Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Krankheit ?

Nach unten

Krankheit ? Empty Krankheit ?

Beitrag  Kaktus19 Sa 01 Aug 2020, 08:45

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen was das ist ? Muss ich mit Sorgen machen ?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Krankheit ? Empty Re: Krankheit ?

Beitrag  Gast Sa 01 Aug 2020, 09:12

Kaktus19 schrieb:kann mir jemand sagen was das ist ?
Ein Säulenkaktus samt Topf.

Sonnenbrand, Verkorkung, mechanische Verletzung von außen, etc. Kannst du mehr zur Kultur berichten, als es anfing? War's da heiß? Hast du da deine Säule umgestellt? Etc., etc.
Ist die Epidermis dort fest oder weich? Trocken?
Für vernünftige Antworten braucht man auch vernünftigen Input...

Sofern du wirklich den hellen Fleck meinen solltest, würde ich diesen als harmlos erachten. Außer er wird größer oder es werden mehr Flecken.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krankheit ? Empty Re: Krankheit ?

Beitrag  Kaktus19 Sa 01 Aug 2020, 09:24

Hallo Shamrock,

die Seite war immer zur Sonne gewandt, deshalb habe ich es nie bemerkt. Gestern Abend habe ich es zufällig gesehen (Schock). Der große Fleck oben ist fest, Sonnenbrand ? Und falls Verkorkung, durch was entsteht es? Unten ist ein kleines Loch unter dem Areol, leider nicht gut sichtbar auf dem Foto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Qualität nach dem hochladen lässt leider zu wünschen übrig.
Ob dieser fest oder weich ist, weiß ich nicht. Wenn ich zu Hause bin, werde ich das kontrollieren. Kannst du vlt vorab schon sagen, womit ich zu rechnen habe, wenn es weich oder fest ist? Ich gehe mal stark davon aus, dass weich nichts gutes heißt.
Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Krankheit ? Empty Re: Krankheit ?

Beitrag  Gast Sa 01 Aug 2020, 10:09

Ein Sonnenbrand kann auch leicht durch Stauhitze hinter einem geschlossenen Fenster entstehen. In dem Ausmaß völlig ungefährlich, lediglich ein optischer Makel. Solange alles fest ist, ist das auch ein gutes Zeichen.

Verkorkungen sind völlig normal und natürlich. Ab einer gewissen Größe ist Stabilität wichtiger als Chlorophyll.

Vom Loch kann ich leider nichts erkennen, aber die katastrophale Fotoqualität, welche der Bilderhoster hier manchmal verursacht, kenn ich nur zu gut.

Die Stammbasis solltest du mal im Auge behalten und bei Gelegenheit in ein artgerechtes Substrat umtopfen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Krankheit ? Empty Re: Krankheit ?

Beitrag  Kaktus19 Sa 01 Aug 2020, 10:21

Ich werden ihn heute oder morgen umtopfen. Kann ich den eigentlich so tief eingraben, sodass der untere Teil mit dem Makel nicht mehr sichtbar ist ? Oder wird er dann womöglich verwesen ?
Kaktus19
Kaktus19
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Trichocereus & Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Krankheit ? Empty Re: Krankheit ?

Beitrag  Gast Sa 01 Aug 2020, 11:41

Wenn an der Basis alles fest ist, dann kann man schon tieferlegen. Vielleicht erstmal abwarten und beobachten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten