Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  dunsbachii Mo 17 Jul 2017, 20:15

hallo, hier fragt dunsbachii, seit gestern bin ich im K.forum. zu beginn treibt mich gleich eine frage um: vor ca. vier Wochen stellte meine uebelmannia plötzlich das wachstum ein, auch ist der pflanzenkörper von da an deutlich geschrumpft. da ich wurzelläuse als ursache vermutete, grub ich die pflanze aus; da waren aber gar keine wurzeln mehr. das finde ich nun schlimmer als die feststellung von wurzelläusen, die ich hätte bekämpfen können.

weiß jemand einen rat für mein problem?
danke!
dunsbachii
dunsbachii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : pelecyphora, aztekium, gymno,

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Re: Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  Mc Alex Mo 17 Jul 2017, 21:50

Hallo und Willkommen, erstmal.

Also was falsch ist, ist erst mal deine Frage hier im Vorstellungsthread. Wink
Ich würde das Teil erstmal abtrocken lassen und neu Bewurzeln.
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty uebelmannia ohne wurzeln, what`s wrong?

Beitrag  dunsbachii Mo 17 Jul 2017, 22:13

danke für die begrüßung und ich gelobe sogleich besserung!
ich folge auch deinem rat und schrubbe den torfklumpen, auf dem die pflanze wohl einmal gekeimt ist, trocken ab und warte, ob sich neue wurzelansätze bilden...
gruß stephan
dunsbachii
dunsbachii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : pelecyphora, aztekium, gymno,

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Uebelmannia ohne Wurzeln

Beitrag  Uebelmannia Mi 26 Jul 2017, 14:52

Hallo Zusammen,
mein Uebelmannia hat über den Winter die Wurzeln verlohren.
Jetzt habe ich ihn auf Bims gestellt und besprühe ihn 1x pro Woche mit Wasser.
Frage:
Ist das ok?
Wie lange dauert es, bis er wieder Wurzeln hat?
Wie kann ich erkennen, ob nicht der Zeitpunkt für eine Notpfropfung gekommen ist?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Urs
Uebelmannia
Uebelmannia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Brasilianer; Buiningia, Coleocephalocereus, Discocactus, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Re: Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  Gast Mi 26 Jul 2017, 23:15

Hi Urs,

erstmal ein herzlicher Willkommensgruß hier!

Pauschalisieren lässt sich das bevorstehende Zeitfenster sicher nicht und eine Uebelmannia-Bewurzelung ist nicht unbedingt eine der leichtesten Übungen... Deine Vorgehensweise ist absolut in Ordnung, aber evtl. musst du sie auch so wurzellos überwintern. Bis zur Notpfropfung hat es Zeit, die Wasservorräte reichen lange. Manche Kakteen brauchen zwei Jahre oder mehr, bis sich mal Wurzeln bilden und blühen mitunter zwischendrin auch mal eine Runde ohne Wurzeln.

Wünsche gutes Gelingen!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Uebelmannia ohne Wurzeln

Beitrag  Uebelmannia Do 10 Aug 2017, 11:43

Hallo "Shamrock"
danke für Deine Antwort und den freundlichen Willkommensgrus.

Macht es hier irgendwann Sinn, unten anzuschneiden?
Sonnige Grüse
Urs
Uebelmannia
Uebelmannia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Brasilianer; Buiningia, Coleocephalocereus, Discocactus, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Re: Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  Gast Di 15 Aug 2017, 21:10

Urs, wenn du unten einen frischen Schnitt machst, dann beginnt ja das ganze Prozedere (inkl. Wartezeit...) wieder von vorn. Dann noch eher Pfropfen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Neu bewurzeln oder pfropfen

Beitrag  Uebelmannia So 24 Mai 2020, 10:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Zusammen,
was empfiehlt ihr für meine alte Uebelmannia pectinifera eriocactoides?
Liebe Grüsse
Urs


Zuletzt von Uebelmannia am So 24 Mai 2020, 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild)
Uebelmannia
Uebelmannia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Brasilianer; Buiningia, Coleocephalocereus, Discocactus, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Re: Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  Gast So 24 Mai 2020, 10:15

In dem Fall würde sogar ich Pfropfen empfehlen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

bewurzeln - Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun? Empty Re: Uebelmannia ohne Wurzeln - was tun?

Beitrag  Uebelmannia So 24 Mai 2020, 17:29

Wie soll ich am besten Pfropfen?
Muss ich den ganzen Teil der eingewachsenen Unterlage entfernen?
Welche Pfropfunterlage empfiehlt sich?
Uebelmannia
Uebelmannia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Brasilianer; Buiningia, Coleocephalocereus, Discocactus, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten