Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich falsch?

+20
Soulfire
Cristatahunter
agavenroland
hibiscus2
kunterbunt5
Roland R
tepexicensis
Silvia IT
cotedazur
Trachy
johan
Dietmar
Uwe
Vorgartenpfleger
zipfelkaktus
succulent lover
Echinopsis
Thomas Boeuf
Claus-SI
Horst, Ruhrgebiet
24 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Agave ovatifolia

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Do 16 Feb 2012, 10:13

Hallo,

vor einigen Jahren gab es Samen von A. ovatifolia zu kaufen. Das war bevor die ersten Pflanzen angeboten wurden, es muß wohl 2005 oder 2006 gewesen sein. Jedenfalls haben sich die kleinen Agaven prächtig entwickelt. Sie scheinen nässetoleranter als andere Arten zu sein. 2009 erfolgte der Auspflanzversuch. Diese Agave hat also schon den zweiten Winter hinter sich. Geschützt wurde durch eine Glasplatte als Regenschutz. Ich denke mal, daß sie es gepackt hat. Hier mal einige Fotos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Do 01 März 2012, 12:14

hier noch ein aktuelles Bild von heute, es sind zwar deutliche Blattschäden zu erkennen aber nicht weltbewegendes.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty RE Agave ovatifolia

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 12:24

Ist doch ein schönes Prachtexemplar geworden , zumals Du im Ruhrgebiet auch nicht mit tiefen Minustemperaturen verschont wurdest !

Braucht diese Agave unbedingt Regenschutz ?




danke LG Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Do 01 März 2012, 12:50

also -15C° hatte wir hier schon und viel mehr wird sie auch nicht vertragen.
Deine Frage kann ich so garnicht beantworten. Ich verpasse grundsätzlich allen ausgepflanzten
Agaven einen Regenschutz. Ich habe ja auch nur noch eine Y. megalacantha und eine neomexicana
bislang ausgepflanzt. In diesem Frühjahr kommen wahrscheinlich noch ein paar kleine selbstgezogene
Racker dazu.

Glückauf
Horst
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty RE Agave ovatifolia

Beitrag  Claus-SI Do 01 März 2012, 16:31

Hallo Horst , Du meinst im letzten Thread bestimmt Agave megalacantha ( nicht Y. megalacantha ? ) ! Ich selbst habe noch eine Mittelgroße A.megalacantha + 4 Kindel !

Zwei Kindel muß ich auf jeden Fall als Bag Up für mich selbst aufbewahren , es ist z.Z. sehr schwer , an die von Jürgen Eisel aus Rengsdorf damalige , Bundesweit verbreitete A. megalacantha dran zu kommen!

Tmin-15°C ist auch soeben an der Schmerzgrenze , obwohl meine Tmin -21° C ( A. neomexicana , parry , etc. bislang im 6. Jahr alles gut überstanden haben bis auf ein wenig braune untere Blattrosetten !

Aus der Vergangenheit habe ich für mich den Entschluss gefasst , das Substrat Anfang September langsam austrocknenzu lassen , denn sollte der September-Oktober nass sein , ist es mit dem Austrocknen des Substrats vorbei , die Sonne schafft es dann kaum noch !


LG

Claus-SI Winken
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet Do 01 März 2012, 18:41

muß natürlich A. megalacantha heißen, das ist die Macht der Gewohnheit.
Das mit dem Austrocknen des Substrats ist sicher hilfreich, mir sind schon in nassen Sommern
manche Agaven und Yuccas verreckt z. Bsp. Y. nana.
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 11 März 2012, 19:52

diese zwei A. ovatifolia werde ich in diesem Frühjahr auch ins Beet setzten.
Die linke ist wesentlich kompakter und langsamer im Wuchs. Das ist mir schon als
kleiner Sämling aufgefallen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Thomas Boeuf So 11 März 2012, 20:04

Hallo Horst,

ich werde die große rechts setzen.
Die in der Mitte ist eine aus Spanien (wenns denn eine ist).
Beide standen draußen absolut trocken gehalten.
Die Spanierin hat schwere Schäden, die große sieht nahezu makellos aus!

LG
Thomas

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Horst, Ruhrgebiet So 11 März 2012, 20:10

dann drück ich mal die Daumen das es klappt. Bei mir ist es ja kein großes Risiko, die habe ich ja alle selber gezogen.
Horst, Ruhrgebiet
Horst, Ruhrgebiet
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Thomas Boeuf So 11 März 2012, 20:29

Wäre aber trotzdem schade, Horst
Thomas Boeuf
Thomas Boeuf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 412
Lieblings-Gattungen : Yucca, Agavoideae...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten