selbst gezogene

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Sa 21 Mai 2022, 14:28

Hallo Pit
Dein Urlaubsmitbringsel ist eine Opuntia ficus-indica. Die dornenlose Zuchtform zum kommerziellen Anbau von Kaktusfeigen. Wird weltweit angebaut in allen Gebieten die sich vom Klima her eignen.
Wenn man diese Pflanze frei wachsen lässt, dann wird das ein mehrere Meter hoher Busch mit verholzter Basis.

https://flora-toskana.com/de/sukkulente-pflanzen/1002-opuntia-ficus-indica-feigenkaktus.html

Und genau das passiert gerade mit deiner Pflanze. So wie ich sehe sind die jüngeren Triebe nicht betroffen.
Du hast also zwei Möglichkeiten.
Entweder du pflanzt sie in einen wesentlich größeren Topf und lässt sie wuchern. Oder du verjüngst sie alle paar Jahre in dem du die letztjährigen Triebe im Frühling abschneidest, eine Woche abtrocknen lässt und wieder neu einpflanzt.
Bei der ersten Variante wird es irgendwann schwierig die Pflanze ins Winterquartier zu tragen. Dort mag sie es übrigens kühl, um die 10 Grad, trocken und hell.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2022, 21:40

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich kürze es jetzt mal etwas ab, da wir in der letzten Zeit so viele Anfragen hier im Forum bezüglich fleckiger Opuntien hatten... Ich hab´s in den allgemeinen Opuntien-Sorgenthread verschoben, wo du mit etwas stöbern jede Menge Beiträge zum Thema "Flecken bei Opuntien" findest. Kurz gesagt: Etwas mehr Dünger kann im Sommer hier auch nie schaden. Kommt halt auch immer darauf an, wie du sie bisher kultiviert hast.

Liebe Grüße und gutes Gelingen - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Geht es meinem Feigenkaktus nicht gut?

Beitrag  Ella Mi 25 Mai 2022, 15:38

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. einem Jahr einen Feigenkaktus. Dieser sah bei Kauf ziemlich kräftig aus und leider ist er bei mir irgendwie „schrumpelig“ geworden. Er hat einen Fensterplatz und bekommt somit auch genügend Sonne ab. Ich habe im Winter kaum bis gar nicht gegossen und nun hat er vor einem Monat schon Kakteendünger erhalten (zu dem Zeitpunkt sah er schon so aus). Ich gieße auch erst, wenn das Substrat vollständig getrocknet ist und meistens warte ich dann noch 1-2 Wochen bevor ich gieße. Meine Frage wäre, ob ich etwas in der Pflege falsch mache oder ob das Aussehen normal ist? Ich hab gehofft, dass er frischer wirkt nach dem Düngen, aber dies ist leider nicht der Fall.

Ich hoffe einer kann mir helfen oder mich beruhigen 🙈
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ella
Ella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Nein

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 25 Mai 2022, 16:29

Total ausgemergelt. Opuntien sind wüchsig und brauchen daher auch deutlich mehr als andere Kakteen. Von nix kommt nix! Also ruhig deutlich großzügiger Gießen und Düngen, dann wird das schon. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 45 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Henning Mi 25 Mai 2022, 17:04

Moin Ella,
spontan würde ich sagen, dass Deine Opuntie tüchtig Durst hat.
Wenn ich die Fotos richtig deute, dann steht Deine Opuntia außerdem in einer recht torfigen Erde, der Topf steht in einem Übertopf (in dem sich überschüssiges Gießwasser sammelt) und unter der Fensterbank ist die Heizung. Wenn das gute Stück den Winter über kein Wasser bekommen hat und unten drunter trotzdem die Heizung lief, dann kriegt selbst eine Opuntia Durst.
Den Dünger kannst Du erstmal vergessen. Erst wenn sich die Pflanze wieder ein wenig erholt hat und wachsen möchte (das sieht man sehr gut, wenn das losgeht), dann kann sie auch was mit dem Dünger anfangen. Stell Dir vor, Du liegst mit "Magen-Darm" im Bett und man stellt Dir Deine Leibspeise vor die Nase, da kannst Du in dem Moment auch nix mit anfangen.
Also:
1. raus aus dem Übertopf
2. weg mit dem Torfzeugs
3. raus an die frische Luft und nach ca. 2 Wochen "Lichtschutzfaktor 50" (Halbschatten) in die volle Sonne
4. im Winter nicht mehr auf die Heizung sondern in einen möglichst sehr hellen, kühlen Raum stellen und dann auch nicht mehr gießen

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 69 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 57 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten