Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was mache ich falsch?

+20
Soulfire
Cristatahunter
agavenroland
hibiscus2
kunterbunt5
Roland R
tepexicensis
Silvia IT
cotedazur
Trachy
johan
Dietmar
Uwe
Vorgartenpfleger
zipfelkaktus
succulent lover
Echinopsis
Thomas Boeuf
Claus-SI
Horst, Ruhrgebiet
24 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  shirina Do 08 Nov 2018, 10:33

hallo,
aber das mit dem alten Staubsauger ist eine gute Idee. Wieder was gelernt.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Silvia IT Mo 12 Aug 2019, 10:58

Hallo,
ich wollte mal wieder von meinen beiden A. ovatifolia berichten. Ausgepflanzt 2012, inzwischen sehr gut im Wachstum, hier Bilder vom Herbst 2018, Durchmesser aktuell 120 cm, die Frosty Blue 110 cm, das liegt wohl auch am Standort, sie bekommt dort etwas weniger Sonnenstunden ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sah es im letzten Winter aus, sie bekommen ein Holzgestell, das hat als Abdeckung oben eine Doppelstegplatte und die Seiten sind mit Folie verkleidet. Bei sonnigem Wetter nehme ich die Platte ab und die Seiten werden hochgeklappt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich nach Deutschland zurückkehre wollte ich sie gerne mitnehmen, aber ob das funktioniert??
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Dietmar Mo 12 Aug 2019, 11:16

Ein schönes Exemplar, Silvia! Bei dem Durchmesser bringt sie bestimmt einiges auf die Waage. Da wird der Transport und das Ausbuddeln nicht einfach. Mehr als schiefgehen kann es aber auch nicht. Also nur Mut und genügend Ableger mitnehmen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  shirina Mo 12 Aug 2019, 14:48

hallo Silvia
ein sehr schönes Exemplar hast Du da  , super
das wäre was für mich Very Happy
Du weißt ja, wenn Du noch  Pflanzen hast, die Du nicht mitnehmen kannst  ,  eine PN oder Mail
besonders an Mangaven wäre ich interessiert.
immer gerne  
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Silvia IT Mo 12 Aug 2019, 18:08

Hallo Sofie,
ich verspreche dir, ich werde dir alles kostenlos zusenden was ich nicht mitnehmen kann. Aber noch ist der Umzug nicht konkret geplant.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Silvia IT Mo 12 Aug 2019, 18:16

Hallo Dietmar,

ich rechne so mit 40 bis 50 kg pro Stück. Das ausbuddeln ist gar nicht so schlimm, etwas die Steine beiseite, dann von allen Seiten etwas lockern, die Wurzeln reißen dann nach ca. 50 cm ab und schon ist sie frei. Ich habe mal eine große A. parrasana verkauft, die ging auch leichter raus als gedacht. Die brachte 21 kg auf die Waage, da war das sichere verpacken schon zeitraubender, 2 Std. habe ich gebraucht.
Kindel macht eine A. ovatifolia leider nicht.

Hier die rausgenommene A. Parrasana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  agavenroland So 15 Sep 2019, 10:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo,
heute mal etwas von meiner Ovatifolia aus dem Garten mit etwas über 1 Meter Durchmesser

mfg Roland  Kaktus2
agavenroland
agavenroland
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Agaven-Bananenpflanzen

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  shirina So 15 Sep 2019, 14:40

das ist wirklich ein Prachtexemplar und dazu noch ausgepflanzt .
Danke Roland für s Zeigen
und Gratulation
lg. sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Was mache ich falsch?

Beitrag  LutzDD So 14 Jun 2020, 13:31

Hallo liebe Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten.
Habe mir vor ca. 2 Monaten eine kleine  Ovatifolia gegönnt und da Diese in sehr nassem Substrat war, sofort umgetopft.
Danach sah sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie stand dann 10 Tage im Schatten und weitere 10 Tage im Halbschatten. Dann an den eigentlichen, sonnigen Platz gestellt
und jetzt sieht sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Substrat sehr durchlässig, wird nur gelegentlich mit wenig Wasser gegossen und bei Regen abgedeckt.
Habe leider schon einige winterharte Agaven eingebüßt und hoffe, das es mir bei der erspart bleibt.
Was mache ich falsch oder woran liegt es in diesem Fall?    scratch
Gruß Lutz
LutzDD
LutzDD
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Yuccas

Nach oben Nach unten

Bild - Was mache ich falsch? - Seite 5 Empty Re: Was mache ich falsch?

Beitrag  Cristatahunter So 14 Jun 2020, 13:53

Was für ein Substrat verwendest du? Bei Agaven habe ich schon bemerkt dass die in normaler Blumenerde besser wachsen als in mineralischer Erde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten