Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 6 von 70 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 38 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ClimberWÜ Mi 17 Feb 2016, 17:53

OPUNTIO schrieb:Das ist ja auch eine Maihuenia. Wenn du die im Winter trocken hältst, dann killst du sie.
Die brauchen Winterfeuchte.

Gruß Stefan
Genauso wie Opuntien nicht so gut das Zimmerklima vertragen. Man sollte sie in der kalten Jahreszeit kühl und trocken stellen und NICHT im warmen Wohnzimmer gegossen an dunkler Stelle kultivieren. Das führt schnell zu unfertigen schmalen und dünnen Trieben wie hier gezeigt.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 17 Feb 2016, 18:02

ClimberWÜ schrieb:
OPUNTIO schrieb:Das ist ja auch eine Maihuenia. Wenn du die im Winter trocken hältst, dann killst du sie.
Die brauchen Winterfeuchte.

Gruß Stefan
Genauso wie Opuntien nicht so gut das Zimmerklima vertragen. Man sollte sie in der kalten Jahreszeit kühl und trocken stellen und NICHT im warmen Wohnzimmer gegossen an dunkler Stelle kultivieren. Das führt schnell zu unfertigen schmalen und dünnen Trieben wie hier gezeigt.

Das ist völlig klar.
Nur haben manche Leute keine anderen Möglichkeiten als die Fensterbank.
Man sollte ihnen also helfen die Bedingungen dort so gut wie möglich hinzutrimmen. Auch wenn es nie 100%ig optimal werden wird.
Südfenster. Möglichst keinen Vorhang/Store zwischen Pflanze und Glas.. Mageres Substrat. Sparsam Gießen. Im Winter gar nicht. Dann bleiben auch solche schnellwüchsigen und sonnenhungrigen Opuntien einigermaßen in Form.
Am Besten ist es allerdings man nimmt nur solche Arten die mit den Verhältnissen auf einer Fensterbank zurechtkommen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4089
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ClimberWÜ Mi 17 Feb 2016, 18:10

Ja genau Stefan,
bei vielem im Leben muss man Kompromisse eingehen. Viele Sukkulenten eignen sich halbwegs für unser "Wohnzimmer-Klima" im Gegensatz zu etlichen andern Pflanzentypen. Gut dass Du die notwendigen Pflegebedingungen nochmal formuliert hast.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Litho Mi 17 Feb 2016, 18:32

Wenn Linda in ihrer Wohnung einen relativ kühlen Raum (Schlafzimmer) oder gar einen Kellerraum hat, sollte sie ihre Opuntie nach Abtrocknung dorthin bringen.
Ich denke, dass eine dickere Gardine im Schlafzimmer schon etwas bringt, wenn sie nachts einen kühlen Zwischenraum zwischen Gardine und Fensterscheibe schafft. Dann könnte / sollte sich das Gießen der Pflanze erübrigen und sie bringt nicht so schlanke Triebe wie im Foto zu sehen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  LindaK Sa 05 März 2016, 13:39

Hallo zusammen,

erst einmal danke für all eure Antworten und Tipps! Leider haben es weder der "Rest" des Kaktus, noch die Ableger es geschafft Sad Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Noch wurzelt da jedenfalls gar nix. Aber ich gebe nicht auf und lasse sie mal noch eine Woche liegen.

Schöne Grüße!

Linda
LindaK
LindaK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  ClimberWÜ Sa 05 März 2016, 14:08

Hallo Linda,

meine Opuntien haben jetzt noch Wachstumspause egal ob die draußen im Freien, im Anlehngewächshaus oder in kühlen Zimmern. Ich habe gerade eben etliche Tephro Ableger bekommen. Auch mit ihnen muss ich noch Wochen Geduld aufbringen bis ich angiesse!
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  nordlicht Sa 05 März 2016, 19:14

Moin, ich berichte mal einfach von meiner Ersterfahrung mit Opuntien.
Ende Dezember 2015 habe ich mehrere winterharte Opuntien im Paket erhalten. Die Pflanzen waren ohne Topf oder Substrat 3 Wochen lang irgendwo in Deutschland im dunklen DHL-Paket unterwegs. Beim auspacken ist von 2 verschiedenen Pflanzen -Op.fragilis- je ein Ohr abgebrochen. Die adulten Opuntien stehen seit Ende Dezember regengeschützt draußen und haben bis heute kein Wasser bekommen. Die abgebrochenen Ohren habe ich erstmal draußen absolut trocken liegen lassen, vor etwa 4 Wochen habe ich sie in die Wohnung geholt, nochmal ein paar Tage liegen lassen, dann auf geeignetes Substrat gelegt und leicht angedrückt. Die ersten 2 Wochen lang 1 x tgl. ganz leicht besprüht, so dass nach 1-2 Stunden alles wieder trocken war und seit 2 Wochen werden sie etwa 2 x wöchentlich nur leicht gegossen, das Substrat wird nur leicht angefeuchtet. Ein Ohr ist bereits fest angewurzelt, das Ohr ist ca. 2 cm breit und ca. 3,5 cm hoch. Es war sehr stark eingeschrumpft und saugt sich jetzt langsam voll. Ab jetzt wird das angewurzelte Ohr ausreichend gegossen, so dass die Wurzeln und auch das Ohr gut wachsen können. Das 2. Ohr ist ca. 1cm breit und 1,5 cm hoch, hat aber noch keine Wurzeln.
Fazit: 1. Opuntien sind sehr hart im Nehmen, nach 3 Wochen Dunkelhaft im Paket leben heute noch alle Exemplare. 2. Die Ohren lange liegen lassen, die Ohren dürfen auch ein wenig schrumpfen, 2. Man kann sie mit ein bisschen künstlicher direkter Beleuchtung, so dass mind. 12 Std. Licht auf die Ohren kommt, in der Wohnung aus dem Winterschlaf wecken und zum wurzeln und wachsen animieren.
Dies ist meine persönliche Erfahrung und sicherlich kein Patentrezept, aber es hat geklappt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Beetlebaby So 06 März 2016, 14:28

So wie Günter kenne ich es auch.
Vor Jahren bekam ich im Herbst ein Paket Ohren geschenkt, ohne Namen, aber auf jeden Fall frostfest.
Als ich sie dann in Kästen setzte und in die Garage stellte, muss mir ein Ohr runtergefallen sein. Dies fand ich erst im Frühjahr, und der Winter war wirklich kalt. Und es hatte sogar Wurzeln gebildet, wollte auf jeden Fall überleben.

Und Linda, wenn sie jetzt keine Wurzeln bilden, sind sie einfach noch im Winterschlaf. Nicht aufgeben, trocken halten, das wird noch! Jedes Ohr was noch fest und grün ist aufheben! Ohne Substrat, einfach so. Und ich würde fast wetten, es dauert nicht mehr lang und es tut sich was!
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Opuntien verabschieden sich

Beitrag  Gast So 17 Apr 2016, 20:45

Hallo in die Runde der Profis hier,
seit über 7 Jahren haben wir viel Freude mit unseren Opuntien es war jedes Jahr eine Pracht mit den Blüten. Letztes Jahr hat plötzlich das große Sterben angefangen.
Wir haben weder bei dem Dünger noch bei dem Wasser irgendwas verändert und sind nicht die großen Fachleute was Opuntiern bedrifft.
Es wäre schön wenn wir hier den einen oder anderen Tipp bekommen um dieses Kleinod wieder zum blühen bringen könnten.
Das eine Foto ist von 2014 die anderen Fotos sind aktuell.
heute habe ich noch einige „Ohren“ abgeschnitten und versuche zu retten was noch zu retten ist. Allerdings weiß ich nicht ob die Ableger nicht auch krank sind und sich das noch lohnt?

Grüße aus Nordbayern

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
https://i.servimg.com/u/f86/19/46/06/28/sam_5017.jpg
https://i.servimg.com/u/f86/19/46/06/28/sam_5018.jpg
https://i.servimg.com/u/f86/19/46/06/28/sam_5019.jpg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 6 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 17 Apr 2016, 21:13

Hallo und herzlich Willkommen hier, werter -äh- Gastfrage,

weia, sieht nicht gut aus!
Dummerweise sind wohl überwiegend die unteren, bewurzelten Teile betroffen. Da hilft nur komplett ausmisten! Alle Gammelohren raus. Wirklich schade um ein sonst so gepflegtes Beet. Crying or Very sad
Zum Glück bewurzeln die gesunden Ohren relativ flott und völlig unkompliziert. In zwei Jahren erstrahlt dein Beet wieder in alter Pracht.

Ursachenforschung ist etwas mühsig. Kann vielerlei Gründe haben. Häufig sind´s die Früchte, welche im Winter anfangen zu gammeln und so die Ohren infizieren - aber dies geschieht kaum an den basalen Ohren. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich trotzdem sämtliche Früchte im Herbst abzuernten, egal ob reif oder nicht. Dazu nehm ich die Grillzange und schon hat man frischen Obstsalat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nordbayern? Viele Grüße aus Oberfranken, hart an der Grenze zu Mittelfranken!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 70 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 38 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten