Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neuer Problemfall

4 verfasser

Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Ein neuer Problemfall

Beitrag  blumentopf Di 01 Okt 2019, 17:40

Hallo,

meine Mutter hat mir heute einen Kaktus (Mammillaria?) mitgebracht, der schon länger im Regen stand.
Auf dem Kaktus habe ich einige Spinnen gefunden, (Bild 4+5) von denen ich zwei für Fotozwecke eingefangen habe.
Unterhalb der neuen Triebe wirkt der Kaktus teilweise weich und scheint schon leicht zu faulen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat im Scheitel neue Triebe gebildet, an denen ich aber keine Spuren eines Befalls erkennen konnte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind das Spinnenmilben?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich würde mich über Bestimmung und Pflegetipps sehr freuen. Very Happy


Zuletzt von blumentopf am Mi 02 Okt 2019, 06:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
blumentopf
blumentopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 01 Okt 2019, 18:03

Hallo blumentopf,

wie groß sind denn die Spinnentiere?

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  blumentopf Di 01 Okt 2019, 18:27

Gymnocalycium-Fan schrieb:
wie groß sind denn die Spinnentiere?

Ohne die Beine sind sie ungefähr 1mm groß.
blumentopf
blumentopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  Gast Di 01 Okt 2019, 20:11

Wenn du sie mit bloßem Auge siehst, dann sind´s Raubmilben. Spinnmilben werden keinen Millimeter groß.
Auch Fäulnis ist optisch nicht erkennbar. Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, sieht alles ganz normal aus.
Mammillaria stimmt übrigens. Könnte was aus dem spinosissima-Formenkreis sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  blumentopf Do 03 Okt 2019, 12:33




Shamrock schrieb:Spinnmilben werden keinen Millimeter groß
Ich habe schon die beiden "Gefangenen" freigelassen.

Shamrock schrieb:Auch Fäulnis ist optisch nicht erkennbar
Ich habe noch ein Paar Bilder gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
blumentopf
blumentopf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Gasteria, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  Gast Do 03 Okt 2019, 21:17

Solang du keinen Gefangenenaustausch machen musstest und im Gegenzug keine Spinnmilben erhalten hast...
Da hängt schon allerlei schwarzes Zeugs an der Mammillaria. Tote Insekten und sonstwas. Aber das ist doch alles irgendein Schmutz, welcher nur außen aufsitzt und keine Fäulnis von innen her. Zumindest soweit ich das erkennen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  K-S-K Do 03 Okt 2019, 22:14

Guten Abend,

Wie Matthias bereits geschrieben hat trifft hier Mammillaria zu. Die Mammillaria hat sehr viele Arten, die zudem nur teils minimale Unterschiede haben. Ich hätte jetzt Zeilmanniana vermutet.

Fäulnis kann ich auch keine sehen. Mach den Kaktus mit einem Pinsel etwas sauber, dann sollte das schon fast erledigt sein. Spinnen am besten entfernen.

Viele Grüße

Kevin
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  Gast Do 03 Okt 2019, 22:38

K-S-K schrieb:Spinnen am besten entfernen.
Falsch, Spinnen am besten stets bei Laune halten. Eine bessere Schädlingsabwehr gibt´s doch gar nicht - und eine Spinne interessiert sich 100%ig nicht für vegetarische Nahrung, da kann gar nix anbrennen. Wink
Aber so eine Säuberungsaktion würde der Mammillaria schon gut bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein neuer Problemfall Empty Re: Ein neuer Problemfall

Beitrag  Cristatahunter Fr 04 Okt 2019, 06:41

Hallo Kevin

Deine Mamms sind schon recht alt. Da kann der Stamm schon recht gezeichnet aussehen. Die Köpfe dagegen wirken vital und gesund. Ich würde jetzt nicht mehr viel damit anstellen. Ab in die Winterruhe damit. Im Frühling würde ich die Köpfe abschneiden und anspitzen. Nach ein paar Wochen antrocknen in die Erde stecken und nach einem Monat giessen. Dann sind deine Mamms. wieder wie neu.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten