Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 52 von 70 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 61 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Sa 10 Jun 2023, 13:30

Tachchen Rudi!

Ach Du hast die "Freiburg"? Oder ist es nur das Ettikatt?

Bei mir haben ENDLICH die Stummelchen der "Freiberg" sich bewegt und scheinen besser auszusehen - eine hat sogar nen Austrieb. Aber schrumplig siehts im Topf immer noch aus bei allen.

Meine halbe pralle "Wizzard" hätte ich nicht rausstellen sollen; Sonnenbrand und weich geworden. Kann ich bestimmt weghauen. Ich könnt mich in den Allerwertesten beißen...

Die im anderen Topf aufrechte schrumpeline ist noch unverändert. Warten anscheinend alle - also nicht nur ich - auf Regen.

Schönes Wochenende noch euch allen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 10 Jun 2023, 14:56

Hallo Konrad, danke!

Ja, genau, die „Freiburg“ … ist mein (einziger) Problemfall gewesen. Aber es wird ja …

„Viele Pflanzen“, nicht zwingend viele, aber jedenfalls mehr Probleme … Toitoitoi weiterhin!

Bei meiner O. polyacantha Halblech tut sich allerdings gar nichts, weder Triebe noch Knospen. Vielleicht macht sie einmal ein Jahr Pause. So wie ich es hier im Forum verstanden habe, nichts Ungewöhnliches, mag einmal vorkommen. Vielleicht im Spätsommer zu eher unpassender Zeit. ,-)

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Sa 10 Jun 2023, 16:03

Meine Halblech - die Hystricina - von Haage, Lieferscheindatum 15.10.2022, Hat aus allen Knopflöchern ausgetrieben und glieder gebildet - und zwar beide Exemplare. Die "Hanau" hat sogar eine Knospe mit erkennbaren Blütenblättern, ich warte also täglich aufs aufgehen; wie auch bei denr "Wizzard" und der anderen "Freiberg mit mal 5 Knospen. Eine sxcheint vorgestern eine Elster abgebrochen zu haben, sind also nur noch 4 statt 5.

Und wie gesagt, die draußen stehende "Helgoland" mit 3 Knospen, vielmehr mittlerweile Blüten, die noch geschlossen sind, warte ich ebenfalls seit einigen Wochen aufs Aufgehen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Andreas75 Sa 10 Jun 2023, 17:05

Feuchtes Substrat tut es auf jeden Fall eher!
Ich hatte jetzt wochenlang vier schon mega dehydrierte Rest- Öhrchen einer fragilis aus Kanada auf trockenem Vogelsand (und absonnig, nur etwas Morgensonne), und es tat sich nichts. Zwei segneten währenddessen denn auch richtig das zeitliche, und so pflanzte ich die beiden restlichen schon fast Rosinen auf feuchtes Mineral um (erwähntes Haage- Substrat mit etwas Mischmineral zusammen). Gestern kucke ich nach einer Woche nochmal, und bingo, beide mit schon 5 mmm langem Würzelchen Very Happy!
Gleich in ordentliches Substrat, mit etwas Vogelsand eingespült, damit sich um die zarten Anfangswürzelchen auch schön das Substrat einbettet, und so hoffe ich, den Klon gerettet zu haben ^^!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 638
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 10 Jun 2023, 17:52

Andreas75 schrieb:… die beiden restlichen schon fast Rosinen auf feuchtes Mineral um

Hallo Andreas,

und genau das (!) werde ich auch machen, ja! Ich gebe der trockenen Variante meines kleinen Experiments allerdings noch ein paar Tage, in der Summe die doppelte Zeit, dann gehts in die Feuchte. Zu dieser Jahreszeit im Frühsommer vermutlich die schnellere Methode der Stecklingsvermehrung (jedenfalls bei Opuntien), im Winter ohne Heizung und Licht möchte ich das bezweifeln. Da würde ich vermutlich die trockene Variante zur Überdauerung wählen, um dann in der Feuchte anzuziehen.

Beste Grüße, Rudi

Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 10 Jun 2023, 18:11

Zukünftig bei mir also auch nur „Deine“ feuchte Anzuchtmethode bei den kleinen Opuntien … wobei ich mir konkret bei meiner O. fragilis Freiburg wohl dennoch einen neuen Topf gönnen werde. Sie ist ja eine absolut übliche Sorte, nichts Besonderes, und dann sind meine vier Opuntien schneller wieder in etwa gleich groß (´DJF1631‘, ‚Halblech‘, `Füssen‘ und eben die `Freiburg‘). Nur so fürs Auge … ,-)

Eigentlich wollte ich ja nur herausfinden, welche Form bei meinen Bedingungen am besten blüht und mich auf sie dann allerdings mit mehreren Töpfen beschränken, aber die so unterschiedlichen Glochiden und Dornen sind einfach zu toll … =)
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Sa 10 Jun 2023, 21:16

Rudi und alle anderen auch hier...

Bin grad seit ner halben Stunde zurück und immer noch hin und weg.

Vorweg: Ich hab NIE mein Handy mit, wenn ich auf Achse bin - und das hat sich nun als Nachteil herausgestellt.

Ich bin bei meiner Flaschensammeltour an ziemlich ASchluß an der ehemaligen Rettungsstelle Schwedt vorbeigekommen. Und wie es so meine Art ist, bin ich da gleich hin, die Freilandopuntien besichtigen.

Nee, bin immer noch weg...

Ein Traum! Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich glaubte, dies seien engelmannii-Hybriden - aber die blühen ja nur gelb. Rudi, ich sage Dir, HERRLICH! Nur eine Blüte war offen, die anderen werden erst noch kommen, fragt sich nur wann.

Ein Traum: eine fleischfarbene Blüte, viele gelbe Staubgefäße und Beige Narbe. Ich hab noch nie eine anders als gelb blühende Opuntia gesehen (ja außer meine Opuntia quitensis, die blüht rot).

Ich tippe auf eine phaeacantha. Ich wollte gar nicht mehr weg davon. Ein Traum. DIE muß ich haben. Und werde suchen. Und dann kaufen. Mausen könnte ich da auch 'n Ohr, aber das mach ich nicht.

Das war das erste mal, daß ich bereut habe, mein Nokia N97mini nicht mitzuhaben. Keine langweilige gelbe Opuntia.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 10 Jun 2023, 21:34

Lieber Konrad, nur super ... und bestimmt werden Dir ein oder zwei Ohren mitgegeben, wenn Du fragst! Top ... habe sofort recherchiert =)



Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 10 Jun 2023, 21:51

Randolph schrieb: ...eigentlich wollte ich ja fragen, ob es sich bei meinen neuen Opuntien um Blütenknospen oder
junge Triebe handelt ...

Und diese Frage hat sich seit geraumer Zeit auch geklärt ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Links O. p. `Halblech' mit Knospen (meine ersten Kakteenknospen, wenn auch immer noch
nicht bei meinen drei Echinopsis) ... Rechts O. x fragilis `Füssen' mit Trieben!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 295
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 52 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Andreas75 Sa 10 Jun 2023, 23:52

Ja, Feuchte im Winter bringt nichts, wie auch ein gezielter Vermehrungsversuch, weil die Pflanzen dann ohnehin dehydriert sind und ruhen. Ernsthaft kann man so ab Anfang Mai/ Mitte Mai an solche denken- die Pflanzen sollten relativ rehydriert sein, und das Wetter auch über 20 Grad haben, dann geht das prima. Und bei schon wirklich hardcore dehydrierten Stecklingen hilft der Anreiz des "lockenden" Wassers bei passender Temperatur schon sehr. Wo normal hydrierte Steckis meist/ oft schon nach wenigen Tagen ohne viel Beitun im Substrat festwurzeln, wo hingefallen (da muss man teils echt schnell sein, damit die nicht flach liegend festwurzeln), kitzelt das feuchte Mineral bei schon beinahe hoffnungslosen Fällen die Lebensgeister oft doch nochmal wach Smile.

Konrad: Jede Wette, mit einer netten Anfrage kriegst da sicher was Steckis Smile!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 638
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 70 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 61 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten