Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Böse Vögel :-(

+15
Esor Tresed
ybag
Trude
mei50
Henning
jupp999
OPUNTIO
MeinKleinerGrünerKaktus
Perth
Gymnocalycium-Fan
Cristatahunter
CharlotteKL
danny80
papamatzi
TIKA
19 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Thea So 31 März 2024, 20:50

Tapeloop schrieb:Daran hab ich noch gar nicht gedacht … aber macht Sinn dass die nach nistmaterial suchen.
Aber trotzdem doof. Vielleicht platziere ich auch mal etwas Vlies oder Watte.

Mal schauen was die Pflänzchen machen. Sie sehen zum Glück nicht sehr beschädigt aus, aber man sieht nicht so viel. Die weißen Dornen sind sehr dicht…

Hi,

bei Hamstern sollte man keine Watte reingeben, weil die langen Fasern angeblich die Füßchen abschnüren können. Das wäre für Vogelkinder eventuell
auch möglich bzw. noch mehr vorstellbar, die haben ja noch feinere Füßchen.

Ich hatte vor Jahren am Balkon Kokosfasern liegen, die haben sich die Vögel auch geholt. Hab das schon irgendwo mal geschrieben, weiß nicht mehr wo:
Die saßen tatsächlich am Geländer Schlange, und einer nach dem anderen holte sich einen vollen Schnabel von den Kokosfasern. Da könnte der Mensch
noch was lernen ^^. Es war wirklich schön anzusehen.
Jetzt ist der Balkon eingenetzt, ich hatte mal eine Katze, die gibt es nicht mehr, das Netz schon noch. Es stört nicht.

Jedenfalls würde ich als Nistmaterial nur was mit kurzen Fasern anbieten. Sicherheitshalber halt Wink .
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Tapeloop So 31 März 2024, 22:20

Danke für die Hinweise. Vielleicht lasse ich es einfach so wie es ist. Und wenn das Futter weg ist kommen sie nicht mehr so oft. Heute waren sie auf jeden Fall mehrmals da und haben den Knödel gesucht. Hat mir bisschen leid getan. Aber Kakteen anpicken geht halt gar nicht … :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 723
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Di 30 Apr 2024, 18:58

Ich hab die Knödel jetzt auch abgehängt. Die Blaumeisen haben neben dem Vlies, mit dem die Halterung meiner Balkonkästen ummantelt ist mehrere weiß bedornte oder flaumige Kakteen (M. plumosa, M. duwei und E. viridiflorus var. canus in Jugendform) angepickt, sich dabei auf die Echeveria colorata 'Mexican giant' gesetzt, zwei Blätter abgebrochen und die Farina beschädigt.

Demnächst werden interessantere sichere und kaktusfreundliche Alternativen wie Kapokwolle angeboten. Mir war nicht bewusst wie hoch da der Druck ist helles flauschiges Material zur Polsterung zu finden. Anscheinend verlieren die Tiere dafür für wenige Wochen sogar ihre Scheu. Das stimmt mit meinen Beobachtungen und der Vorliebe der Blaumeisen für weiße flauschige Kakteen überein.

Nabu Artikel: Meisen suchen Flausch
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

CharlotteKL und Tapeloop mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Mai 2024, 09:23

Uff, ärgerlich. Gute Alternativen anbieten ist hoffentlich eine Lösung!
Meine Kakteen sind ja eh schon alle hinter Draht, ich bin da egoistisch und Vogel-unfreundlich….
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Mi 01 Mai 2024, 09:34

Meine sind jetzt erstmal hinter dem Sonnenschutznetz. Bisher gingen die Blaumeisen nur an die Espostoa und die hab ich extra unzugänglich gemacht, aber da nun alles, was weiß und flauschig aussieht interessant zu sein scheint, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden.

Draht gefällt mir optisch nicht, da ich den Balkon ja selber auch genießen will. Vielleicht finde ich noch andere Lösungen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  CharlotteKL Mi 01 Mai 2024, 09:47

Das optische Argument verstehe ich gut — mein Mann ist da zum Glück sehr tolerant. Die meisten unserer Ostfenster sind jetzt ganzjährig von außen mit Kaninchendraht bespannt… Auf zwei Fensterbänken ist nicht das ganze Fenster eingeschalt, weil die Kakteen nur unter umgestülpten Drahtkörben stehen, aber natürlich sind die Pflanzen selbst dadurch weniger hübsch anzusehen, besonders, wenn ich die Körbe wie im Moment mit Vlies zum Sonnenschutz bespanne.
Ich wusste mir allerdings nicht anders zu helfen, nachdem ich inzwischen zwei Gymnocalycien und eine Tillandsie durch Krähen-Diebstahl eingebüßt habe (Die waren einfach komplett weg; im Fall der Gymnos blieben leere Töpfe zurück). Das einfache Anbringen von Sonnen- und Regenschutz ist ein Bonus.

Bei mir in der Nachbarschaft wohnt noch ein Ariocarpen-Enthusiast, der seine Pflanzen alle offen auf den Außenfensterbänken hat — der Unterschied muss sein, dass wir direkt vor dem Haus eine große Krähenkolonie in den Bäumen haben. Bei ihm 1km weiter scheint das kein Problem zu sein.

Viel Erfolg noch beim Kaktus-Schutz! Eigentlich ja schön, wenn man Natur im Garten/ ums Haus hat, aber Löcher in den Pflanzen will man natürlich nicht.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  benni Mi 01 Mai 2024, 13:47

Hallo Charlotte,

Deine bzw. die Probleme der Vögel, ihre Nester für ihre Kleinen warm und weich zu polstern,
sind mir wohlbekannt, denn wir haben nicht nur einen Baum mit Nestern, sondern gleich einen
ganzen Pinienwald und daher auch viele verschiedene Vögel, insbesondere Meisenarten,
denn es gibt hier für sie viele Brutgelegenheiten.
Im Winter gibt es Futtergelegenheiten und im Frühjahr dann Unterstützung beim Nestbau.
Später werden dann meine Pflanzen nach Schädlingen abgesucht, aber sie sind noch nie be-
schädigt worden.

Verjagen möchte ich sie nicht  -  denn hilfste mir  -  helfe ich Dir auch  -  und zwar mit den Resten
eines alten Schaf-Fells; und so sieht das dann aus :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die zotteligen Enden eines uralten Felles werden um einen ebenso uralten Ball gewickelt und das
Ganze dann in ein 'Zwiebelnetz' aus dem Supermarkt gesteckt, irgendwie zugebunden und dann
am Terrassengeländer befestigt.

Wenn wir morgens früh genug am Frühstückstisch sitzen, können wir das wilde Gerupfe und wie
die kleinen Meisen mit grossem 'Weihnachtsmannbart' davonfliegen, beobachten.

Ist auch eine Lösung - halt eine andere....

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1423
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Kaktusfreund81, mei50, CharlotteKL, Esor Tresed, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Knufo Mi 01 Mai 2024, 14:30


Hallo Benni,

eine sehr gute wie ich finde!!!!
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 388
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Mi 01 Mai 2024, 15:18

So ähnlich habe ich das auch vor. Ich habe mir so eine Kapokwolle dafür bestellt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Böse Vögel :-( - Seite 5 Empty Re: Böse Vögel :-(

Beitrag  Esor Tresed Do 09 Mai 2024, 15:30

So sieht das jetzt aus. Jeder Balkonkasten ist damit ausgestattet. Ob das die Blaumeisen vom Kakteenrupfen abhält, werden wir sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1498
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

benni, CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten