Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 37 von 57 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 47 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Di 26 Jan 2021, 14:57

Moin Hanne,
vorhin kam mir Deine Bemerkung zu den "langen Stängeln" und den beiden Keimblättern schon etwas merkwürdig vor und ich hatte auch gleich etwas geschrieben - habs aber sofort wieder gelöscht, weil ich Dich nicht enttäuschen wollte.
Wie Matthias schon schrieb, Lithöpse sind es nicht.
Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und es werden Pleiospilösse.
Auf alle Fälle würde ich eine eventuelle Abdeckung ab jetzt weglassen und die kleinen an "normale " Luft gewöhnen. Und mit dem Wasser würde ich angesichts des gefühlt nicht nur mineralischen Substrats ab heute ebenfalls sehr vorsichtig sein. Gib ihnen nur noch ab und an mal ein paar Tropfen zwischen die einzelnen Pflänzchen , so dass sie zwar das Wasser "riechen" und mit ihren Würzelchen da hin wollen, selber aber nicht wirklich feucht stehen. Täglich sprühen würde ich gar nicht machen. Da kannst Du nämlich Pech haben, dass das Wasser an dem winzigen Pflänzchen herunter rinnt und es dann genau dort nass wird, wo es sämtliche Lithöpse, Pleiospilösse und andere derartige Kandidaten gar nicht gerne haben, am "Wurzelhals".
Und wo stehen die Winzlinge zur Zeit? Stell sie auf dem Fensterbrett ganz nach vorne ans Fenster. Dort kriegen sie am meisten Licht - die freuen sich und man selbst kann besser gucken Wink
Toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Brösel Di 26 Jan 2021, 15:18

Oh nein! Ernsthaft? Nicht mal pleios? Das ganze googeln umsonst! Crying or Very sad
Ich kann auf den Link zwar nicht zugreifen, aber ich vertraue da eurer Expertise. Jetzt wisst ihr immerhin, dass ich nicht nur tiefstapele, sondern WIRKLICH keine Ahnung von nichts habe.
Enttäuschung ist es bei mir nicht wirklich, also keine Scheu. So ein zartes Pflänzchen bin ich nicht. Wie gesagt: ich habe sie nicht gesät, weil ich unbedingt Lithopse haben wollte, sondern weil mein Ego das “Du kannst nicht mit Pflanzen, dann nimm mal Steine” meines Kumpels (der mir das Kit süffisant grinsend als Geschenk überreichte) nicht vertragen hat. Da will ich mich dann halt beweisen. Very Happy
Habe jetzt erstmal den Deckel abgenommen und werde das Wässern zurückfahren. Direkt am Fenster stehen sie schon. Naja, mal sehen ob und was es denn letztendlich wird. Das große Fazit des ganzen ist dann wohl: Hersteller von Aussaat-Kits sind kleine, böse Monopoly-Männchen.
Brösel
Brösel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Lithops...?

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Trude Di 26 Jan 2021, 15:32

Gib mal die Hoffnung noch nicht auf, meine paar Tage alten Pleiospilos Sämlinge sehen auch noch nicht anders aus. Guckst du:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


(Die blöde Farbe kommt daher das sie noch zusätzlich eine Pflanzenlampe haben)
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 786
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Di 26 Jan 2021, 16:23

Doch, Pleiospilösse könnten es ggf. werden. Und wenn Du die zum Wachsen kriegst, dann klappt das beim nächsten Versuch erst recht mit den Lithöpsen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 27 Jan 2021, 13:00

Faucaria geht auch Wink - und willst Du ehrlich den Eindruck erwecken, Pleios seien schwieriger als Lithops Cool !
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 27 Jan 2021, 16:21

Hallo zusammen,
was heißt hier schwieriger? Die "Steinchen blühen bei mir problemlos, da habe ich auch nur problemlose Arten; bei den Königlichen ist es nicht so einfach, sie zum Blühen zu bringen.
Das mag subjektiv sein, das ist aber  bei den Kakteen sehr oft so: bei manchem Pfleger wächst das Zeug wie Unkraut, bei anderen zieren sie sich.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Mi 27 Jan 2021, 17:07

Bei mir haben die Pleiospilos bolusii im Spätsommer sehr gut geblüht; meine Pleiospilos nelii haben jetzt den Frühwinter alle 4 prima Knospen angesetzt (hier ein Bild von Mitte November)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



und diese Knospen inzwischen auch schon wieder zurück gezogen (wie immer Crying or Very sad )
Von daher würde ich den nelii schon als schwieriger einstufen, zumindest unter meinen Pflegebedingungen. Was die "königlichen" angeht, kann ich noch nicht mitreden. Da versuche ich gerade, ein paar kleinere, die ich von benni erhalten habe, über die Runden zu bringen. Hoffentlich klappt!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Mi 27 Jan 2021, 19:58

Hallo Henning,
vielleicht erinnerst Du Dich: die bolusii sind Herbstblüher, die nellii Frühlingsblüher, die Königlichen, also Royal flush, ist eine Züchterauslese, wird behauptet.. Bei der braucht man etwas mehr Fingerspitzen.
Meine hatte im Dezember 2020 eine Knospe angesetzt, die stagniert bisher, ich habe wenig Hoffnung, dass sie sich zum Blühen entschließt, da gleichzeitig auch ein Lobenwechsel erfolgt.
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1334
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Krabbel Do 28 Jan 2021, 10:55

Frage: ist es möglich, dass bei einem Pleios die ersten neuen Loben auch mal seitlich vom Wurzelhals kommen und nicht oben bei den Keimblättern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Krabbel
Krabbel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 621
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 37 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Do 28 Jan 2021, 11:16

Alles ist möglich. Auch bei Menschen gibt's doch manchmal die seltsamsten Kuriositäten. Die Zeit wird zeigen wie weit so ein Sämling lebensfähig ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 37 von 57 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 47 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten