Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+89
Alex71
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Spike-Girl
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
CharlotteKL
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Stekel
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
matucana
chowchil
Henning
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
93 verfasser

Seite 58 von 61 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Alex71 Di 11 Jul 2023, 11:23

Vielen Dank!
Hätte ich mal nicht gedacht, denn sie lebte einst bei 48 Grad in der Vollsonne ohne wochenlangen Regen...aber nun gut, nicht im Topf Very Happy
Ich habe mir sagen lassen, sie wird im Topf nicht überleben. Ich bin mal gespannt.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  shirina Di 11 Jul 2023, 11:34

hallo Alex bei uns gehört die Opuntia zum Alltagsbild und wenn sie in Erde ist kann sie sich reichlich selber versorgen
sie ist auch eine Nutzpflanze , da die Feigen abgeerntet werden.
deine bruzzelt an der Hauswand so dahin, ich würde ihr eine Unterschale geben solange es keinen Regen gibt , dann kannst
du gut kontrollieren was sie verbraucht ,

viel Erfolg und
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Alex71 Di 11 Jul 2023, 11:39

Ich danke dir Sofie,
darf denn Wasser im Untertopf bleiben? Weil wenn ich gieße, läuft das zur Zeit einfach so heraus.
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Alex71 Di 11 Jul 2023, 11:42

Habe gerade gesehen, du bist aus Apulien. Die Mama meiner O. ficus-indica steht in Avola  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  TobyasQ Di 11 Jul 2023, 11:52

Da hast du die Mängel schon selber erkannt. Aber an der Wand liegt es nicht.
Also definitiv mehr gießen und auch den humosen Anteil im Substrat erhöhen. Trotzdem sollte es aber durchlässig bleiben.
Opuntien sind Säufer und brauchen bei solcher Hitze fast täglich Wasser.
Bleibt die Frage wann giesst man. Morgens, dann kocht das Wasser in praller Sonne im Topf. Abends lockt die Feuchtigkeit Schnecken an.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3563
Lieblings-Gattungen : .

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Alex71 Di 11 Jul 2023, 12:09

All meine winterharten Opuntien, die im Land sitzen, habe ich das ganze Jahr noch nicht gegossen. Ich kann also nicht sagen, dass das generell Säufer sind. Kann natürlich sein, dass deren Wurzeln bis ins Grundwasser wurzeln [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alex71
Alex71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Opuntien und Agaven

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Di 11 Jul 2023, 20:35

Opuntia cv. "Große von Aldingen"

Aktuell heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 888
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Mi 12 Jul 2023, 23:01

konrad_fitz schrieb:Aktuell heute:

Hallo Konrad, da hast Du passend gedüngt! Nicht zu viel Stickstoff, da die jungen Ohren nicht so übergroß geworden sind, aber andererseits ausreichend Phosphat, um auf diese Weise die Blüteninduktion zu unterstützen ... da passte wohl alles ganz gut zusammen! =)

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  konrad_fitz Do 13 Jul 2023, 07:35

Moin Rudi!

1) Das Dingens ist so vom Aussehen her gekommen letztes Jahr - aber Danke für den Tip Wink

2) Ich hab jeweils -für die große wie auch die Kleine - ein Guanostäbchen gesteckt, mehr nicht. Außer wie für die anderen Kakteendünger gedüngt.

Muß mal neues Foto machen, denn gestern waren insgesamt 5 Blüten offen von neun vorhandenen.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 888
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 58 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Randolph Sa 15 Jul 2023, 21:43

Randolph schrieb:
Randolph schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,

und jetzt, nach weiteren drei Wochen, sehen die Sprosse von  Opuntia x fragilis `Freiburg‘ schon so aus! Wird bestimmt eine
schöne Gruppe …
Das größte Ohr von vor drei Wochen (unten rechts im Zitate-Bild) habe ich übrigens geschnitten. Es entwickelte sich aus einem
Blütenboden, was mir zu „fragilis“ erschien … ist jetzt gerade in der Trocknungsphase und kommt später zurück in den Topf.  =)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 61 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59, 60, 61  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten