Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 5 von 70 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Aug 2015, 14:15

Düngst du alles so? Man kann es auch übertreiben. Das kann auch nach hinten losgehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  cirone Do 20 Aug 2015, 17:25

Ich weiß, aber Kakteen können sich ja gut mitteilen was sie mögen oder auch nicht.
Ich beobachte und wenn nötig gibt es das was auf dem Wunschzettel steht.
Bis jetzt habe ich noch keinen überfahren. Brutal_2

Ich möchte jetzt auch keine Debatte über richtiges Düngen anzetteln, weil das sicher jeder anders macht.
zBsp: 1%=1/100=0,01 usw.
Das führt zu nicht's.
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Feigenkaktus tot?

Beitrag  LindaK Mo 15 Feb 2016, 21:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer Überlebenshilfe für meinen geliebten Feigenkaktus bin.

Ich habe ihn vor knapp 2 Jahren vom "0,50€-Regal" für ungeliebte Pflanzen im Hornbach entdeckt und ihn mühevoll hochgepäppelt. Heute wollte ich ihn gern kürzen und in dem Zusammenhang auch gleich mal in Kakteenerde umpflanzen. Und dann sehe ich das hier:  Sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die beiden Stränge getrennt, in der Hoffnung, ich könnte den ersten noch retten. Ich habe ihn nun erst mal um einiges gekürzt (die abgetrennten Stücke hatten völlig gesund aussehende Schnittkanten, daher möchte ich sie gern zur "Nachzucht" nutzen) und dann wieder in frische Kakteenerde gepflanzt. Aber wird er wohl überleben? Die Früchte habe ich auch abgemacht, diese hatte ich die letzten Jahre nicht geerntet, weil ich keine Notwendigkeit sah. Ein Fehler?

Ich bin so traurig, weil ich den Kaktus so gern hatte/habe. Habe ihn ganz klein gekauft und zum Schluss war er gute 20cm hoch. Bis auf einen Wolllausbefall im letzten Herbst (den ich mit Oel bekämpft habe), sag er nie krank aus.

Was habe ich nur falsch gemacht? Und wie kann ich ihn retten?

Die abgeschnittenen Teile lasse ich jetzt erst einmal trocknen, bis die Schnittkanten "vernarben", richtig?

Schöne Grüße

Linda
LindaK
LindaK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 15 Feb 2016, 22:07

Hallo Linda,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Mal abgesehen davon, dass das Substrat selbst für eine Opuntia viel zu humos ist, verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz. Meinst du das Braune, was vorher unterirdisch gewachsen ist? Unter der Erde bekommt die Pflanze kein Licht, also braucht sie da auch kein Chlorophyll. Oder sehe ich irgendwas auf deinen Fotos nicht?
Schlechte Durchwurzelung ist in diesem humosen Zeug relativ normal und wenn da etwas zu lange die Feuchtigkeit drin steckt, dann gammeln auch leicht die Wurzeln.

An den nicht abgeernteten Früchten liegt´s mit Sicherheit nicht und bei 20 cm Höhe hast du sicherlich auch gesunde Ohren, oder? Opuntien sind da wie Unkraut, die sind hart im Nehmen - und bewurzeln auch völlig unkompliziert.
Schnittstellen vorher erstmal trocknen lassen ist völlig korrekt.

Also lehn dich erstmal wieder entspannt zurück und schilder uns mal, was denn genau das Problem sein soll. Wink

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  LindaK Mo 15 Feb 2016, 22:19

Hallo Shamrock,

erst einmal lieben Dank für's Beruhigen. Vielleicht verfalle ich zu schnell in Panik :-)

Also, der eine Strang war unten komplett matschig, das sieht man glaub ich nicht so gut auf dem Bild. Der andere ist unten auch eher "weich" und hat vor allem auch ein kleines Loch (ich habe übrigens keine Ahnung, so DAS herkommt). Dieses Stück habe ich wieder eingepflanzt.

So sah übrigens sein "Werdegang" bei mir aus, bis zu dem Moment, an dem ich ihn geschnitten habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schöne Grüße!
LindaK
LindaK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Antonia99 Mo 15 Feb 2016, 22:41

Ok, Matsch IST ein Problem.
Wahrscheinlich zu viel Feuchtigkeit bei zu wenig Winterlicht.
Abtrocknen der Schnittkanten der abgeschnittenen Teile und anschließendes Einsetzen in durchlässigere Erde scheint mir ein guter Plan.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2016, 08:11

...und neben steht ein bewurzeltes Blatt der Hoya kerrii - ob das jemals austreiben wird?

Moin Linda,

oh weh, da muss ich jetzt Antonia vollkommen recht geben - Matsch ist nie gut! Am besten du vergisst die matschige bzw. weiche, bewurzelte Basis und bewurzelst die oberen, gesunden Ohren neu. Das ist bei deiner Optuntia wirklich kein Hexenwerk! Die bewurzeln sogar, wenn man sie verkehrt herum in die Erde setzt (was sich aber natürlich nicht empfiehlt).
Sorry, das da was weich ist konnte ich auf deinem Foto gestern wirklich nicht erkennen. Zudem verstehe ich jetzt auch, was du mit Strang meinst...

Generell sieht man auf deinem Foto, dass deine Opuntia viel zu dunkel stand bzw. im Winter zu warm und zuviel Wasser bekommen hat. Im Sommer vollsonnig, da kannst du sie auch großzügig gießen (wobei zwischendrin das Substrat wieder völlig austrocknen sollte) und im Winter am besten richtig kühl und vollkommen trocken, dann ist auch das Licht sekundär. Zudem blüht sie dann vielleicht auch mal wieder.
Und natürlich ein deutlich mineralischeres Substrat. Bei einer Opuntia darf schon auch eine Ladung Humus mit drin sein, aber was da in Baumarkt und Co. als sog. Kakteenerde verkauft wird heißt nur so, weil es für Kakteen absolut ungeeignet ist. Im Zweifelsfall klaust du den Kindern auf dem Spielplatz eine Schaufel voll Sand, dem Hausmeister eine Schaufel voll salzfreier Streulava, den Nachbarn einen Ziegel vom Dach und zermörserst diesen - der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache das Substrat wird mineralischer und hält das Wasser nicht soooo lange... Kakteen wachsen eher in wüstenähnlichen, ariden Gegenden und nicht im Hochmoor. Wink

Ganz wichtig: Entspannt bleiben! Das wird schon! Wink Viel Erfolg!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 17 Feb 2016, 16:23

Das mit dem Spielsand würde ich lassen.
Der ist meistens zu feinkörnig und oftmals mit keimtötenden Mitteln versetzt.
Und verzichte auf einen Übertopf. Darin stehendes Wasser verursacht solche Fäunis. Was eine halbe Stunde nach dem Gießen noch im Untersetzer steht muss weggeschüttet werden.
Im Übertopf sieht man das nicht und gießt gerne mal einen Schluck zuviel.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ClimberWÜ Mi 17 Feb 2016, 17:29

OPUNTIO schrieb:Das mit dem Spielsand würde ich lassen.
Der ist meistens zu feinkörnig und oftmals mit keimtötenden Mitteln versetzt.
Und verzichte auf einen Übertopf. Darin stehendes Wasser verursacht solche Fäunis. Was eine halbe Stunde nach dem Gießen noch im Untersetzer steht muss weggeschüttet werden.
Im Übertopf sieht man das nicht und gießt gerne mal einen Schluck zuviel.
Gruß Stefan
Nur meine Maihuenia bleiben fast das ganze Jahr mit Untersetzer (= so richtig nass) ohne Regenschutz draußen, d.h. sie frieren dabei richtig durch und stehen häufig in der Pfütze. Erstaunlicherweise überstehen sie das und sie wachsen mMn auch in der nasskalten Jahreszeit.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 5 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 17 Feb 2016, 17:40

Das ist ja auch eine Maihuenia. Wenn du die im Winter trocken hältst, dann killst du sie.
Die brauchen Winterfeuchte.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 70 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten