Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinopsis ohne Wurzeln

3 verfasser

Nach unten

Echinopsis ohne Wurzeln Empty Echinopsis ohne Wurzeln

Beitrag  robertl So 11 Jan 2015, 15:11

Hallo,
ich habe gesetrn einen namenlosen Echinopsis (ca. 25 cm hoch, ca. 18 cm Durchmesser) bekommen, der in einem schweren großen Steingut-Topf gepflanzt war. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie zur Pflanzung ganz normale Kakteenerde aus dem Baumarkt benutzt habe. Die Oberfläche war mit Kies abgedeckt. Er stand kühl.
Dies schien mir suboptimal, daher habe ich den Kaktus heute aus der Erde genommen. Das Substrat war feucht, unter dem Kies hatte sich offenbar durch den kühlen Standort (Schlafzimmerfenster) die Feuchtigkeit gehalten. Die Pflanze hatte keine Wurzeln (abgefault?).
Ich habe sie jetzt in einen Kunststofftopf gepflanzt und auf die Drainageschicht dann eine selbstgemischte Erde verwendet: ca. 2/3 rein mineralisches Kakteensubstrat und 1/3 Blumenerde. Nun steht er in meinem Arbeitszimmer am Fenster. Dort hat es ca. 20 Grad.
Ich werde ihn nun ca. 2 Wochen nicht gießen und dann nur sehr wenig. Am besten vermutlich von unten, über den Untersetzer, damit die Feuchtigkeit von unten zu den Wurzeln hochsteigt und der Wurzelhals eher trocken bleibt.
War/Ist das so ok? Ich hoffe, er wird Wurzeln bekommen, denn es wäre schade um die große Pflanze.
VG aus München, Robert
robertl
robertl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Wurzeln Empty Re: Echinopsis ohne Wurzeln

Beitrag  Hardy_whv So 11 Jan 2015, 15:30

Hallo Robert,


ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Wenn er gar keine Wurzeln hat, würde ich den Kaktus am unteren Ende abschneiden, die Schnittstelle 4 Wochen abtrocknen lassen und dann in trockenes Substrat stellen. Abhängig von der genauen Art könnte man ein Substrat 50% mineralisch, 50% humos nehmen. Ich würde versuchen, ihm ein kühleres Winterlager zu gönnen, so 10 bis 12°C, kann auch kühler sein. Wenn er kühl steht, würde ich erst wieder ab etwa Ende März mit dem Gießen beginnen.

Wenn's ein normaler "Bauernkaktus" ist, verträgt er aber auch einen wärmeren Stand. Dann würde ich im Winter maximal einmal im Monat leicht gießen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Wurzeln Empty Re: Echinopsis ohne Wurzeln

Beitrag  Jackelen Sa 24 Jan 2015, 13:10

Hallo,

ich habe im Herbst letzten Jahres 2 Echinopsis-Ableger geschenkt bekommen, welche im Keller total trocken und kühl stehen. Die haben bislang noch keine Wurzel und sind auf Akadama und Bimskies im Tontopf. Passieren tut mit denen erst mal garnichts. Ich denke sie werden im Sommer wurzeln.

Viele Grüße

Andreas
Jackelen
Jackelen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Bonsai

Nach oben Nach unten

Echinopsis ohne Wurzeln Empty Re: Echinopsis ohne Wurzeln

Beitrag  Gast Sa 24 Jan 2015, 15:28

Ich hätte die Pflanze nach den Querelen noch nicht wieder in neues Substrat gestellt, sondern frisch am unteren Ende abgeschnitten, um eventuell schadhafte Stellen zu entfernen.
Danach müsstest Du am äusseren Rand an den Rippen die Pflanze erst einmal konisch schneiden, da er sich bei dieser Breite nach innen wölben wird. Dies verindert, dass sich die Wurzeln dann aussen bilden, denn dass tun sie an der tiefsten Stelle und optimaler Weise sollte dies aber in der Mitte geschehen.
Zum trocknen würde ich Ihn eher aufhängen und ein paar Wochen hängen lassen, bis die Schnittstelle komplett eingetrocknet ist. Es kann sein, wenn Du ihn bei wärmerer Temperatur aufhängst, dass sich schon bald wurzeln zeigen. Ansonsten würde ich ihn dann Ende Februar in trockenes Substrat mit 30% Anteil organischer Erde Pflanzen.
Kakteenerde aus dem Baumarkt ist für Kakteen nicht geeignet.
Zur Weiterkultur kannst du ihn ab dieser Zeit bei gemässigter Temperatur alle 2-3 Wochen leicht gießen.
Eine "normale" Weiterkultur ist ab Ende April möglich.
Zur Bewurzlungsmethode mit Vogelsand würde ich jetzt persönlich nicht tendieren. Du hast ja Zeit...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten