Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 46 von 57 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Pieks Mo 17 Jan 2022, 14:35

Das ist eine von mittlerweile gut 10 Pikierschalen.
Bist Du fleiiiißig - ich drück' die Daumen, dass möglichst viele etwas von ihrem pinkfarbenen Ursprung behalten haben... *daumen*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tarias Di 18 Jan 2022, 16:52

@Pieks: Danke!
Ich bin selber baff, wie gut alles keimt und wächst... Shocked

@Elke: Ich habe einen Händler in der Bucht entdeckt, ein Chinese, der in Spanien wohnt und der viele Shimada-Kultivare im Angebot hat (hatte). Das Saatgut keimt fast durchgehend zu 100 %.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir den Link schicken.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Jan 2022, 00:13

Ich will bestimmt kein Wasser in den Wein kippen - aber mit den Kultivaren warte bitte erst mal den zweiten Lobenwechsel ab - mal sehen, wie sich die "Kultivare" dann präsentieren ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tarias Mi 19 Jan 2022, 07:21

Ich weiß Wink .
Es wird auf jeden Fall das eine und andere schöne bei den Aussaaten rauskommen, ich hab ja auch noch einiges an "normalen" Lithops aus anderen Herkünften ausgesät.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tarias Mo 24 Jan 2022, 20:23

Für die alten Hasen unter den Lithopspflegern wird das völlig unspekatulär sein, für mich war es sehr spannend:
Im Herbst und während der Blüte haben sich ein paar meiner Lithopse doch sehr in die Länge gestreckt.
Das hat mir schon fast etwas Angst gemacht, waren doch eigentlich alle Pflanzen immer schön kompakt und annähernd bodentief geblieben.

Das sieht dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ursprünglich nur knapp über dem Substrat stehende Pflanze hat sich auf deutlich über 2 cm in die Länge gestreckt.

Bei näherem Hinsehen kann man aber schon erahnen, dass die neuen Loben dann wieder annähernd auf Bodentiefe begildet werden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Puh, ich hatte schon Bedenken, dass ich irgendwas komplett falsch gemacht hätte, und jetzt vergeilte Lithopse habe...

Hängt das mit der Blüte oder einfach dem Herbst oder dem beginnenden Lobenwechsel zusammen?
Das Phänomen tritt auch nicht bei allen Pflanzen auf, aber bei ein paar war es dann doch schon deutlich.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  benni Mo 24 Jan 2022, 21:15

Hallo Bianca,

mach' Dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
Mit einem Satz gesagt, die Lithöpse lieben halt das Licht und im
Herbst suchen sie es und machen einen langen Hals.
Viel Freude und Spass wünsche ich Dir mit Deinen neuen Mitbewohnern.
Liebe Grüsse und bleib' gesund
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Gast Mo 24 Jan 2022, 23:48

Noch mal voll aufpumpen und soviel mitnehmen wie irgendmöglich - schließlich gilt es ja eine lange Durststrecke zu überstehen, dafür braucht man schon eine gute Portion Winterspeck.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tarias Di 25 Jan 2022, 07:32

Das klingt beides einleuchtend Very Happy .
Danke für eure Erklärungen!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Tarias Mo 31 Jan 2022, 11:59

Ich schon wieder.
Die ersten Lithops-Babys ziehen ihren alten Mantel aus. Das ist einfach so schön!

Lithops bromfeldii (Aussaat Anfang November):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 46 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Ada Mo 31 Jan 2022, 12:26

*Wink* Bianca, das sieht ja spannend aus!
Schön sind sie, die Kleinen! Das Muster und die Farben kann man schon gut erkennen, auch wenn sich das vielleicht noch ändert, wie ich hier gelesen habe.
Ich bin gespannt auf Deine anderen Aussaaten,
liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada

P.S.: das mit den Sonnen hinter meinem Gruß ist reines Wunschdenken, hier regnet es, und es soll die nächste Zeit so weitergehen . . . . .
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 57 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 51 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten