Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich falsch?

+2
Soulfire
Cristatahunter
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  MasterchiefFlo Mo 17 Mai 2021, 01:57

bugfix schrieb:Ich kann nur empfehlen, das was Dropselmops verlinkt hat nochmal zu lesen, da steht auch was über das Gießverhalten. Dein Wasserspeichernder Topf macht genau das gegenteil. Kakteentöpfe brauchen unten löcher, damit Wasser abfließen und das Substrat trocknen kann.

Würde bedeuten, ich giesse nicht, indem ich den Wasserspeicherpermanent fülle, sondern wie beschrieben ab und zu, ohne dass das Wasser unten drin stehen bleibt - also den Kübel ohne die Giessfunktion verwenden? Ich würde als unterste Schicht z.B. grössere Steine (3cm?) einlegen, damit eventuelles Wasser sich dort sammelt und gegen oben mit dem beschriebenem kleinteiliger schichten.

Mal schauen, ob das was wird :-)

Danke für eure Hilfe!
MasterchiefFlo
MasterchiefFlo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  CharlotteKL Mo 17 Mai 2021, 02:40

Kakteen (und die meisten anderen Sukkulenten) mögen halt wirklich nicht für längere Zeit nasse Füße haben: Also einmal richtig kräftig gießen, dann wieder komplett abtrocknen lassen -- bei vielen Arten, bis das Substrat knochentrocken ist und darüber hinaus. Im Habitat sind diese Pflanzen ja gerade daran angepasst, auch mal lange Perioden überhaupt kein Wasser zu bekommen -- das ist natürlich artabhänging und man sollte es in Kultur natürlich nicht ausreizen, aber es ist viel einfacher, einen Kaktus mit zu viel Wasser umzubringen als mit zu wenig.
Ich würde mich von jeglicher Lösung, bei der Wasser irgendwo stehen bleibt, fernhalten.

Und warum so spezielle (ziemlich teure) Kübel kaufen, wenn es ganz normale Plastiktöpfe mit großen Löchern im Boden (die pro Stück praktisch nichts kosten) auch tun, und zwar wahrscheinlich besser? Bei normalen Töpfen ist es viel einfacher abzuschätzen, wann das Substrat komplett trocken ist und man mal wieder gießen kann.

Edit: Ich präzisiere noch einmal:
Wie der Hersteller schreibt, sind diese Kübel dazu da, Pflanzen konstant Feuchtigkeit in der Erde zur Verfügung zu stellen, also, die Erde ist die ganze Zeit feucht -- und für die allermeisten nicht-sukkulenten Pflanzen entspricht das sicher genau den Bedürfnissen. Es ist aber das Gegenteil von dem, was die meisten sukkulenten Pflanzen mögen und woran sie angepasst sind.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Was mache ich falsch? - Seite 2 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  bugfix Mo 17 Mai 2021, 03:05

MasterchiefFlo schrieb:Mal schauen, ob das was wird :-)

Danke für eure Hilfe!

Wenn du einen Totalschaden verkraften kannst... versuch macht kluch! (reim dich oder ich fress dich)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten