Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+26
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
30 verfasser

Seite 33 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  obesum Mi 30 Aug 2023, 22:53

Hallo Benni,
Naschen lohnt sich, allerdings sollte sie dafür reif sein.
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Biarum davisii

Beitrag  doc snyder Di 19 Sep 2023, 21:03

Erstblüte, 3 Jahre nach Aussaat, Biarum davisii...allerdings nur eine von fünf Pflanzen, die anderen schlafen anscheinend noch ebenso wie die Biarum marmariense.aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Biarum10
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Alex H., KarMa und schippy62 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 19 Sep 2023, 21:50

Hallo doc snyder,
zu dieser Blüte möchte ich Dir unbedingt gratulieren! Sowas Schönes!

Zwei oder drei Mal habe ich es mit gekauften kleinen Knollen dieser beiden und anderer Biarum-Arten versucht, leider bin ich über zwei bis drei Jahre Laub nie hinausgekommen.
Vielleicht ist Aussaat die bessere Alternative.

Auf jeden Fall, die Blüte ist fantastisch, sehr schön, und ich bin total erfreut gewesen, sie hier zu sehen!

Bis denn, viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Di 19 Sep 2023, 21:54

Zu dieser Pflanze die Frage nach der Art der Pflege -

welches Substrat, Gießverhalten, Temperaturen Sommer und Winterhalbjahr, Standort .....?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  doc snyder Mi 20 Sep 2023, 10:38

@ Ada, danke für die freundlichen Worte...vielleicht ist es Glück? Oron Peri schreibt ja auch zu dieser Art, dass sie in Ruhe gelassen werden will, und sie stehen noch in dem Topf, in dem sie ausgesät wurden. https://seedsofpeace.info/product/biarum-davisii/

Zu meiner Kultur...Aussaat in Kokohum 30%, gebrochener Blähton, fein, 30%, Kakteensubstrat Klanz 40% ungefähre Angaben, ich nutze das, was da ist. Ich denke auch, dass jedes andere, gut durchlässige Substrat funktioniert. Solange die Blätter aktiv sind, gibt es mäßig Wasser, bei mir immer mit einem Viertel der angegebenen Menge an Volldünger. Wenn die Blätter einziehen wird die Wassergabe eingestellt. Die Töpfe kommen dann in eine große Styropor-Kiste, in der unten eine ca. 3 cm hohe Schicht aus Kies 0/2 ist. Diese Schicht wird immer leicht feucht gehalten. Die Kiste steht im Gewächshaus unter den Tischen und wird auch abgedeckt. Darin übersommern auch die anderen mediterranen Knollen. Wenn sich wieder "Leben" zeigt, wird angegossen und hell gestellt...eigentlich ganz "easy" Very Happy
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 20 Sep 2023, 11:29

Vielen Dank für die ausführlichen Kulturhinweise Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Do 26 Okt 2023, 16:44

Arisaema candidissimum blühte außer Plan Anfang Oktober.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Img_1825

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Img_1826
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

doc snyder mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 26 Okt 2023, 18:41

Dieses Jahr blüht es an einigen Stellen zweimal. Wie hier bei Arum pictum sp. sagittifolium.

1. Blüte Anfang September
2. Blüte gleiche Pflanze Mitte Oktober

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 20230910

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 20231014

Biarum zeleborii hat dann auch geblüht.

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 20231013

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Kaktusfreund81, CharlotteKL und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  doc snyder Do 26 Okt 2023, 20:15

Sehr schön, Dirk! Wo hast die Biarum-Knolle her?
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 33 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 26 Okt 2023, 22:09

Wo die erste Knolle her ist weiß ich nicht mehr.
Inzwischen sind es 5 Knollen.
Mir hat mal jemand gesagt, ich soll sie kultivieren wie Fritillaria.
Wenn sie so Mitte Mai einziehen, bis Mitte August schattig und vollkommen trocken halten,
ansonsten sind sie weg. Seit dem habe ich auch keine Verluste bei Biarum mehr.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 36 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34, 35, 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten