Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Doodelchen Di 31 Okt 2023, 14:25

Kann jemand diesen Kopfsteckling gebrauchen? Die Mutterpflanze bringt wie hier auch am Steckling immer wieder mal rein grüne Blätter dazwischen. Dafür hat sie nie braune Blattränder, wie man es oft bei denen mit sehr viel Weißanteil findet.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 46560002kt

Gegen Porto oder Tausch gegen eine Konjakknolle.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 10 Nov 2023, 09:35

Vorige Woche habe ich mein konjäckchen aus dem Topf geholt und "geputzt". So sie das Knöllchen aktuell aus.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Img_2408

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Img_2409

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Img_2407

Gewogen habe ich, neugierig wie ich bin, die Knolle auch mal: 1990 Gramm.
Habt Ihr Erfahrungen, wie groß die Pflanze und wie schwer die Knolle in Topfkultur (ohne Zusatzlicht und Zusatzwärme) so werden können?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

KarMa, Kaktusfreund81, Edd und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Mi 20 März 2024, 19:58

Ein kleiner Stinker.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 20240318

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Ada, mei50, obesum, Christine Heymann und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 20 März 2024, 21:26

Hallo Dirk,

dein Stinkerlein gefällt mir!

Hast du einen Namen dazu?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Mi 20 März 2024, 21:54

Bin zwar nicht Dirk, aber ich würde mal das konjäckchen ins Spiel bringen wollen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Mi 20 März 2024, 23:13

Das ist richtig.
Wurde ins Gewächshaus verbannt.
Zieht viele Insekten an. Vielleicht bestäuben die dann die offenen Blüten der Winterwachser.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 26 März 2024, 23:41

Very Happy Karin (KarMa) hat mir 2017 eine Knolle ihres Arum creticum abgegeben, zuerst stand die Pflanze im Kübel, und im Winter habe ich sie im Gewächshaus untergebracht.
Vor fünf Jahren habe ich dieses Arum dann aber ausgepflanzt, die Knollen halten das im Winter anscheinend gut aus. Jetzt fängt es wieder an zu blühen:

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Arum_c18

Über dieses Arum freue ich mich jedes Jahr, wenn es blüht. Was ist aus Deinem Arum creticum geworden, Karin, hast Du es noch?

Liebe Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

HerbertR, benni, KarMa, schippy62, obesum, CharlotteKL, doc snyder und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Mi 27 März 2024, 12:13

Liebe Ada,

ich staune und freue mich mit dir über deine erfolgreiche Kultur des Arum creticum.
Meine in Kübeln und Töpfen gepflanzten Knollen sind mit der Zeit fast alle verschwunden.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Arisaema kiushianum

Beitrag  Ada Mo 01 Apr 2024, 23:42

Hier entwickelt sich eine Blüte bei Arisaema kiushianum. Das ist immer spannend, es gibt ja jedes Jahr nur eine Blüte, wenn sich aber beim Austrieb zwischen den grünen Blättern die Spitze der langen, dunkelpurpur-braunen Spadix hervorschlängelt, dann kommt eine Blüte. Die Spatha ist dunkelpurpur bis braun und weiß gestreift. Dieses Arisaema gehört zu den kleineren Arten.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Arisae12

Vor ein paar Tagen habe ich sie aus dem Gewächshaus heraus und ins Freie gestellt.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

KarMa, schippy62, Kaktusfreund81, CharlotteKL, doc snyder und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Empty Arisaema kiushianum

Beitrag  Ada So 07 Apr 2024, 18:51

Hallo, Very Happy
die Knospe von Arisema kiushianum nimmt langsam Form an:

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 34 Arisae14

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

obesum, doc snyder, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten