Pummelchens Kulturfragen
+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser
Seite 20 von 22
Seite 20 von 22 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22
Re: Pummelchens Kulturfragen
was ist mit ihm passiert, er schaut seit Jahren so aus, auch der Ableger
pummelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : keine
Da wäre wohl jeder hier weg geknickt!
Aber doch beeindruckend, dass der nicht schon vor 20 Jahren die Grätsche gemacht hat.
Die anderen Kandidaten da im Hintergrund bereiten sich auch schon auf ihren Abgang vor. Die wollen irgendwo durch, wo sie bisher nicht durch gepasst haben, bisher waren sie zu dick, aber wie man sieht, nehmen sie schon tüchtig ab.
pummelchen, vergiss den Standort und Kakteen bzw Sukkulenten - das passt hinten und vorne nicht!
Ansonsten aber viel Spaß mit Deinen Pflanzen.
Gruß Henning
Aber doch beeindruckend, dass der nicht schon vor 20 Jahren die Grätsche gemacht hat.
Die anderen Kandidaten da im Hintergrund bereiten sich auch schon auf ihren Abgang vor. Die wollen irgendwo durch, wo sie bisher nicht durch gepasst haben, bisher waren sie zu dick, aber wie man sieht, nehmen sie schon tüchtig ab.
pummelchen, vergiss den Standort und Kakteen bzw Sukkulenten - das passt hinten und vorne nicht!
Ansonsten aber viel Spaß mit Deinen Pflanzen.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5498
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
pummelchen schrieb:was ist mit ihm passiert, er schaut seit Jahren so aus, auch der Ableger
Wie schon geschrieben: er ist nun im Kaktushimmel.
konrad_fitz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1186
Lieblings-Gattungen : Opuntien
ja es stimmt, aber ich habe kein fensterbrett daheim, meine Frau will nie und nimmer eine Blumenampel etc. mit Kakteen und die 3 die draußen stehen, sind weil 1 Nacht Frost war, und schon draußen waren, auch jetzt teils gelb
weil zuwenig Licht oder warum?
der dahinter wächst aber super nach oben
der dahinter wächst aber super nach oben
Das war ein Cleistocactus und die haben viel Durst! Bei mir stehen die im Winter richtig, richtig kalt, bekommen hin und wieder einen Schluck zu trinken und trotzdem trocknen mir immer wieder mal Triebspitzen ein. Wie hoch da wohl der Wasserbedarf ist, wenn sie wärmer überwintert werden?
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass so eine dünne Säule schon rein physikalisch nicht soviel Wasser wie eine Kugel speichern kann.
Aber im Nachhinein ist eine Ursachenforschung immer müßig. Selbst eine Autopsie würde keine Sicherheit bringen. Vielleicht waren auch die Wurzeln futsch? Oder Trockenfäule? Oder?
Schweigeminute und nach vorn gucken.
Zudem darf man auch nicht vergessen, dass so eine dünne Säule schon rein physikalisch nicht soviel Wasser wie eine Kugel speichern kann.
Aber im Nachhinein ist eine Ursachenforschung immer müßig. Selbst eine Autopsie würde keine Sicherheit bringen. Vielleicht waren auch die Wurzeln futsch? Oder Trockenfäule? Oder?
Schweigeminute und nach vorn gucken.
Gast- Gast
Hallo "Pummelchen",
ich denke, dass Du neu an die Sache herangehen solltest (ich habe nicht den gesamten Thread gelesen; für den Fall, dass ich etwas wiederhole).
Schau einfach, welche Bedingungen Du zu Hause das Jahr über hast bzw. anbieten kannst und wähle dann ganz gezielt geeignete Arten aus, die Du in das bei Dir optimale Substrat setzt (generell eines, das nicht "matschig" wird). Wenn Du nur wenig Sonne anbieten kannst, passen bei Dir vielleicht einfach besser gewisse epiphytische Kakteen (stehen bei mir z. B. in Pinienrinde). Da gibt es viele schöne Arten und Hybriden; oder manche Arten der Gattung Pereskia könnten vielleicht auch passen.
Für eine warme Überwinterung, aber sonnigen Sommerstand bieten sich Melocacteen an usw.
Cleistocactus strausii an generell dunklem Standort mit warmer Überwinterung zu halten ist ein Kunstwerk, das wohl niemanden recht gelingen dürfte.
Viele Grüße,
Jens
ich denke, dass Du neu an die Sache herangehen solltest (ich habe nicht den gesamten Thread gelesen; für den Fall, dass ich etwas wiederhole).
Schau einfach, welche Bedingungen Du zu Hause das Jahr über hast bzw. anbieten kannst und wähle dann ganz gezielt geeignete Arten aus, die Du in das bei Dir optimale Substrat setzt (generell eines, das nicht "matschig" wird). Wenn Du nur wenig Sonne anbieten kannst, passen bei Dir vielleicht einfach besser gewisse epiphytische Kakteen (stehen bei mir z. B. in Pinienrinde). Da gibt es viele schöne Arten und Hybriden; oder manche Arten der Gattung Pereskia könnten vielleicht auch passen.
Für eine warme Überwinterung, aber sonnigen Sommerstand bieten sich Melocacteen an usw.
Cleistocactus strausii an generell dunklem Standort mit warmer Überwinterung zu halten ist ein Kunstwerk, das wohl niemanden recht gelingen dürfte.
Viele Grüße,
Jens
CO2- Organisator des Fotowettbewerb
- Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria
danke für die Tipps
den Cleistokaktus hat mir die Oma meiner Frau geschenkt und er hat 20 Jahre so überlebt
aber alles geht irgendwann zu ende
den Cleistokaktus hat mir die Oma meiner Frau geschenkt und er hat 20 Jahre so überlebt
aber alles geht irgendwann zu ende
rotorange Flecken und gelbe
der eine müsste doch ein Melocactus sein
über Winter im Keller mit Fenster
aber 1 Nacht unter 0 miterlebt