Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput medusae chimäre

+10
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
Nicki333
Losthighway
Torro
Echinopsis
dr.rankenstein
davissi
Astrophytum
14 verfasser

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro Sa 27 Okt 2012, 14:59

Hallo Peter,

irgendwo stimmt da was gedanklich nicht.
Das IST (oder sind) echte Chimären.
Weshalb Du da noch Fotoshop benötigst begreif ich nicht.
Vermutlich für den Farbunterschied, denn wo der herkommen soll ist mir auch unklar.

Geh doch einfach mal von der griechischen Mythologie aus, wo der Begriff ja herkommt:
Löwenkopf und Ziegenkörper mit Drachenschwanz. Da war nix gemischt, nur zusammengepappt!
Kannst bei Homer nachlesen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Travelbear Sa 27 Okt 2012, 18:07

Hallo Torro,

Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich bezog den Schnitt zur Collage bei den Tieren, nicht bei den Pflanzen. Um das schmerzfrei und ohne eimerweise Blut machen zu können braucht man einfach den Photoshop. Oder man begiebt sich auf einen Ausflug in das tiefere Bayern. Da findet man die Wolbedinger hin und wieder in dem einen oder anderen Laden zum Erwerb. Aber jetzt kommen wir gewaltig vom Hauptthema ab... scratch Es geht ja um Pflanzen und nicht um Tiere. Übrigens jede Art der Pfropfung ist eine Chimäre. Wie sieht es bei Misteln mit ihren Wirtspflanzen aus?... Auch das sollten Chimären sein.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro Sa 27 Okt 2012, 18:50

Hallo Peter:

Wolpertinger - ja bei den Bayern laufen die Chimären noch rum.
Zumindest liegen sie in den Schaufenstern... Razz

Übrigens jede Art der Pfropfung ist eine Chimäre.
Na ja - nicht wirklich. Es geht um die Durchmischung von 2 Pflanzen.
Oder gemeinsames Wachsen - nicht artig getrennt übereinander.
Etwa so wie auf dem Bild, da sieht man das Durcheinander besonders gut:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übrigens blüht angeblich nur der Myrtillocactus. Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Hylo
ja so groß, das er auch blüht. Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Travelbear Sa 27 Okt 2012, 21:54

Hallo Torro,

wenn ich mir aber die Unterlage so anschaue, dann ist diese bereits variegat. Es es dann nicht einfach nur ein Hylo-Seitentrieb?

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro So 28 Okt 2012, 09:41

Hallo Peter,

da täuscht vermutlich mein Ruf als Pfropfer - das Ding ist wurzelecht.
Gepfropft wäre z.B. so(Den habe ich aus Angst gepfropft, weil man ja bei Hylos aus Thailand nie weiß, wie schnell die wegfaulen):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist also alles eins - oder zwei. Also eine Chimäre aus Hylocereus und variegatem Gymnocalycium.
Manchmal tauchen da einfache Gymnos auf - die enthalten aber grün(ganz wenig zwar), also Hylo.
Hab selbst nachgeschaut - sprich geschnitten. Gestört

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine ähnliche Chimäre gibt es auch als Myrtillocactus geometrizans + Gymnocalycium
Sieht nicht nach M. geometrizans aus, aber ganz selten wächst der Myrtillo dann wieder rein raus. Dann sieht man das.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Travelbear So 28 Okt 2012, 15:51

Hallo Torro,

da scheinst Du schon fast eine theoretische Chimäre zu haben. Sieht schon eigenartig aus.
Die meisten Chimären, die man sieht sind ein Teil reine Pflanze 1, ein Teil Pflanze 2 und im Mittelteil ist dann das Zellgemisch. Insofern ist eine Pfropfung gar nicht so verschieden, den ann der Verwachsungsstelle durchdringt die Unterlage meist den Pföpfling.

Möchte man also eine Chimäre vermehren, muß man genau das Zellgemisch der Verwachsungszone zum Wachstum anregen. Meist haben diese Schichten aber kein Meristem. Damit wäre das was für die Leute die mit Zellkulturen in Medien Erfahrung haben. Tritt dann mal der Glücksfall ein, daß diese Zellverbände ein Meristem ausbilden, bekommen wir jene eigenartige Pflanzen.
Da kommt wieder Heinz' Versuch ins Spiel, auf dessen Verlauf ich wirklich sehr gespannt bin.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro So 28 Okt 2012, 16:43

Hallo Peter,

da scheinst Du schon fast eine theoretische Chimäre zu haben
??? Das sind praktisch 2 und nicht nur fast... lol!
Also: Das sind 2 ganz bekannte Chimären.

Ohne alle Einschränkungen wie fast und theoretisch.
Praktisch ist das natürlich insofern d00f, als nicht ich die fabriziert habe.

den ann der Verwachsungsstelle durchdringt die Unterlage meist den Pföpfling.
Das ist wohl mehr ein Märchen. Mal abgesehen von Pereskiopsis. Und da würde ich mich auch noch
streiten, ob der Peres in den Pfröpfling hineinwächst oder letzterer nach unten um den Peres.

Möchte man also eine Chimäre vermehren, muß man genau das Zellgemisch der Verwachsungszone zum Wachstum anregen.
Nö - zum vermehren (zumindest der beiden gezeigten ... + Gymno - Chimären) reicht es, diese wachsen zu lassen.
Aus irgendeiner Areole. (Ausnahme: Die reinen Gymno-Ableger)

Zum erstellen/erschaffen ist genau das richtig.
Deshalb tauchen so viele ACM-Chimären auf.
Da fehlt der bequeme Ausweg für das Wachstum, also muß da was aufgebaut werden.

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Mexikofan So 28 Okt 2012, 16:46

..ein aktuelles Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum So 28 Okt 2012, 19:11

Und jetzt da ich sicher bin na ja zu 90 % das die Pflanzen abgewachsen sind ein paar Bilder meiner 2 Chimären. Die ACM fero Chimäre sieht noch ein bisserl zerzaust aus. Das solte sich bald legen und die Pflanze solte zügig wachsen. Ich habe sie vom Fero getrennt da der Fero 3 Austriebe versorgen musste und so die einzelnen Pflanzen nicht wie gewünscht ernährt werden können. So solte das jetzt besser gehen.
Zuerst die Ario hintonii fero chimäre:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und nu die ACM fero:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es war ein Risiko jetzt noch zu pfropfen, da ich aber dieses JAhr durchkultiviere habe ich mich entschlossen es zu machen um nächstes JAhr die Vermehrung vorranzutreiben.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre - Seite 8 Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro So 28 Okt 2012, 21:44

Heinz, da bin ich überrascht, daß Du Harrisia nimmst.
Zumal man gerade der nachsagt, das sie nur im Frühsommer annimmt.
Trotzdem (oder gerade deshalb) : Drück ich die Daumen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6043
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten