Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 7 von 70 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 38 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2016, 08:05

Hi Mathias,
Grillzange ist gut die nehme ich auch und welche Handschuhe nimmst du um die Dinger von der Haut zu befreien Very Happy
Von den Früchten wird der Schaden nicht kommen, weil eine Menge der Pflanzen keine Früchte hatte und auch absterben.
Wenn die Wurzel sich verabschiedet hat und ein Stück der Pflanze wieder ans anwurzeln denkt, soll ich die drinnen lassen oder wird das auch nichts mehr?
Kann ich die mehr oder weniger guten Ohren von gammeligen Opuntien noch einmal versuchen zu vermehren?
Bei einem Pilz sollte ich das sicher nicht machen und und muss mit einem Spaten ran Evil or Very Mad

Grüße
Berthold

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Apr 2016, 08:49

Hallo Berthold

Wohnst du in einem Weinbaugebiet? Bortrytis die Edelfäule ist ein Pilz der in solchen Gegenden vorkommt.
Entferne alles was betroffen ist und versuch einzelne gesunde Triebe neu zu bewurzeln. Entferne alles was befallen ist und entsorge es nicht in der Biotonne.
Stehen die Opuntias regengeschützt? Düngst du im Herbst mit einem stickstoffbetonten Dünger?
Nässe und zuviel Stickstoff sind oft die Ursachen die eine Opuntia schwächen. Der Pilz ist dann nur noch das Finale.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2016, 09:31

Moin Berthold,

tssss, wer fotografiert denn Insekten an Opuntienblüten?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Handschuhe benutze ich bei Opuntien prinzipiell nie! Die dicksten Arbeitshandschuhe kann man wegwerfen, wenn da Glochiden drin stecken. Dann lieber mit maximaler Vorsicht zu Werke gehen und notfalls mit der Pinzette die Glochiden aus den Fingern holen. Jahrelange Erfahrung... Wink

Bewurzelungswillige Ohren würde ich auf jeden Fall im Beet lassen. Klar besteht das Restrisiko, dass ein Pilz bereits alles infiziert hat - aber willst du deshalb das komplette Beet aufgeben? Opuntien sind wie Unkraut, die können sich besser wehren als alle anderen Kakteen. Häufig vergammelt ein mittiges Ohr komplett und die Infektion wird von den Nachbarohren so isoliert, dass da nix rüberkommt. Darauf verlassen kann man nicht, aber versuchen würde ich es.
Im Zweifelsfall dann lieber die Augen gut offen halten und erneute Ausfälle sofort entsorgen.

Wie geschrieben, ich bin guter Dinge, dass dein Beet in zwei Jahren wieder in alter, gewohnter Pracht dasteht und drück dir hierfür auch die Daumen!

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Cristatahunter Mo 18 Apr 2016, 09:52

http://www.seton.ch/D96264000/Optima-Kautschuk-Chemie-Schutzhandschuhe.html


Das sind die einzigen Handschuhe die gegen Glochieden helfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  TobyasQ Mo 18 Apr 2016, 13:33

Ich nehme Einmalhandschuhe aus Latex, auchmal doppelt (Talkum hilft) da bleibt das meiste an Glochiden stecken.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Denis WL Mo 18 Apr 2016, 15:57

Hallo "Gastfrage",

das von Dir gezeigte "Elend" kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch mal eine recht opulente Sammlung winterharter Opuntien inkl. Kakteenbeet (im Winter mit Regendach). Leider haben sich über einen Zeitraum von 5-6 Jahren, wirklich alle Opuntien verabschiedet. Einige Pflanzen habe ich über rechtzeitig gesicherte Stecklinge in Töpfen weiterkultiviert, aber auch da begann irgendwann das "große Sterben". Übrig geblieben sind die mit ausgepflanzten Echinocereen und Escobarien, welche ich auch heute noch habe. Ich habe irgendwie keine Lust mehr auf Opuntien, da es meist nur ein paar Jahre gut geht, ob im Topf oder ausgepflanzt. Meistens gammeln die im Frühjahr zum Austrieb oder im Sommer von der Basis her weg. Es klappt bei mir nicht mal mit Gewächhauskultur...Sad
Meine Echinocereen, Escobarien und Pediocacteen machen kaum Probleme und sind daher "frustfrei"...
Viel Glück mit Deinen Opuntien und hoffentlich wird es nochmal was!

Gruß Denis
Denis WL
Denis WL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2016, 20:49

@Matthias, nur Blüten fotografieren kann ja jeder  Very Happy  Bei Dir dürfte es eine Schwebfliege sein.

@Denis, ich gebe noch nicht ganz auf sind ja noch ein paar gesunde Restanten im Beet.

@Cristahunter, Weinbaugenbiet nicht, aber dafür eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben wir schon.
Die Pflanzen stehen unter einem Glasdach und werden nur am Rand nass (wo eine bisher überlebt hat)
Um den Stickstoff kümmere ich mich jetzt etwas intensiver. Aber wie schon geschrieben hatten wir 7 Jahre lang nur positives Wachstum bei gleichem Dünger und gleicher Wasergabe. Das ist alles sehr gut gelaufen und jeder war begeistert von demm Beet.
Gibt scheinbar echt viele Möglichkeiten was da schief gegangen sein kann. Ich halte euch auf dem laufenden bevor der Spaten zum Einsatz kommt Twisted Evil
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 18 Apr 2016, 21:56

Gastfrage schrieb:Bei Dir dürfte es eine Schwebfliege sein.
Und zwar vermutlich eine aus der Gattung Scaeva. Wink

Und klar: Bloß nicht aufgeben! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 19 Apr 2016, 07:31

So hatten wir angefangen, war ein steiniger Weg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und wenn schon ab vom Thema  grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch eine Frage zum Dünger, den möchte ich kurzfristig umstellen.Welchen soll ich kaufen.
Möglichst Marke (Zusammensetzung) und ungefähre Menge für ein mal gießen in der Woche würden mir weiterhelfen... danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 7 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Di 19 Apr 2016, 08:04

Gastfrage schrieb:Und wenn schon ab vom Thema  grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also bitte, wer macht denn sowas?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gut, natürlich auch keine Opuntia, aber wir waren ja sowieso schon leicht vom Thema weg.

Ich versorge Opuntien weder mit einem speziellen Dünger, noch nach einem besonderen Düng-Rhythmus - allerdings insgesamt betrachtet doch mit deutlich mehr Düngergaben als alle anderen Kakteen. Insbesondere die großen Opuntien wachsen ja vergleichsweise flott und brauchen dazu auch entsprechend Futter.
Alternativ sorgen neuerdings hier heimische Vögel für eine Gratis-Zusatzdüngung und benutzen mit großer Begeisterung Pterocactus-Töpfe (somit bleiben wir ja zumindest bei den opuntioiden Pflanzen) als Toilette. Guano ohne Raubbau an der Natur?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 70 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 38 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten