Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unbekannte Schadbilder I

Nach unten

unbekannte Schadbilder I Empty unbekannte Schadbilder I

Beitrag  gustl So 26 Apr 2020, 20:01

Hallo, liebe Kakteenfreunde,
ich habe in diesem Frühjahr bei meinen Kakteen ungewöhnlich viel Ausfälle. Als Schädling kenne ich eigentlich nur die Wollläuse, die ich aber wirkungsvoll bekämpfe. Von anderen Schädlingen habe ich keine Ahnung. In der Galerie habe ich schon nachgeschaut und eventuell die rote Spinne ausgemacht. Vielleicht hat auch ein oder mehrere Kakteen zuviel Frühjahrssonne abbekommen.
Ich bitte Euch ganz herzlich mir ein kurzes Feedback zu geben damit ich Gegenmaßnahmen einleiten kann.
Da die Dateien etwas größer sind, sende ich mehrere Mails.
Danke Euch sehr.
Gustl
Notocactus ottonis. Da sind gleich mehrere Pflanzen mit gleichem Schadbild befallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutia marsoneri. Ist das die rote Spinne?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis hybr.rechte Seite ist grau, linke Seite noch etwas grün
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder I Empty Re: unbekannte Schadbilder I

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 22:53

- beim Notocactus könnte es sich auch um eine manuelle Verletzung von außen handeln. Beobachten und erst dann handeln, wenn der Fleck größer wird.
- bei der Rebutia würde ich Spinnmilben ausschließen. Die treiben sich meist im sensibleren Scheitel rum und führen eher zu kleinfleckigeren Schadbildern durch die winzigen Saugeinstiche. Verschorfung? Kälteflecken? Würde ich auch erstmal nur im Auge behalten und mir weitere Gedanken machen, wenn die Flecken mehr oder größer werden.
- bei der Echinopsis-Hybride wurde der interne Sonnenschutz hochgefahren. Völlig normal und gibt sich meist im Laufe des Sommers wieder. Lediglich eine Anpassung an die UV-Strahlung, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Vielleicht für ein, zwei Tage etwas schattiger zur Beruhigung aufstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unbekannte Schadbilder I Empty Re: unbekannte Schadbilder I

Beitrag  gustl Mo 27 Apr 2020, 13:55

Hallo Matthias,
Danke für Dein Feedback zu den Schadbildern I - III. Dazu kurz noch einige Anmerkungen.
Generell bin ich froh, dass ich offensichtlich keinen Systemschädling drin habe, Du reduzierst einige Schadbilder auf Kälteschäden bzw. auf Verbrennungen Frühlingssonne. Das kann ich nicht ausschließen, werde da aber Obacht geben. Meine gesamte Sammlung, die in einem kleinen Gewächshaus steht, überwintert bei 5 - 6 °C, kurzzeitige Absenkungen auf 3 °C sind aber da. Ich schatte zwar im Frühjahr ab aber es hat wohl hier und da nicht gereicht.
Der Notocactus hat keine manuelle Verletzung. Es sind auch mehrere betroffen, die nicht nebeneinander gestanden haben, gleiches Schadbild. Bleibt also offen.
G. ourselianum hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und steht auch im Gewächshaus. Kleintiere, also auch Mäuse haben jedoch Zugang.
G. mihanovichii habe ich erst seit 4 Wochen, die Unterlage ist faulig. Das fasst sich an wie eine Wasserblase.
Ansonsten werde ich Deine Tipps befolgen.
Herzliche Grüße an alle.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Echinopseen - Hybriden, Lobivien, Notos, Parodien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten