Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaktus bändigen?

+4
nordlicht
xsaria
l. Kimberley
Fred Zimt
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Kaktus bändigen?

Beitrag  xsaria So 01 März 2020, 11:02

Hallo, ersteinmal vielen lieben Dank für die Aufnahme bei euch I love you

Ich habe seit ca. 15 Jahren einen kleinen Kaktus und habe ihm (leider) nie wirklich Beachtung geschenkt, außer ab und zu mal gießen.

Nun ist diese Kerlchen dennoch recht gut gewachsen und hat auch Ableger bekommen.

Letztes Jahr hab ich ihn das erste mal überhaupt umgetopft und im Sommer draußen gehabt.

Dabei scheint er einen Sonnenbrand (?) bekommen zu haben.

Sind diese braunen Stellen sehr schlimm für die Pflanze?

Gibt es eine Möglichkeit den Kaktus irgendwie zu bändigen im Wachstum? Die alten (ersten) beiden Kakteen legen sich (aber schon lange jetzt) auf die Seite. Kann man die wieder noch oben bekommen? Oder ist das normal das der Kaktus so wächst?

Leider weiß ich die Art nicht. Auf dem Schildchen stand nur "Kugelkaktus Mix"

Bitte steinigt mich nicht, wegen dem Zustand Crying or Very sad Ich möchte es in Zukunft auf jedenfall besser machen.......

Vielen Dank und liebe Grüße....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

xsaria
xsaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Gast So 01 März 2020, 11:12

Hallo xsaria,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Mammillaria ist jahrelang unter akutem Lichtmangel gewachsen. Da war das Rausstellen in die Sonne definitiv schonmal der erste Schritt in die richtige Richtung. Logisch, dass dann allerdings bei einer UV-Strahlung von (übertrieben formuliert) 0 auf 100 ein Sonnenbrand unvermeidbar ist. Wenn du zu dieser Jahreszeit in Südspanien Urlaub machst und dich in die Sonne flaggst, dann bekommst du auch deutlich schneller einen Sonnenbrand als im Sommer, wo sich deine Haut schon an die höhere UV-Strahlung gewöhnen konnte.

Ein nochmaliges Umtopfen in ein artgerechtes Substrat wäre auch sinnig.

Ansonsten liegt es an dir, wie du nun weiter verfahren willst. Du kannst natürlich das Messer ansetzen und Ableger neu bewurzeln, welche dann artgerecht gepflegt werden und somit auch ihre vorgesehene Form bekommen - oder du pflegst deine Mammillaria von nun an so, wie man Kakteen eigentlich pflegen sollte. An sich ist sie ja gesund und auch der Sonnenbrand ist lediglich ein Schönheitsmakel.
Allein eine kalte, trockene Überwinterung sollte schon reichen und sie würde dir reichlich Blüten schenken.

Alles Weitere kannst du hier in Kurzform nachlesen: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen, viele Grüße und noch viel Freude hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  xsaria So 01 März 2020, 11:30

Ui - Danke für die schnelle Antwort I love you

In welches Substrat wäre denn Ideal? Gibts da was fertiges (gutes) zu kaufen?

Ok, dann werde ich sie diesen Sommer wieder rausstellen, aber ihr einen Sonnenschutz bieten um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen?

Echt die blühen? Da bin ich ja mal gespannt ob ich das mal hinbekomme.

Von der Form her kann sie also so bleiben?

Schneiden möchte ich eigentlich nichts - möchte sie nicht verletzten/kaputt machen.

In dem Pflegeforum schaue ich mich dann mal um, danke.

Liebe Grüße, Karina
xsaria
xsaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Gast So 01 März 2020, 11:43

Hi Karina (klingt doch gleich deutlich sympathischer als xsaria Wink ),

klar kann die blühen - Kakteen gehören zu den Blütenpflanzen und können somit alle blühen. Wirst sehen, eine kalte, trockene Überwinterung reicht und nächsten Frühling wirst du mit jeder Menge Blüten belohnt. Deine Mammillaria hat diesbezüglich sicher Nachholbedarf! Wink

Von der Form kann sie natürlich so bleiben. Das liegt jetzt in deinem Ermessen. Den Sonnenmangel wird man ihr halt immer ansehen, gibt halt dann im Laufe der Jahre eine ganz individuelle Charakterpflanze. Wink Aber mit Schneiden machst du nichts kaputt. Sowohl der bewurzelte Teil in der Erde wird weiterleben und weiterwachsen, wie auch abgeschnittene und neu bewurzelte Triebe - aber das Anfänger dies scheuen ist ganz normal.

Raus in die volle Sonne - aber bitte ohne jeglichen Sonnenschutz! Was ich vorhin mit meinen Ausführungen sagen wollte war, dass man auch einen sonnenhungrigen Kaktus erstmal vorsichtig an die Sonne GEWÖHNEN muss, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Also erstmal bei bewölktem Himmel rausstellen und dann anfangs gegebenenfalls schattieren.

Bezüglich des passenden Substrates findest du hier über die foreninterne Suchfunktion gefühlte 897 Treffer - oder du liest einfach mal den von mir mitgelieferten Link. Wink Alternativ kannst du auch direkt hierhin gehen: https://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde_Premium/530000084.html
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Henning So 01 März 2020, 12:14

Moin Karina,
so ein ähnliches "Ungetüm" habe ich auch einmal per eBay ergattert, weil es auf den Bildern deutlich vielversprechender aussah als dann beim Auspacken des Päckchens. Das macht aber nichts.
Matthias hat es ja schon gesagt, pflanz ihn noch einmal um in ein "besseres" Substrat. Dazu kaufst Du Dir entweder was fertiges (habe ich in den letzten 45 Jahren noch nie gemacht!) oder Du mischst Dir auf sie schnelle was eigenes. Am besten gehst Du zum Bauhof Deiner Gemeinde und erbettelst Dir ein Eimerchen von solchem Ziersplitt, der gerne auf Randstreifen und Spielplätze usw. gestreut wird. Weiterhin holst Du Dir ein weiteres Eimerchen mit grobem Sand (der fühlt sich deutlich gröber an als solcher, mit dem man Sandkuchen formen kann). Diese beiden Zutaten mischst Du mit etwas Gartenerde (Du kannst auch ruhig die Erde mit untermischen, die jetzt gerade in Deinem Kaktustopf drinnen ist), so dass ein recht durchlässiges Gemisch entsteht, das auch dann wieder auseinander bröselt, wenn Du es in Deiner Hand fest zusammen gedrückt hattest.
In dieses recht trockene Gemisch setzt Du Deinen Kaktus und stellst ihn für den Rest des " Winters" recht kühl (aber frostfrei!) an ein helles Fenster. Also nicht unbedingt das Südfenster (das wird ihm nicht kühl genug) sondern eher das Nordfenster. Gießen würdest Du ihn bei einer derart kühlen Überwinterung gar nicht.
Jetzt ab Mitte März kannst Du ihn dann an einen hellen und sonnigen Standort stellen, damit er sich an die Sonne gewöhnen kann. Und wenn Du magst, kannst Du ihm dann auch schon mal ein paar Tropfen Wasser geben, aber wirklich nicht mehr.
Sobald dann kein Frost mehr zu erwarten ist (oder je nach Standort auch schon früher) kann er dann raus (zum Beispiel auf die Fensterbank, solange er dort nicht klatschnass regnet) in die volle Sonne.
Im Sommer werden dann die neuen "Triebe " und auch die Enden der vorhandenen Triebe wieder kugelförmig wachsen. Die liegenden Säulen werden sich jedoch nicht mehr aufrichten. Das macht aber nichts, weil sich an der Basis weitere Seitentriebe bilden, so dass das nachher nicht mehr sooo sehr auffällt.
Wahrscheinlich wird er jetzt schon im Sommer viele kleinere Blüten ausbilden - Du wirst begeistert sein.
Ach ja, einen Sonnenschutz brauchst Du ihm nicht zu basteln; der freut sich über viel Sonne. Ein Gewächshaus braucht man auch nicht unbedingt. Oft reicht ein irgendwie geartete Regenschutz, also ein lichtdurchlässiges Überdach. Es macht den Kakteen gar nichts aus, wenn da seitlich der Wind durchpfeift, im Gegenteil, das ist besser als so typische tropische Gewächshausluft (feuchtwarm). Das mögen sie nämlich gar nicht.
So, das muss jetzt erst einmal reichen. Mach doch mal im Laufe des Sommers ein paar Fotos und zeig, was aus Deinem Kaktus bei "richtiger " Pflege so geworden ist.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Gast So 01 März 2020, 12:42

Henning, die paar Tage bis der Frühling jetzt ankommt lohnt es sich auch nicht mehr, die Mammillaria in Winterruhe zu schicken. Nächstes Jahr dann... Wink

Zum Substrat-Selbermischen hätte ich noch jede Menge weiterer Ideen: Den Nachbarn Ziegel vom Dach klauen und diese dann mörsern und solche Scherze. Eigentlich sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt und mineralische Substratbestandteile lassen sich in der Natur, je nachdem wo man wohnt, jede Menge finden. Lediglich von purem Kalkstein vom nächstbesten Schotterweg würde ich abraten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Henning So 01 März 2020, 13:05

Wollte damit auch nur sagen, dass Karina ihren Kaktus jetzt nicht gleich gießen soll. Umtopfen ja, aber noch nicht gießen.
Und von einer Winterruhe (mit Betonung auf Ruhe) kann natürlich nicht mehr die Rede sein...
Hier bei uns könnte man ewig suchen und graben, bevor man auf "Kalkstein vom nächstbesten Schotterweg" stoßen würde - hier im Nordwesten gibt es nichts kalkhaltiges.
Freue mich jetzt schon auf die Bilder von dem Kaktus, wenn er sich wieder richtig wohlfühlt.

Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Gast So 01 März 2020, 13:52

Wenn geschottert, dann ist hier alles mit Kalkgestein geschottert. Aber wenn ich hier buddl, dann stoß auch auch maximal auf Sandstein. Ein paar km weiter in die Fränkische Schweiz und ich hab riesige Kalksteinbrüche mit tollen Versteinerungen als Gartendeko.
Mit anderen Worten: Ein Steinbruch in der Nähe ist für eine mineralische Substratmischung auch nicht verkehrt, solange es kein Kalkstein ist. Deswegen ja auch "je nachdem wo man wohnt". Wink

So oder so ist jetzt aber auch wirklich der perfekte Zeitpunkt für ein Umtopfen, bevor die Gießsaison wieder losgeht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  Cristatahunter So 01 März 2020, 14:10

Zum Bändigen verwende ich das Bändigungsmesser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaktus bändigen?  Empty Re: Kaktus bändigen?

Beitrag  xsaria So 01 März 2020, 16:09

HuHu

Danke für eure Antworten.....

Ich werde mir fertige Erde bestellen - da kann ich (hoffentlich) nix falsch machen.

Wegen der Winterruhe dieses Jahr dann muss ich schauen wohin mit ihm - ich wohne unterm Dach und da gibts keine (dauerhaft) kühlen Räume.
Draußen ist es vermutlich zu kalt. Keller zu dunkel.
Hm - nicht einfach.......

@Matthias
Das Substrat aus Deinem Link kann ich so nehmen? Da muß nix mit dazu? Das sieht so "steinig" aus..... Haushalt
xsaria
xsaria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten