Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herolds Pflanzenparadiese

+8
LutzDD
Cristatahunter
Herold
shirina
OPUNTIO
benni
Tarias
KarMa
12 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Do 27 Aug 2020, 21:04

Heute nur ein Bild, weil sie gerade so schön blüht - die Blutblume

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6013

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6014
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Ada Fr 28 Aug 2020, 01:20

Hallo Klaus,

das sind wunderschöne Bilder Deiner Blutblume. Dass sie jetzt schon blüht wundert mich, ich hatte mal eine, die immer erst im Winter auf der Fensterbank geblüht hat. Deine Blüten in der vollen Sonne sind prächtig!

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1464
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Dickblatt Fr 28 Aug 2020, 08:48

Die kenne ich noch gar nicht, aber die Blüte hat in der Tat eine tolle Form und Farbe.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Gast Fr 28 Aug 2020, 09:27

Sowas zählt man sogar zu den Sukkulenten und somit hätten diese hübschen roten Kugeln auch ganz andere Aufmerksamkeit an anderer Stelle des Forums verdient. Wink https://www.kakteenforum.com/t2845-haemanthus-multiflorus#32399
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Fr 28 Aug 2020, 09:45

Hallo Shamrock,
sukkulent glaube ich nicht. Es ist eine Zwiebelpflanze. Wo soll die denn Wasser speichern?
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Gast Fr 28 Aug 2020, 11:44

Laut vielen Quellen ist sie sukkulent. Ich persönlich orientier mich da immer an den Sukkulenten-Lexika von Urs Egli, welche aber natürlich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Viele Zwiebelgattungen und -Arten aus Afrika werden da als sukkulent eingestuft. Für so Geophyten hat die Zwiebel als Ausdauerorgan unter anderem wahrscheinlich auch einen nennenswerten Wasservorrat. Manchmal sind sogar überirdische Pflanzenteile leicht sukkulent, was aber in den Fall kaum zutrifft.
Ein heißes Eisen, welches hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde. Die Krokuszwiebel speichert ja auch, nur wird ein Krokus nie als sukkulent betrachtet. Den Grund konnte mir bisher niemand erklären, also muss ich mich auf die Wissenschaft verlassen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Herold Mi 07 Okt 2020, 20:57

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an ...
Dazu einige Bilder von heute aus unserem Garten.

Die Bonsai-Kastanie und die -Eiche im Herbstkleid.

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6015

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6016

Im folgenden Bild ein Zwergfederbusch, den haben wir wegen seiner herrlichen Herbstfärbung angeschafft. Die muss sich aber noch etwas entwickeln.

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6017

Die Dahlien blühen immer noch. Anfang Oktober noch keine Frostnacht bei uns, das ist außergewöhnlich.

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6018

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6020

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6019

Jetzt noch ein paar Bilder von meinem heutigen Gartenrundgang.

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6021

Hosta Hybride "Purble Heart" hat sich das Blühen wohl etwas spät überlegt.
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6022

Hosta sieboldiana "Francess Williams"
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6023

Hosta "Ripple Effect"
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6024

Silberkerze
Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6025

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Dscn6026

Damit beende ich die Vorstellung unseres Gartens. Ich bedanke mich bei den Usern, die diesen thread besuchten, für das gezeigte Interesse.
Ich wünsche Euch viel Gesundheit und Freude an unserem gemeinsamen Hobby, den Kakteen und anderen Sukkulenten.
Der Klaus verabschiedet sich mit einem freundlichen Glück auf.
Herold
Herold
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2020, 23:16

Besten Dank für die geduldigen Rundgänge! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herolds Pflanzenparadiese - Seite 6 Empty Re: Herolds Pflanzenparadiese

Beitrag  Gast Mi 07 Okt 2020, 23:40


Hallo Klaus,

herzlichen Dank für die erneuten herrlichen Aufnahmen deines Gartens. Schön das die Dahlien noch so toll blühen.
Wenn Du magst kannst Du gerne im neuen Jahr weiter berichten.

Nochmals Danke für die tolle Dokumentation während der letzten Monate.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten