Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 41 von 69 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 55 ... 69  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2022, 20:32

Hallo Fabian,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Wann hast du denn deine monströse (Austrocylindr)Opuntia subulata letztmals gedüngt?
Von unten ist übrigens immer schlecht. Was jetzt gelb ist, ist auch futsch und wird nicht mehr grün. Wahrscheinlich fehlt dann irgendwann auch die Versorgung nach oben. Spätestens wenn das "Grün" obendrüber auch schwächelt, solltest du das abtrennen und neu bewurzeln.
Ich verschieb dann übrigens mal deinen Thread in den Sammelthread für Opuntienprobleme jeglicher Art...

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 Mi 27 Apr 2022, 17:42

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Knospe oder Neutrieb? (nicht meine)
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 27 Apr 2022, 18:05

Geduld - man wird es bald erfahren. Opuntien behalten sich das Recht vor kurzfristig zu entscheiden, ob sie nun wachsen oder blühen wollen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  R1982 Mi 27 Apr 2022, 19:03

Mein Feigenkaktus hat bis Ende März in einem unbeheizten Zimmer überwintert. Seit Anfang April steht mein Feigenkaktus auf der Fensterbank (Süd-West-Ausrichtung) in einem beheizten Zimmer und wird auch wieder gegossen.

Nun habe ich 8 Triebe gezählt. Ich möchte vermeiden dass die Ohren lang und schmal werden. Was kann ich tun, damit die Ohren schön breit und kurz werden? Hat jemand Tipps?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Luca10.8 Mi 27 Apr 2022, 19:17

R1982 schrieb:Was kann ich tun, damit die Ohren schön breit und kurz werden? Hat jemand Tipps?

Um es einfach auszudrücken: Je mehr Licht der Pflanze zur Verfügung steht, desto weniger muss sie sich strecken!

Wenn es (Wetterbedingt/Platzbedingt) möglich ist, wird dir die Opuntia es definitiv danken, einen schönen, Sonnigen Platz draußen auf dem Balkon/ auf der Terasse/ im Garten zu bekommen. Wenn du das aber tust, achte vorher drauf, sie erstmal an die Sonne zu gewöhnen und etwas Schattiger zu platzieren, sonst gibts noch nen Sonnenbrand. Wenn du keine Möglichkeit für Draußen haben solltest, steht sie südlich/süd-westlich schon am besten.

Liebe Grüße
Luca10.8
Luca10.8
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 109
Lieblings-Gattungen : Alles Querbeet

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  adtgawert324 Do 28 Apr 2022, 17:00

fata schrieb:
Nun fallen einzelne Zweige / Stämme um und werden von unten gelb.
Wie kann ich ihn retten?
Versuch mit einem Holzstäbchen die braunen stellen abzutasten, falls sie weich sind, muss evtl. geschnitten werden. Viel lässt sich auf dem Foto leider nicht erkennen.
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 So 01 Mai 2022, 20:42

Meine Opuntia microdasys investiert ihre Ressourcen nur in zwei Triebansätze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frage Nummer 1: Ist es euch schonmal passiert/ist es eh total selbstverständlich und alle machen das, dass so eine schlaue kleine Opuntia schon ihre Triebe für die nächsten Jahre plant?
Frage Nummer 2: Rein aus Interesse und weil ich den Thread nicht mehr finde, wo das schonmal gesagt wurde: Ab wann ist so eine O. microdasys blühfähig?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 01 Mai 2022, 20:51

Wie meinst du das, dass sie ihre Triebe für die nächsten Jahre plant? scratch

Ganz grob: Lass sie mal rund dreimal so groß werden, vorher solltest du nicht auf Blüten hoffen. Aber die wächst ja schnell...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Adrian22 So 01 Mai 2022, 21:20

ups ich merke grad wie schlecht die Bildqualität tatsächlich ist...
Die hat anfangs an vier Stelen Triebansätze bekommen, allerdings sind nur aus zwei darauas Triebe geworden.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 41 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast So 01 Mai 2022, 21:28

Ich glaub nicht, dass diese Stellen was mit dem Zuwachs im nächsten Jahr zu tun haben. Wahrscheinlich war sie im ersten Moment etwas übermütig (kurz nach dem Gießen) und hatte Großes vor - um dann im letzten Moment lieber doch einen Gang zurückzuschalten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 41 von 69 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 55 ... 69  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten