Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Böse Vögel :-(

+15
Esor Tresed
ybag
Trude
mei50
Henning
jupp999
OPUNTIO
MeinKleinerGrünerKaktus
Perth
Gymnocalycium-Fan
Cristatahunter
CharlotteKL
danny80
papamatzi
TIKA
19 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Do 22 Feb 2024 - 12:18

Ein etwas anderer Vogelkäfig (aussperren statt einsperren). Gute Idee! Very Happy

Krass. Wenn ich das so lese, frage ich mich wie lange das bei mir noch gut geht. Bisher zeigen weder Rabenkrähen noch Elstern noch Eichelhäher Interesse an meinen Pflanzen. Man muss nur bei Überflügen und wenn sie in der Dachrinne sitzen aufpassen (oder Hut tragen). Einzig die Espostoa wird streckenweise von den Blaumeisen gerupft. Ich vermute zwecks Nestbau. Da muss ich mir noch was überlegen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Henning Do 22 Feb 2024 - 12:25

Moin trude,
der Vogelkäfig hat was!
Hängst Du den im Sommer so wie er ist nach draußen?
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5252
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Trude Do 22 Feb 2024 - 12:35

Ja Henning, der Vogelkäfig wird im Sommer in einen kleinen Apfelbaum gehängt, bei Sturm oder so kurzfristig ins GH. Ist so tatsächlich am einfachsten zu händeln. Unten hängen noch die Usneoides dran. Zur Zeit ist der Käfig nur im Winterquartier bei den Caudexpflanzen untergebracht.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 807
Lieblings-Gattungen : keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  mei50 Do 22 Feb 2024 - 13:32

die meisen picken bei mir die lithöpse an *Nudelholz*
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Böse Vögel

Beitrag  Trude Do 22 Feb 2024 - 13:55

Lithops sind schon beliebt, aber wenn das Federvieh schon dabei ist werden auch Pleiospilos und Co aus dem Substrat gerupft. Daher denke ich sind es die Drosseln bei mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 807
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  ybag Sa 24 Feb 2024 - 19:49

Da ich auf meinem Balkon einige Beerensträucher kultiviere, lenkt das die Vögel offensichtlich von den Kakteen ab. Eine Drossel hatte es mal auf die Heidelbeeren abgesehen. Den künstlichen Raben im Kübel hat sie ignoriert. Im folgenden Jahr kam sie mit Nachwuchs, meiner Katze zur Freude. Die hat hat sich über den gedeckten Tisch gefreut. Danach ist die Drosselmutter nicht mehr wiedergekommen Twisted Evil.
Leider hat meine neue Katze eine helle Freude daran die Etiketten von den Sämlingen abzuziehen *Nudelholz*. Seit dem vergrabe ich zusätzlich die Nummer im Substrat. Hilft auch bei Etikettenüberalterung... *daumen*. Zu meinem Leidwesen läuft sie gerne über die unten stehenenden Multitopfpaletten und dabei bleibt manchmal der ein oder andere noch nicht bewurzelte Ableger am Schwanz hängen und wird deportiert. Also stecke ich Zahnstocher in alle 4 Ecken des Topfes....

Fazit: Manchmal sitzt der "Feind" auch im eigenen Haus Wink
ybag
ybag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170
Lieblings-Gattungen : Alles was unter Echinopsis und Rebutia fällt

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Sa 24 Feb 2024 - 20:45

Ich hab letzten Herbst alle Etiketten gezogen, numeriert und die gleiche Nummer auf den Topf geschrieben, für den Fall, dass ich mal vergessen sollte welche Pflanzen das sind. Mich stören die Etiketten optisch.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Tapeloop So 31 März 2024 - 9:55

Auf unserem Balkon hab ich im Winter einen meisenknödel gehängt um zu sehen ob die Vögel da hin kommen. Im Winter war nix los aber seit ein paar Wochen kommen täglich mehrmals Kohl- und blaumeisen. Find ich super. Aber heute morgen musste ich entdecken dass sie meine Mammillaria Humboldtii angepickt haben. Ausgerechnet die schönen selbst gesäten Pflänzchen. Ich hoffe der Schaden ist nicht zu groß und dass die Pflanzen es überstehen.
Die Knödel sind jetzt direkt in Müll gewandert … manchmal kommt auch ein eichelhäher vorbei und versteckt Nüsse in den Kästen. Aber der hat die Kakteen bisher in Ruhe gelassen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 723
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed So 31 März 2024 - 11:03

Ja, die Meisen rupfen alles, was weiß und flauschig aussieht zwecks Nestbau. Ich versuche ihnen Alternativen anzubieten (weißes Gartenvlies kommt gut) und die interessanten Pflanzen zwischen den Feros unzugänglich zu machen.

Ich hoffe deine Pflänzchen erholen sich gut.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

CharlotteKL und WaizeBear mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 4 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Tapeloop So 31 März 2024 - 18:28

Daran hab ich noch gar nicht gedacht … aber macht Sinn dass die nach nistmaterial suchen.
Aber trotzdem doof. Vielleicht platziere ich auch mal etwas Vlies oder Watte.

Mal schauen was die Pflänzchen machen. Sie sehen zum Glück nicht sehr beschädigt aus, aber man sieht nicht so viel. Die weißen Dornen sind sehr dicht…
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 723
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten