Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

+15
Echinopsis
konrad_fitz
Stiller Ozean
Wüstenwolli
jupp999
flowerpower
Spike-Girl
JürgenKS
Dietz
Orchidsorchid
Litho
M.Ramone
RalfS
Fred Zimt
papstcarl
19 verfasser

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Do 25 Jun 2020, 22:08

Update - ca. 1 Monat später Cool


Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Tomate37

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Tomate38
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Orchidsorchid Do 25 Jun 2020, 22:55

Hallo Spike-Girl
Deine Tomaten sehen ja recht gut aus , aber ich würde die Seitentriebe alle entfernen das wirkt sich auf die Qualität der Früchte aus und gibt kein heilloses Durcheinander.
Ich selbst ziehe meine Tomaten immer eintriebig ,nur einmal als ich ein viertel Jahr nicht zuhause war und meine bessere Hälfte die Pflege inne hatte war das Chaos perfekt . Ich kam ins Gwh wo die Tomaten früher noch ihr zuhause hatten (heute nur noch Kaktussen), da war ein Dschungel ohne gleichen und ich brauchte Stunden da Ordnung rein zu bringen.
Es ist aber reine Glaubenssache wie Man/Frau es macht.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 26 Jun 2020, 18:47

Hallo Manfred,
ich geize nicht aus und entferne nur, was beginnt ausserhalb der Abdeckung zu wachsen, bzw. irgendwann kappe ich die Triebspitzen, wenn sie am Dach ankommen.
Meine Ernte die letzten beiden Jahre war mengenmässig derart der Hammer - noch mehr könnten wir niemals essen (wenn es durch ausgeizen noch mehr Ertrag gibt).  Very Happy
Ich mag's im buschigen Grün die Früchte zu ernten.
Mir ist aber bekannt, dass man es so oder so machen kann bzw. lieber mag.




Dieses Jahr scheinen einige der Rosenkäfer geschlüpft zu sein (auch in der Wohnung ... lach ... im Topf der Yucca, die im Sommer immer draussen ist, waren wohl auch welche).
Trotzdem hab ich beim Umgraben und Neumischen der Tomatenerde vor dem Pflanzen wieder Rosenkäferlarven entdeckt.
Anscheinend wohnen mehrere Generationen des Nachwuchses dort.
Den Tomaten bringt es wohl Boden, den sie mögen. Laughing
(ich lass' sie natürlich drin)
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Litho Fr 26 Jun 2020, 19:11

Ich pflege nur noch klein bleibende Tomaten mit entsprechend kleinen Früchtchen.
Dieses Jahr neben "WhipperSnapper" auch "Vilma":

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Tom-wh10
WhipperSnapper

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Tom-vi10
Vilma

Vilma hat sehr dicke Blätter, die die Früchte fast verbergen. Die Früchte schmecken gut und sind sehr fest.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5354
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 26 Jun 2020, 19:46

Wow Shocked  Mike .... da merkt man das Nord-Süd-Gefälle .... hier kann man vor den Eisheiligen nix rauspflanzen.
Entsprechend später geht alles los (wenn man kein Gewächshaus hat).

Ich habe dieses Mal u.a. auch eine "Peruanische Wildtomate" - Kollegin hat sich den Samen im Internet besorgt und dann zuviele Pflänzchen übrig gehabt.
http://www.tomaten-atlas.de/sorten/w/336-wildtomate-peru

Da hab ich doch eine genommen.
Die soll ganz kleine Früchte haben, aber sehr aromatisch.
Bin schon dolle gespannt.

(dann hab ich noch Tomate normal rund und Cocktail rot | nähere Sortenbezeichnung gab's nicht dazu Wink - auch von Kollegin - selber gezogen hab ich dieses Jahr nicht)

Dem Gartencenter Pepperoni geht's auch gut. Der hat schon ordentlich Früchte dran.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Litho Fr 26 Jun 2020, 20:12

"...da merkt man das Nord-Süd-Gefälle .... hier kann man vor den Eisheiligen nix rauspflanzen..." - Hier im Norden hab ich natürlich drauf geachtet, dass die Tomatenpflanzen bei zu kalten Temperaturen in den Wintergarten gebracht wurden.
Bei insgesamt 8 Töpfen macht das kaum Arbeit. Mehr als 8 Pflanzen brauche ich auch nicht. Die tägliche Ernte der Mini-Tomaten erspart mir den Kauf von Supermarktware.
Allerdings sind gewisse Sorten aus dem Supermarkt sehr angenehm und süß.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5354
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Do 23 Jul 2020, 20:55

So schaut's heute aus ...... hab jetzt doch mal die seitlichen Triebe bei den Tomaten etc. ausgedünnt
(ist mir schwer gefallen !!)
Razz


Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Dachte13

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Dachte14

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Dachte15

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Dachte16
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Do 23 Jul 2020, 21:26

Den fleissigen Kamerad hätt' ich ja fast unterschlagen ... Cool

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Dachte17


........... und sie sind NICHT so mild, wie auf dem Schild stand !! affraid grinsen2
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Gast Fr 24 Jul 2020, 11:25

Hallo Sonja,

diesen reinen Tomaten-Faden habe ich bislang völlig übersehen. Das sieht ja toll aus bei dir. Einen grünen Tomaten-Dschungel habe ich dank der Vorarbeit meiner Tochter dieses Jahr auch (sieh hat sooo viel gesät), aber die Masse an Ansatz sehe ich hier noch nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 6 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 24 Jul 2020, 22:47

Wühlmaus schrieb:Hallo Sonja,

diesen reinen Tomaten-Faden habe ich bislang völlig übersehen. Das sieht ja toll aus bei dir. Einen grünen Tomaten-Dschungel habe ich dank der Vorarbeit meiner Tochter dieses Jahr auch (sieh hat sooo viel gesät), aber die Masse an Ansatz sehe ich hier noch nicht.
danke
Ich freu mich am meisten auf die Peruanischen Tomaten ... die scheinen echt so kleine Murmeln zu bleiben (wurde ja schon vorgewarnt) - aber auf den Geschmack bin ich gespannt.

Welche Sorten hat deine Tochter gesäht? Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1504
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten