Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput medusae chimäre

+10
zipfelkaktus
DieterR
Isabel S.
Nicki333
Losthighway
Torro
Echinopsis
dr.rankenstein
davissi
Astrophytum
14 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum So 07 Aug 2011, 18:55

Ich habe eine Astrophytum caput medusae auf einen Ferocactus glaucescens gepfropft und dabei ist eine Chimäre entstanden. Hier 2 Bilder der Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Man erkennt deutlich das es sich hier um eine Mischpflanze handelt es entstehen Warzen die in der einene Hälfte grün sind und die andere Hälfte zeigt sie eine beflockung wie sie für eine Acm üblich ist. Links entstehen 2 normale Austriebe der Pflanze rechts die chimäre. Sehr schön ist auch ein flockenloser Tentakel zu erkennen. Ich bin auf die Weitere Entwicklung gespannt und hoffe auf eine schöne Chimäre die ich in Zukunft evtl auch vermehren kann. Natürlich nur Vegetativ, ob es auch generativ geht bezweifle ich.
Viel Spass beim Bilder ansehen lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  davissi So 07 Aug 2011, 18:57

Hallo Heinz,

Sehr schön! Da bin ich mal auf die weitere Entwicklung gespannt...m.W. soll es ja weltweit nur 2-verschiedene chimären geben...
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  dr.rankenstein So 07 Aug 2011, 19:17

hallo
interessant wird wenn die zum blühen kommen sollte. ob dann blüten beider arten auftreten.
habe in der KuaS mal einen bericht über chimären gelesen, da war von mehr als 2 weltweit die rede. Sehr interessant an dem bericht war ein bild in dem die chimäre blühte und zwar mit blüten beiter "elternarten".

ich hatte über das thema der chimärenbildung schon endlose diskussionen mit dem prof.muthandi. ich pfropfe auch selbst, bin mir aber nicht sicher ob nicht doch häufig gewebe der unterlage in den pfröpfling einwandert (es muss sich ja nicht auf den phänotyp auswirken). hier war es ganz eindeutig der fall!
Falls dir die vermehrung gelingt, wäre ich sehr an einem ableger interessiert (ich weiss das das einige zeit dauern kann)
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Echinopsis So 07 Aug 2011, 19:21

dr.rankenstein schrieb:
Falls dir die vermehrung gelingt, wäre ich sehr an einem ableger interessiert (ich weiss das das einige zeit dauern kann)

Immer hinten anstellen! lol!

Ein Traum das Pflanzerln Heinz! Du weißt ja wie geil ich die finde Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro Mo 08 Aug 2011, 07:38

Schöne Bilder! Spannend.
Jetzt muss die ACM nur noch Dornen des Fero kriegen!
Das wär der Hammer. danke
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6042
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum Mo 08 Aug 2011, 20:11

Bin auch sehr gespannt wie es hier weitergeht. Berichte natürlich ausführlich. Chimären kommen vor, wie häufig kann ich nix zu sagen. Im Netz habe ich 2 Chimären von der Acm bei Züchtern in Frankreich entdeckt. Bei der Acm habe ich bestimmt 100 Prfopfungen gemacht und bei einer ist die Chimäre entstanden. Ich denke das hatt mit viel Glück zu tun. Interessant finde ich die Aussage von Markus das einzelne Zellen der Unterlage in den Pfröpfling wandern. Zumindest ein Ansatz zur Entstehung einer Chimäre, obwohl ich glaube das es sich hier um mehr Faktoren handeln muss. Die Chimäre ist vom Klon 2 den ich auch schon geklont bekommen habe. Wie oft der Klon schon so vermehrt wurde entzieht sich meiner Kentniss aber kann es sein das bei mehrfachen klonen die Entstehung solcher Pflanzen gefördert wird eben wenn Zellen der Unterlge in den Pfröpfling wandern oder assimiliert werden?
Sollte die Pflanze zur Vermehrung kommen geb ich bescheid, aber wie Markus schon geschrieben hatt dauert das wohl noch einige Zeit und es muss sichergestellt werden das die Pflanze nicht verunstaltet wird.
Was meint der prof Muthandi zur Chimärenbildung?
Ich bin auch der Meinung von Torro das die Chimöre schöne Ferodornen bekommen solte lol! .
Mfg..Heinz

Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum So 14 Aug 2011, 13:46

So die Chimäre hatt sich etwas weiterentwickelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum So 14 Aug 2011, 13:49

Noch 2 Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Torro So 14 Aug 2011, 16:23

Schöne Fotos - Danke!
Da wird man kribbelig - wie entwickelt sich das weiter, bleibt das stabil....???

glück
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6042
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

astrophytum - Astrophytum caput medusae chimäre Empty Re: Astrophytum caput medusae chimäre

Beitrag  Astrophytum So 14 Aug 2011, 17:30

Torro schrieb:Schöne Fotos - Danke!
Da wird man kribbelig - wie entwickelt sich das weiter, bleibt das stabil....???

glück
Das ist die grosse Frage...
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten