Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hurri's Kakteen und Sukkulenten

+5
Pantalaimon
OPUNTIO
Kaktussonne32
FEANOR
jupp999
9 verfasser

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 14:24

Nicht alles, was man im Baumarkt/Gartencenter findet ist einfach in der Haltung. Kakteen vom Fachhändler sind auch nicht unbedingt teurer, dafür meist robuster, weil gesund.

Das mit den Übertöpfen war so gemeint, daß Du die Kontrolle über das Bewässern behalten solltest. Im Übertopf siehst Du nicht, ob da noch überschüssiges Wasser vom Gießen ist. Nimm einen Untersetzer, der schont das Parkett und Du siehst, ob noch Restwasser da ist, was Du noch wegkippen kannst.

Umtopfen kannst Du auch jetzt im Winter. Die Wurzeln sind jetzt schön trocken und eventuelle Verletzungen durchs Umtopfen heilen locker ab, bis das erste Gießen angesagt ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Mo 06 Jan 2020, 16:38

Dann werd ich das mal ändern, danke Smile

Wie gesagt, ich muss mich noch viel mehr einlesen, hab ja erst diesen Sommer Kakteen angeschafft (zumindest die meisten).

Euren Erfahrungsschatz hätte ich gerne! Wink
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 20:53

Ich bin auch erst seit 2.5 Jahren hier angemeldet. Vorher hatte ich auch keinen blassen Schimmer. Aber lesen und ausprobieren hilft ungemein Wink Wir werden aus Dir schon noch einen Profi machen Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 22:22

Hurricane schrieb:Wie gesagt, ich muss mich noch viel mehr einlesen
Wie schon mehrfach geschrieben: Kauf dir am besten bei amazon und Co. so ein Anfängerbuch für ganz wenig Geld - danach sitzen die Basics. Und keine Sorge - WIR ALLE waren mal blutige Anfänger.

Auch in einem anderen Punkt wiederhole ich mich geduldig: Lass die Finger von dem Baumarktzeugs, sondern warte bis im Frühling die Börsensaison startet. Dort hast du eine riesen Auswahl an gesunden Kakteen zu unschlagbaren Preisen, in vernünftigem Substrat, mit richtigem Namen und im Normalfall auch noch mit einer individuellen Pflegeberatung vom Verkäufer.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 06 Jan 2020, 22:29

Wie temperiert stehen deine Cacti derzeit? Du erwähntest Parkett, daher vermute ich, nicht im Keller. Falls sie relativ warm in der Wohnung stehen, dürfen sie hin und wieder etwas Wasser bekommen.
Das Gießen komplett einstellen nur bei kalter Überwinterung.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 709
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Mo 06 Jan 2020, 22:35

Sie stehen bei Raumtemperatur, leider habe ich keine Möglichkeit, dass sie kalt aber hell überwintern, kalt und dunkel wäre kein Problem!

Daher auch im Haus auf dem Regal, besser war es mir mit meinem Wissensstand und zu der Zeit nicht möglich...
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 22:38

Hurricane schrieb:kalt und dunkel wäre kein Problem!
Und wäre definitiv auch die bessere Wahl. Aber auch das wurde ja an anderer Stelle schon eingehend erläutert - allerdings scheinst du dich da ziemlich beratungsresistent zu zeigen, statt auf die besagten Erfahrungswerte zu hören.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 06 Jan 2020, 22:45

Da du das Gießen eingestellt hast, sollte das Substrat trocken sein. Falls ja kannst du umziehen, d.h. deine Kakteen nach kalt u. dunkel, womit du dann auch das Parkett schützt 😉
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 709
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Hurricane Mo 06 Jan 2020, 22:50

Danke kaktussonne, das werde ich so machen, morgen wechseln sie Standort!
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Hurri's Kakteen und Sukkulenten - Seite 6 Empty Re: Hurri's Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  Gast Mo 06 Jan 2020, 22:53

Ich hab´s schon mindestens zweimal nahegelegt und da reagiert er nicht. https://www.kakteenforum.com/t28178p420-uberwinterung#437683 Liebes Dr. Sommer-Team, was mach ich falsch? scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 14 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten