Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich falsch?

+20
Soulfire
Cristatahunter
agavenroland
hibiscus2
kunterbunt5
Roland R
tepexicensis
Silvia IT
cotedazur
Trachy
johan
Dietmar
Uwe
Vorgartenpfleger
zipfelkaktus
succulent lover
Echinopsis
Thomas Boeuf
Claus-SI
Horst, Ruhrgebiet
24 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  tepexicensis Mi 24 Feb 2016, 19:10

cotedazur schrieb:
ja will sie in deutschland auspflanzen
wohne in der sonnigen vorderpfalz, eine der wärmsten weingegenden deutschlands
wenn ausgepflanzt häten sie auch regenschutz im winter
hättest du bedenken ? dachte immer die ist so winterhart ?
hier im forum schwören sie doch auf diese agavenart

Hallo Peter,
zufälligerweise hab ich gestern diesen Thread hier angeschaut: https://www.kakteenforum.com/t8275-wenn-freiland-agaven-richtig-loslegen?highlight=ovatifolia
Also in der Schweiz geht ovatifolia  (falls es eine ist)
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Uwe So 08 Mai 2016, 21:41

Ja, es ist eine, bzw. mehrere... Very Happy

Hier ein "update":

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

110cm Durchmesser mittlerweile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man braucht einfach viiiiiiel Platz...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss aus der Schweiz
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  johan Di 10 Mai 2016, 20:02

trotz allem ovatifolia stammt aus nordost mexico und ist in gegensatz zu utahensis,havardiana etc, nicht echt winterhart.
geht nur(dauerhaft?) in allermildesten gebiete.
einmal strenger winter z. b -20° sicher exitus.
das schöne an ovatifolia ist u.a seine größe!

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Uwe Mi 11 Mai 2016, 12:01

"Echt winterhart" ist auf Dauer (15-20 Jahre oder mehr) wohl überhaupt keine Agavenart in unserem Klima - zu feucht, zu wechselhaft und zu dunkel sind unsere Winter. Mit einem Regendach oder einem sonst geschützten Standort sind aber etwa gut 1 Dutzend Arten dauerhaft draussen zu kultivieren, so wie ich das bisher erfahren habe. Ich wohne auf 600 müM mit 1000-1100mm Regen im Jahr, dazu Fröste, die bis gegen -20°C gehen, und ich kann doch gute Erfolge mit ausgepflanzten Agaven ausweisen, auch mit A.ovatifolia.

Der Begriff "winterhart" für eine Pflanze in unserem Klima bedeutet, dass sie alle witterungsbedingten Schwankungen im Winterhalbjahr schutzlos ausgesetzt schadlos widersteht. Die Agaven, die ich bisher kultiviert habe, bezeichne ich als "frosthart" oder bestenfalls als "bedingt winterhart".
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Meine A.ovatifolia

Beitrag  Roland R Mi 26 Jul 2017, 09:31

Meine A.ovatifolia mit Dach den ersten Winter mit Temps an die -20°C ohne einen Schaden überstanden. So langsam wird die ein Monster. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Roland R
Roland R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Große Agave im Freiland

Beitrag  kunterbunt5 Mi 31 Okt 2018, 20:32

Hallo,
ich möchte eine Agave vorstellen, die einem Freund im Norden Deutschlands gehört. Für mich zumindest ist es das bisher größte Exemplar in Freilandkultur. Leider ist die genaue Art nicht bekannt....
Die Agave ist neben dem Gewächshaus ausgepflanzt und wird zu Winteranfang mit Stegdoppelplatten vor Regen geschützt. Sie bekommt sicher auch etwas Wärmeabstrahlung vom Gewächshaus ab, aber bei teilweise zweistelligen Minusgraden muss sie trotzdem einiges aushalten. Daneben im Beet sind winterharte Echinocereen zu sehen und Jungpflanzen von Agave utahensis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  hibiscus2 Mi 31 Okt 2018, 20:50

schönes Exemplar. Ich halte es für eine Agave ovatifolia. Im englischen Sprachraum auch als Walzunge bekannt.

mit bestem Gruß

Gunter
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  shirina Do 01 Nov 2018, 09:17

hallo Angelika

Gunter hat recht, es ist eine Ovatifolia und ein wunderschönes Exemplar.

Die gilt als relativ frost-unempfindlich, ich kenne einige Forenmitglieder aus einem anderen Forum
die auch in Ihren Gärten solche Agaven pflegen seit Jahren.
Der Platz ist natürlich genial .

lg.sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Uwe Mi 07 Nov 2018, 20:52

@Angelika

Wenn die ovatifolia Wasser von oben abkriegt (Regen/Schnee), entferne bitte das Laub aus den Blattansätzen, denn das fängt sonst an zu faulen über den Winter und schadet der Agave! Ich habe einen alten Staubsauger mit langem Saugrohr, das geht prima Wink
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 4 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  kunterbunt5 Mi 07 Nov 2018, 22:33

Hallo Uwe,
Danke :-) Die Agave gehört einem Freund von mir und wie ich ihn kenne, entfernt er das Laub. Die Agave bekommt aber auch ein Dach über dem Kopf über den Winter, die Gefahr ist sonst doch zu groß.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten